Beiträge von Radiator-x

Mein persönliches Bild vom Explorer nach wenigen Tagen:

* Unglaubliche Dimensionen (innen wie außen) für ein Fzg. der Kompaktklasse.

* Klimatisierung sehr angenehm und unaufdringlich. Vorklimatisierung bei diesen Temperaturen ein Traum.

* Angenehm straffes Fahrwerk, das auch bei unebenen Wegstrecken unaufgeregt bleibt.

* OPD ist eine angenehme Unterstützung, verzögert bei stehendem Hindernis für mein Gefühl (und insbesondere das meiner Frau!) jedoch etwas spät. Habe auf diese Weise einmal Notbremsung mit "Alarmton" hingelegt. Seitdem rekuperiere/bremse ich unterstützend etwas eher.

* Bei laufender Navigation wird entsprechend Streckenverlauf "geführt". Ohne Navi noch nicht beobachtet.

* Wendekreis ist immer wieder aufs Neue eine Offenbarung.

* Fahrspurassistent finde ich sehr dezent; macht aufmerksam, aber man erschrickt nicht.

* Leider keine optische Kontrolle, ob Fzg. verriegelt oder geöffnet ist. Finde ich gerade bei Annäherung unschön. Bei Verlassen schließe ich sowieso ab.

* Wird Tempolimit gerissen, bimmelt der Wagen nach ca. 2-3 Sekunden sehr dezent genau zweimal. Finde ich überhaupt nicht nervend und ist keinesfalls "das Erste, was man bei jeder Fahrt abschalten sollte" (wie mein Verkäufer mir empfahl.

* Was die Besteller der Variante mit abgemagertem Motor interessieren dürfte: Alles richtig gemacht! Die 190 PS reichen völlig aus. Da meckert noch nicht mal meine Frau, wenn ich zum Überholen ansetze. Geht echt flott. Klar wird man nicht so in die Sitze gedrückt, wie beim 500(600?)PS-i4 unseres Ältesten. Aber so fahre ich schon lange nicht mehr...

* Verbrauch: Nach ersten Gehversuchen auf Landstraße & City (110km) 13,3kWh/100km. Gestern bei hohem Autobahnanteil und häufigerem Beschleunigen um die 17-18kWh.

* Nach Vorklimatisierung einmal einen "Frozen Screen" gehabt. Nach Ausschalten wieder weg.

Soweit MEINE ersten Eindrücke als E-Auto-Newbie mit folgendem Profil:

# Nach meiner "Firmenwagenzeit" fahre ich Autos recht lange (z.B. Z4 meiner Frau jetzt über 20 Jahre). Den "technischen Fortschritt" erlebe ich immer nur bei Ausritten mit dem neuen Wagen unseres Filius oder zuletzt mit unserem WoMo (jetzt auch schon 8 Jahre - naja).

# Kurvenräuberei gab es anfangs mit besagtem Z4, dem Mopätt oder auch dem einen oder anderen Firmenwagen. Ist aber alles längst vorbei. Jetzt auf die Bahn, Tempomat rein und mit 100-130km/h rumzuckeln, ohne Nerven lassen zu müssen.

# Ansonsten: Boomer (60+) in mittelgroßer Stadt am Niederrhein; Kinder schon seit ewigen Zeiten "entmietet"; längere Strecken zu 95% (100% :/ ) mit WoMo, mit PKW max. 200km/Tag im Umkreis; Explorer nur "aus Jux und Dollerei" gekauft.

Alles meine persönliche Erfahrung und Meinung - die mir natürlich unbenommen bleibt 8) - ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Übereinstimmung mit der anderer Foristen. :S

Randnotiz für diejenigen, die (wie ich) i-kfz erstmals machen und die Plaketten selbst auf den Kennzeichen anbringen wollen:

In mindestens einem YouTube Video heißt es da sinngemäß: "Und nach dem Anbringen der Plaketten einfach noch die Schutzfolie abziehen - fertig!"

Von wegen!

Wäre ich fast drauf reingefallen:

Hatte probiert, diese "Schutzfolie" abzuziehen und bei mir gedacht "Man, das geht aber echt schwer." Schnell noch mal ein aktuelles Video aufgerufen und festgestellt, dass es diese Schutzfolie gar nicht mehr gibt. Hätte ich mit meiner Aktion die Plaketten also beinahe entwertet... X(

Nachtrag zu meinem initialen Post bzgl. Marderabwehr:

Ich nutze seit ca. 6 Monaten in 2 Fzg. diese Lösung. Bisher ist da Ruhe. Werde das Ding daher wohl auch beim Neuen einbauen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hatte bei der Abholung am Freitag auch nochmal nachgefragt: "In der Bestellung stand ja, dass dieser Service uneingeschränkt (mindestens 7 Jahre) kostenlos ist. Das bleibt auch dabei!?" "Jaja, wenn das da drin stand, gilt das auch so für Sie!"

Schien mir dbzgl. aber nicht so wirklich im Thema zu sein, sondern wollte die Übergabe flotti galoppi abwickeln. Und wie Meister Röhrich schon zu sagen pflegte "Jaja heißt..."

Naja, das ist nun erstmal bei mir der Status. Habe in den Abhol-Unterlagen auch keinen expliziten (einschränkenden) diesbezüglichen Hinweis gefunden.

Dann ging es plötzlich flott...

Nach Zulassung des Fzgs per i-KfZ vorgestern Abend waren HEUTE bereits die Unterlagen von der Zulassungsstelle (Zul.-Besch. I&II plus Plaketten) im Briefkasten (Einwurfeinschreiben).

Also von der Zulassung per i-KfZ bin ich ja echt begeistert! Handling mit Bund-ID und Ausweis-App fand ich persönlich zwar etwas sperrig (womöglich lag das Problem aber auch zwischen den Ohren), doch am Ende ging ja alles gut aus. Hätte im Leben nicht mit so einer schnellen Abwicklung/Zusendung durch die Zulassungsstelle gerechnet! Morgen dann also Abholung beim Händler. 8)

Das Problem wird wohl eher das KBA sein und nicht die Hersteller. Ich denke die müssen bei bestimmten Funktionen Vorgaben wegen sicherheits bestimmungen einhalten.

Missverständnis:

Ich meinte nicht eine einheitliche Meta-Sprache für die Erstellung der Funktionalität - was aus meiner Sicht (derzeit?) illusorisch wäre. Vielmehr könnte ich mir eine einheitliche Sprache/Variablenliste der Hersteller vorstellen, in der dann die Vorlieben/Einstellungen/Was-Auch-Immer des Käufers/Piloten hinterlegt sind und von Fzg. zu Fzg. übertragen werden könnten. Die Umsetzung in die Funktionalitäten im Fzg. selbst erfolgt anschließend jeweils hersteller-spezifisch.

Ist ja derzeit bereits ein ganzer Eimer voll an Krimskrams, was da so alles zusammenkommt, und ich wage mal die mutige Prognose, dass diese Liste in Zukunft eher noch länger wird. Wer will da bei jedem Fzg.-Wechsel schon gern ein Wochenseminar "Welche Funktionen hat meine Schüssel und wie passe ich diese an meine Bedürfnisse an?" belegen!? - My 2 cents

Glaubst du im Automobilbau sind nur Amateure unterwegs?

Natürlich werden die Komponenten so ausgelegt, dass die das aushalten.

Ehrlich gesagt hab ich da bei "den Chinesen" kein sooo gutes Gefühl. Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass dort gerne diverse ALLE Specs versprochen werden, die einer Überprüfung in der Realität aber häufig nicht standhalten. Da muss man echt aufpassen/selektieren!

Sowas scheint mir da oftmals leider symptomatisch zu sein.

War dann nebenbei auch der Grund, weswegen ein BYD/Xiaomi/MG für mich nicht in Frage kam...