Beiträge von Richard

    Was nicht mehr funktioniert, ist das Einstecken am Abend und drauf warten, dass am Morgen wieder PV-Strom vorhanden ist.

    Das kann ich bestätigen. Dafür habe ich einen Workaround: Wenn ich abends nach Hause komme und kein PV-Strom vorhanden ist, stecke ich den Explorer an die Wallbox (Victron) und stelle diese auf Sofortladung (Manual)). Warte dann bis der Ladevorgang beginnt und unterbreche den Ladevorgang nach 10 Sek. am Touchscreen der Wallbox (STOP) oder über die Handy-APP wieder. Stelle dann die Wallbox auf PV-Überschuss (heißt bei Victron "Automatisch") und drücke wieder auf START auf dem Touchscreen der Wallbox. Dann beginnt keine erneute Ladung. Es ist ja auch kein PV-Überschuss vorhanden. Am nächsten Tag beginnt der Explorer mit der PV-Überschussladung wie er soll.

    Sind bei der PV-Überschussladung zu lange Pausen (mehrere Stunden oder über Nacht) kann es vorkommen, dass die Ford-APP einen Ladefehler meldet. Diesen ignoriere ich. Sobald wieder PV-Strom zur Verfügung steht lädt der Explorer trotz dieser Fehlermeldung wieder weiter.

    Von den wenigen Möglichkeiten den Verbrauch zu Monitoren bin ich auch etwas enttäuscht:

    Ab Start - Ab Laden - Langzeit sind eindeutig zu wenig. Da gibt der Bordcomputer mehr her.


    Ich würde mir diese Zähler wünschen:

    -Ab Start (automatischer Reset nach jedem Aus- und Einsteigen - so wie es jetzt ist)

    -Ab Ladung (passt)

    -Langzeit (passt - für die Erfassung des Jahresverbrauchs oder über die gesamte Besitzdauer des Autos)

    -Einen Zähler, der täglich um 0:00 Uhr automatisch resetet wird (somit hat man immer den Tagesverbrauch)

    -2 zusätzliche Zähler, die ich manuell reseten kann um z.B. eine Urlaubsfahrt über Tage/Wochen zu monitoren


    Gruß

    Richard

    Bei den Eco-Modi habe ich gestern in der Abendsonne (mein Dach hat ziemlich genau eine Südausrichtung) immer die Fehlermeldung unzureichende Ladeleistung bekommen.

    Der Grund warum nicht geladen wurde steht doch schon da. 3-phasig müssen mind. 4,6 kWh (6A) und 1-phasig müssen mind. 1,4 kWh (6A) vorhanden sein, damit der Explorer mit dem Laden beginnt. Lt. deinem Screenshot schaltet deine Wallbox automatisch zw. 1- und 3-phasig um.

    In der Abendsonne dürften vermutlich keine 1,4 kWh an PV-Überschuss vorhanden sein. Darum gibt die Wallbox das Laden nicht frei.

    Von der PV-Leistung musst du vermutlich noch deinen Hausverbrauch (evtl. auch das Hausspeicherladen) abziehen, erst wenn dann noch mind. 1,4 kWh übrig sind, beginnt die E-Auto-Ladung. Kannst ja mal weiter beobachten.

    Ich war gestern auch mit meinem Explorer auf der Landstraße/Bundesstraße/Ortsdurchfahrten unterwegs. Gestartet bin ich um 6:30 Uhr bei unter 10 Grad mit 100%.

    Nach der Fahrt laut BC seit letzten Laden:

    Durchschnittsverbrauch von 16,5 kWh/100km

    Strecke 375 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 68 km/h

    Zuhause wieder angekommen mit 18% und 91 km Rest-Reichweite.

    Laut Navi hätte ich bei der Rückfahrt mit 21% Rest-Reichweite ankommen sollen. Auf dem Rückweg gabe es eine Umleitung, somit die Abweichung von 3% völlig in Ordnung.

    Mit der 204PS Version auf der Landstraße sind ca. 450 km ohne Nachladen möglich.

    Es wäre mal interessant ob die 204PS im normalen Alltag wirklich mehr verbraucht als die 286PS Version. Oder nur auf dem Papier.

    Aktuell habe ich mit meinen 204PS bei bisher 1800 km lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 19,1 kWh. Fahre täglich 28 km (einfach) in die Arbeit mit ca.15 km Autobahn bzw. 2-spuriger Bundestraße. Da stelle ich den Tempomat auf 130kmh. Gelegentlich auf der linken Spur auch mal 150km/h.

    Beim Weg in die Arbeit zeigts einen Verbrauch von 21-23 kWh an. Nachmittags auf dem Heimweg 18-19 kWh. Der Mehrverbrauch morgens liegt an den tieferen Temperaturen weil die Heizung läuft und an dem, weil der Arbeitsort höher liegt.

    Bei Fahrten auf Landstraßen (100-110 km/h) und Ortsurchfahrten hat er einen Verbrauch von 14-18 kWh.

    Habe keine Wärmepumpe und stelle die Temp. auf 22 Grad. Sitzheizung auf 1.

    Bei zunehmenden Außentemperaturen fällt auch der Verbrauch.

    So einen Notladeziegel für 230V habe ich auch im Kofferraum. Habe darauf geachtet, dass der niedrigste Bereich bei 6A, also ca. 1,4kWh, beginnt. Man weiß ja nie wie das fremde Leitungsnetz hinter der Steckdose aussieht. 1,4kWh sollten auch über 10 Std. überall möglich sein. Im Normalfall wir im Urlaub an öffentlichen Ladesäulen geladen.