Mit dem Händler habe ich den Leihwagen für den Fall der Fälle abgesprochen. Den hat er mir auch wie versprochen zur Verfügung gestellt. Auch zu den im August abgesprochenen Preis. Das passt. Die Lieferzeit ist 4-6 Monate lt. Vertrag. Ich möchte den Explorer nicht stornieren und jetzt auch auf kein anders Fahrzeug aus dem Pool schwenken. Ggf. verzögert sich auch diese Auslieferung. Ich hoffe einfach mal auf den aktuell bestätigten Produktionstermin ![]()
Beiträge von Richard
-
-
Als ich den Explorer im August bestellt habe, gabs im Pool bzw. Vorlauf, den der Händler sehen kann, keinen Explorer mit 204PS und meiner Wunschausstattung. Nur in grau und mit Ganzjahresreifen. Ich wollte nicht irgend etwas dazubuchen und war der Meinung, dass bei der geringen Nachfrage ein E-Auto doch in 4 Monaten produziert und ausgeliefert werden kann. Leider nicht. Es steht sogar ein grauer mit 204PS laut Fordhomepage seit November rum, nur mit Sommerreifen. Wenn Ford in Köln die Ganzjahresreifen montieren würde, könnten sie den an mich ausliefern.
Am 31.12.2024 habe ich meinen Firmenwagen zurückgeben müssen und fahre seit dem einen Leihwagen des Fordhändlers auf meine Kosten. Kostet mehr als die Leasingrate mit Versicherung. Freut mich ganz besonders. Laut aktuellen Angaben hat mein Explorer jetzt schon eine Lieferzeit von über 6 Monaten. Siehe Signatur
-
Leider wurde mein Ford Explorer noch nicht geliefert. Soweit ich weiß, macht mein aktueller Ford Focus im Hintergrund die Updates über WLAN. Kann man den Explorer ins heimische WLAN einbuchen? Glaube nicht, dass Ford über LTE/4G/5G ein Update von 35GB bereitstellt.
-
Wie kommst Du zu dieser tollkühnen Behauptung ? Von wem hast Du die Info ?
Kläre uns mal auf , bitte !
Die Aussage war nicht ernst gemeint
Ich habe auch erwartet, dass der Explorer aufgrund der geringen Nachfrage von E-Autos nach 4 Monaten trotz Neuproduktion geliefert wird. Das wäre bei mir zu Weihnachten. Am 31.12. muss ich meinen Firmenwagen zurückgeben und muss mir bis zur Auslieferung ein Leihauto nehmen. Das habe ich zum Glück mit meinem Händler vorab besprochen. -
Imperial Dann liegt die lange Lieferzeit bei dir und mir an der Grey Metallic. Die Farbe wird erst wieder Ende Januar gemischt.
-
Bei der Bestellung war leider kein Explorer mit meiner Wunschfarbe und 204PS im Vorlauf. Somit musste ich eine Neubestellung aufgeben. Als Lieferzeit wurden 4-6 Monate genannt. Bestelldatum: 24.08.2024
Die Auslieferung lt. Händler soll jetzt Anfang Februar 2025 (Stand 20.11.2024) erfolgen. Da Ford in Kurzarbeit ist und VW auch Probleme hat sehe ich die Auslieferung weiter Richtung Ostern wandern

-
August + September dürften die Vorführwagen einen Großteil an den Zulassungen ausmachen. Dann im Oktober die ersten Kundenfahrzeuge. Warum bricht die Zahl der Zulassungen im November schon wieder ein?
-
Zum Vergleichen habe ich bei der 204PS-Version nach den Preisen bei www.leasingmarkt.de orientiert. Man lokaler Händler lag etwas darüber.
Bei der Laufleistung würde ich die minimal zu erwartende Laufleistung wählen. Mehrkilometer kosten bei Ford nur 8,8 Cent/km. Bei der Konkurrenz bis zu 20 Cent/km. Rechne die 8 Cent/km mal dem Mehrpreis zur höheren Laufleistung gegen. Nur Meine Meinung, entscheiden musst du selbst.
-
Auf meinen Explorer muss ich aktuell auch fast 6 Monate warten. Das wird sicher noch verlängert. Als ich bestellt habe war meine Wunschkonfiguration leider nicht im Vorlauf verfügbar. Wie lange wäre den die Wartezeit, wenn die Nachfrage an E-Autos steigt? Ford schickt Mitarbeiter in Kurzarbeit, kassiert Geld vom Staat und kommt mit der Produktion nicht hinterher. Kurzarbeit bei Lieferrückständen würde es bei mir nicht geben.
-
Den günstigen Tarif gab es nur 1 Woche. Kostet jetzt wieder 4 Cent mehr in meiner Region. Werde über den Zählertausch, Wallbox- und Explorerverträglichkeit berichten. Aufgrund aktueller Nachrichten von Ford sehe ich die Produktion/Auslieferung meines Ford Explorers immer weiter in die Zukunft wandern
