Beiträge von Radiator-x

Hat das Deaktivieren „Automatisch öffnen“ einen Einfluss auf das „Willkommen-Licht“? Ich finde das wirklich gut, wenn das Auto schon ca. 5m, bevor ich das Auto erreicht habe, die Beleuchtung einschaltet und mich so begrüßt…hat irgendwie was „persönliches“🤣

Grüße

Muss ich mal ausprobieren - habe ich bisher nicht drauf geachtet.

Auf jeden Fall wird bei Annäherung auch die Vorklimatisierung aktiviert.

Das automatische Öffnen/Schließen finde ich im Alltag sehr angenehm. Als ich jetzt zwei Tage bei meiner Tochter zu Besuch war, Auto am Straßenrand stand und bei jedem Vorbeilaufen (Schlüssel in meiner Handtasche) das Auto geöffnet wurde, fand ich es nervig. Da muss ich das künftig abschalten.

Bei mir hatte der FFH zur Auslieferung die Einstellung "Automatisch schließen" aktiviert und "Automatisch öffnen" ausgeschaltet. Finde diese Konfiguration aus genau solchen Überlegungen für mich tatsächlich am Besten und habe sie daher beibehalten. - Wenn ich losfahren will, ziehe ich ja eh' am Türgriff und damit ist die Büchse dann auf.

Ich finde Förderung ist Mist. Das hebt hintenherum immer nur die Preise an. War bei den Wärmepumpen für Häuser ganz schlimm. Als Käufer hat man nicht einen Cent gespart, die Förderung haben sich die Heizungsbauer und Hersteller geteilt.

Die Aktion habe ich persönlich auch eher als "Mittelstandsförderung" verstanden: Von dem ganzen "neumodischen Kram" hatten die Heizungsbauer keine Ahnung, was erhöhten (Zeit-)Aufwand bedingte (ist ja auch Elektronikzeugs dabei). Bei unserem Filius stellte sich zudem eine leichte Fehlkalkulation heraus, die der Heizungsbauer jedoch nicht weitergab/-geben brauchte. Die Margen waren also hoch genug.

Das stellt sich jetzt im BEV-Bereich mMn schon etwas anders dar, wo keine Gewerke gefördert werden sollen, sondern der Preisabstand BEV-Verbrenner für "bedürftige Käufer" verringert werden soll - auch, um Klimaziele zu erreichen. Preiserhöhungen durch diese Förderung konnte ich bisher nicht feststellen.

Das ist meine Meinung.

@Weltenbummler

Bin den Wagen zunächst mit den "Einstellungen des Händlers" gefahren. Dabei hat mich jedoch genervt, dass das Navi gesperrte Straße und Staus nicht kannte, sowie dieses heimelige TomTom-Design hatte.

Am WE mal reingesetzt und alle erreichbaren Einstellungen durchgetickert. Vernetzte Navigation stand auf inaktiv uns ließ sich auch nicht aktivieren. Beim Navi (glaub' ich) gab es dann die Option "Standort übermitteln" (oder so ähnlich), wozu man dann noch irgendeine Einverständniserklärung anklicken musste. Einfach mal ausprobiert und -zack- waren Staus, gesperrte Straßen etc. sichtbar und das Navi zeigte Satellitenbild. Zudem zeigt er mir in der App jetzt den Fzg.-Standort an.

Sollte zumindest eines deiner Probleme lösen

Habe bisher auch immer "Volle Pulle" gegeben. So sehr nuckele ich ihn jedoch (noch) nicht leer.
    Nach Installation Wallbox (nächste Woche) wird meine Ladestrategie wohl auf 75% laden als Standard und 100% für bevorstehende Explorationen hinaus laufen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit LFP-Batterien im WoMo - die ich hier einmal tolldreist auf die Exe übertrage - dürfte aber auch die 100%-Strategie unproblematisch sein: Die erste Batterie aus 2024 lädt immer noch auf 100% hoch, obwohl sie fast kontinuierlich am Landstrom hängt. Spannungsdifferenz der Zellen liegt bei 0,004 V. (Ja, sie wird auch noch genutzt und liefert dann brav ihre Energie ab...)

Ich will euch die Freude ja nicht nehmen, merke jedoch meine generellen Bedenken bzgl. "Zulassungsfähigkeit" eines solchen Anbauteils an :

Ein Bekannter hatte sich vor ein paar Jahren irgend so eine uralte Toyota-Geländenudel gekauft, unter anderem auch wegen dem Bullenfänger. Da er die Gurke zum Womo umbauen wollte, hatte er Bedenken bzgl. Zulassungsfähigkeit. Hat dann nur geklappt, weil die Schüssel bereits vorher in AT mit diesem Extra zugelassen war. Ansonsten sind solche Anbauten wg. Fußgängerschutz in D bei Neufahrzeugen (ab Bj. XXXX) nicht mehr zulassungsfähig. Gleicher Grund, weswegen man auch keine (neuen) KfZ mit Klappscheinwerfer mehr sieht.

Wohnwagen und Wohnmobile sind zu 99% immer weiss, weil....

... die Verbundplatten zum Bau der Wohnkabine standardmäßig in weiß gefertigt werden und daher in dieser Farbe am günstigsten sind. Lackieren, Bekleben oder gar Einfärben ist dann ungleich teurer.

Ist ungefähr die gleiche Erklärung wie bei den KS-Platten, die im Möbelbau bzw. im Baumarkt auch standardmäßig weiß sind.

Imho:

Ford hat schon noch Probleme, um die Vehikel richtig ans Laufen zu bekommen. Die gehen zwischenzeitlich womöglich erst noch in die "Software-Aufbereitung", um alle Funktionen korrekt umzusetzen.

Ggf. steht dein Fahrzeug derzeit erst noch bei einem Aufbereiter von technischen Problemen.

Bei mir hat es auch länger gedauert; seit Auslieferung bis auf 1 Bug jedoch alles OK.

Du schaffst das! 8) :?: