... ich hab meine AB-Geschwindigkeit schon ein wenig reduziert. Jedes BEV hat irgendwo seine Schwelle, wo der Verbraucht anfängt extrem zu steigen. Das ist bei den SUVs so ab 130, beim i4 so ab 140 und den Taycan kann man auch noch mit 160 fahren und er bleibt sparsam. Da spielen dann eben die bessere Aerodynamik in Verbindung mit Absenkung der Karrosserie und auch das 2-Gang-Getriebe eine Rolle.
Früher mit dem Diesel bin auch auf Strecke 160-180 gefahren, wenn´s ging. Mit dem Taycan bleibe ich nur geringfügig drunter, mit dem i4 und dem Explorer schon deutlicher.
Wenn´s natürlich ohne zusätzlichen Ladestopp reicht, fahre ich auch den i4 und den Explorer mit 150.
Bei dem München-Trip vom Wochenende war mir wichtig, den AB-Verbrauch auszuloten und auch ohne Laden wieder nach Hause zu kommen. Tatsächlich hatte ich zu Hause noch 17% im Akku, ein bisschen flotter, wäre also noch drin gewesen 