Will keine Doppelposts machen, daher hier der Querlink zu meinem ersten Eindruck vom "190er".
Nachtrag:
Missverständnis meinerseits bzgl. Abstandstempomat & OPD ist inzwischen geklärt. Taste mich weiter an die Eigenheiten der Schüssel ran.
Will keine Doppelposts machen, daher hier der Querlink zu meinem ersten Eindruck vom "190er".
Nachtrag:
Missverständnis meinerseits bzgl. Abstandstempomat & OPD ist inzwischen geklärt. Taste mich weiter an die Eigenheiten der Schüssel ran.
ne Premium im Oktober 2026.
ich finde es aber krass, dass sie so unterschiede bei den verschiedenen Modellklassen machen. Im Select ist ja noch weniger drin wie im Premium, wieso braucht der dann bei gleichem Motor etc. länger?
Ja, ist eben Unternehmenspolitik: Künstliche Verknappung der günstigen Modelle (sagte hier nicht irgendwo ein Händler etwas von Oktober 2027 als LT für den "Style"!?), um den Absatz der Margenbringer (v.a. Premium) anzukurbeln.
Ist noch nicht mal unbedingt kritisierbar, da Ford Köln bei den Verkaufszahlen massiv unter Ergebnisdruck stehen dürfte. ![]()
Ja, genau. Nach den Erfahrungen hier und insbesondere mit unserem WoMo (neue Aufbaubatterie im Jahresrhythmus) sind die Bleisäure-Akkus (auch AGM) für mich ein rotes Tuch. LFP funktioniert im WoMo dagegen reibungslos.
Im WoMo-Bereich wird da auch viel Hickhack drum gemacht. LFPs laufen aber seit 2 Jahren 1a. Aber gut, das ist natürlich auch (Verbrenner-)Technik aus 2018. Will beim Neuen nicht zwingend um Probleme betteln. Sofern jedoch schon mal jemand rumprobiert und eine lauffähige Lösung gefunden hat... - daher die Frage.
Ja, kommt auch erst rein, wenn der Wagen eh die meiste Zeit an der (bald montierten) Wallbox hängt.
Mal 'ne andere Frage: Hat hier schon jemand Versuche mit einer anderen, "richtigen" Batterie gestartet? Oder erweckt sowas dann womöglich einen Voodoo-Zauber in den Ganglien des Fzg.-ZNS?
z.b. fehlt die dünne Dämmung auf dem Klimakasten auch.
Begründung: "Technischer Fortschritt" oder "Stand der Technik" - Marketing ist schon echt goil!
Teste mich da erst mal ganz unbedarft ran. Fahre die Gurke zunächst wie 'nen "normalen" Pkw mit den vom Händler voreingestellten Parametern. Bedienungsanleitung wird konsultiert, sofern ich oder die hiesige Schwarmintelligenz an ihre Grenzen stößt - bisher also noch nicht. 😎
Mal kucken, wie weit ich damit komme...🧐
Motto: Versuch macht kluch.
Baut Ford eigentlich auch das Wochenende durch?
Scheint mir in jedem Fall realistischer als die (Wieder-) Einführung einer zweiten Schicht, die immer wieder durch die Foren geistert. Ford Köln hat aufgrund Druck der US-Mutter erst 2100 MA entlassen, weitere Jobs von 800 MA werden ausgelagert und Anfang '26 wurden erst 1000 MA durch Wegfall der zweiten Schicht eingespart. Da halte ich die W'keit, dass nun für eine zweite Schicht wieder eingestellt wird, für äußerst gering. USA hat die Milliarden-Investitionen in Elektromobilität längst bereut, sodass es da nur noch minimalsten Spielraum für Köln geben dürfte. - imho
@Mindhunter
Frage mich dann aber ernsthaft, warum sowas ONE Pedal Drive heißt. Sehe da ehrlich gesagt keinen Usecase... (Gas geben und verzögern kann ich ja mit jedem Gaspedal...)