Noch etwas dazu aus der Anleitung:
Parken des Fahrzeugs
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und darunter sollten Sie Ihr Fahrzeug bei Nichtgebrauch anschließen, um die Leistung der Hochvoltbatterie. zu erhalten.
Noch etwas dazu aus der Anleitung:
Parken des Fahrzeugs
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und darunter sollten Sie Ihr Fahrzeug bei Nichtgebrauch anschließen, um die Leistung der Hochvoltbatterie. zu erhalten.
Die Betriebsanleitung sagt:
Wenn die Temperatur den Gefrierpunkt erreicht, das Fahrzeug anschließen, um die Leistung der Batterie zu erhalten und die Reichweite zu maximieren.
Wir haben eine Wallbox.
Würdet ihr wegen der aktuell niedrigen Temperaturen (-7 Grad) und trotz 50% Ladestand das Auto über Nacht anschließen um die Batterie zu schonen?
Also wird dann das Auto bis zur eingestellten Ladegrenze geladen und danach -in einfachen Worten ausgedrückt- die Batterie warm gehalten? Oder wie kann man sich das vorstellen?
Soll man das im Winter besser grundsätzlich machen?
Aber er lädt dann ja auch jeden Tag?
Danke euch!
Ich glaube wir behalten es.
Stimmt, ich glaube es lässt sich recht gut auf-/abwickeln.
Kabeltyp ist H07BZ5-F.
KI sagt dazu: Der Kabeltyp H07BZ5-F ist ein spezielles, hochflexibles Ladekabel für Elektrofahrzeuge, das für den Anschluss an Haus- und öffentliche Ladestationen (AC-Laden) konzipiert ist und sich durch seine Robustheit auszeichnet: Es ist halogenfrei, flammwidrig, wasser-, UV-, öl- und chemikalienbeständig, mit einem strapazierfähigen PUR-Mantel versehen und erfüllt die europäischen Standards (EN 50620)
Hallo!
Wir haben nun seit ein paar Tagen unseren Explorer und wir haben viele Fragen😁
Eine Frage betrifft das grundsätzlich im Lieferumfang enthaltene Ladekabel.
War bei uns nicht dabei, ist mir erst nach Abholung des Fahrzeugs aufgefallen. Hat anscheinend irgendwer „rausgenommen“.
War deshalb beim Händler und war auch kein Problem, er wollte gleich eines bestellen.
Dann hatten sie allerdings ein schwarzes 5 Meter Kabel eines Fremdherstellers auf Lager und dieses wurde uns gleich ausgehändigt. Nun meine Frage, dieses Kabel des Herstellers Balzer Kabelwerk Meissen 450/750 V 32A, ist ca. 5 Meter lang, ziemlich dick und schwer (3,34 kg gewogen) und riecht extrem nach irgendwie Wachs oder so. Gut, schwer ist ja wahrscheinlich auch teuer😁.
Könnt ihr mir bitte sagen, welches Kabel bei euch mitgeliefert wurde?
Sind diese Original Ford Kabel von super Qualität bzw., hätten die eventuell einen Vorteil oder sind die leichter/weniger klobig? Die sind übrigens gelb glaube ich, oder?
Wäre interessant ob die dein Fahrzeug ohne Update ausgeliefert haben oder ob doch ein anderes Problem vorlag. Wirst Du aber leider nie erfahren. Gut, dass er wieder fährt!
Hier noch ein interessanter Link dazu: https://newsroom.ford.at/press…tiver-waermepumpe-3373926
Wir haben den Explorer heute übrigens gekauft 😁
Habe es zwischenzeitlich gefunden. Ford setzt eine VIHP (Vapour Injected Heater) ein. Und das findet sich auch so in der Ausstattungsliste.
Ich kann in der Ausstattungsliste zu einem Explorer auf Fordzona die Wärmepumpe nicht finden, obwohl eine vorhanden sein sollte.
Wie genau, außer Electric Heat Pump könnte die Bezeichnung sein?
Nachtrag:
Was ich in der Liste gefunden habe ist: vapor injected heater.
Bedeutet lt. Translator: Dampfeinspritzheizung.
Das könnte die WP sein denke ich.
Unserer Erinnerung nach lag der Ladezustand der HV Batterie noch bei knapp über 20%.
Eventuell liegt es aber daran.
Wir haben uns heute also den Explorer Select 77 kWh angesehen.
Wir entscheiden Montag ob wir ihn nehmen.
Produktionsdatum ist Anfang November 2025, ziemlich neu also.
Innen hat er nicht mehr Klavierlack, sondern matte Teile.
Nun aber meine Frage an euch unter Bezugnahme auf meinen Eintrag #1, „… vom Regen in die Traufe“.
Bin das erste Mal eingestiegen und da war sie, die Meldung im Display des Ex: „12 Volt Batterie schwach“.
Ich dachte das kann nicht wahr sein, das Puma Problem auch im Explorer.
Naja, wenigstens nicht viel Umgewöhnung 😀.
Der Verkäufer meinte, dass der Ex jetzt 3 Wochen Standzeit hat und die Batterie erst aufgeladen werden muss, …
ABER: in der Bedienungsanleitung steht doch, dass die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku geladen wird.
Warum muss also jemals überhaupt die 12 Volt Batterie extern aufgeladen werden? Im Hochvoltakku ist ja noch Saft.
Wenn wir also im neuen Explorer das gleiche Batterieproblem wie im Puma bekommen steig ich um auf ein Lastenfahrrad.
Hattet ihr die Meldung „12 Volt Batterie schwach“ in letzter Zeit bzw. beim Autokauf auch gesehen?
Ich dachte bei einem Modell aus November 2025 sollte das kein Problem mehr sein!?