Beiträge von Tom23

    Hi Tom ,

    Ja ich habe eine Wärmepumpe aber ich kenne den Vergleich nicht mit ohne Wärmepumpe.

    Ja sie macht Geräusche beim laufen aber die finde ich jetzt nicht sehr laut. Ob jetzt Mehrverbrauch oder nicht habe ich auch noch keine Erfahrung da ich das Auto viel im Kurzstrecken Betrieb fahre. Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein E- Auto entschieden.

    Gruß Michael

    Kann man eigentlich entscheiden, ob man die Wärmepumpe benützt oder läuft die -wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist- dann bei jedem Heizvorgang automatisch mit.

    Ich weiß, ist wahrscheinlich eine komische Frage :)

    Vielen Dank, genau diese Infos waren mir wichtig!

    Hast du übrigens eine Wärmepumpe im Explorer und was ist deine Meinung dazu?

    Also das Vorheizen funktioniert, soweit ich es bisher getestet habe, deutlich besser als eine klassische Standheizung.

    Wenn ich am Morgen in ein warmes Auto steigen will, schalte ich die Heizung per APP ein und wenn ich dann 10 Minuten später los fahre ist es angenehm warm.

    Aber auch ohne Vorwärmen kommt schon nach kürzester (maximal 2 min.) Fahrzeit warme Luft. Das war beim Verbrenner (Diesel) leider erst nach längerer Strecke der Fall.

    Das freut mich zu hören und lässt mich hoffen!

    Der Explorer würde grundsätzlich ein "Stadtauto" werden. Normalerweise 8-km Fahrt in die Arbeit und am Abend wieder retour. An freien Tagen ein paar km zum Supermarkt und wieder retour.

    Unter Umständen aber auch die eine oder andere Urlaubsfahrt dazwischen. Aber grundsätzlich eben eher Einsatz als Zweitfahrzeug/Stadtauto.

    Ist ein Elektroauto eigentlich das bessere Kurzstreckenfahrzeug? Der Puma mag dieses Fahrprofil jedenfalls gar nicht.


    Energieverbrauch zum Vorheizen des Fahrzeuges ist mir eher egal, es soll effektiv die Scheiben frei bekommen.

    Bislang habe ich eher Lagerfahrzeuge (Neuwagen) mit Wärmepumpe gesucht. Eventuell auch wegen Wiederverkaufswert.

    Meint ihr, es gäbe Gründe, dass ich bei unserem Fahrprofil darauf verzichten sollte?

    Hallo! Habe erst gestern hier zu schreiben begonnen und stelle ein paar Elektroauto-Anfänger-Fragen.

    Wie in meinem ersten Thema geschrieben wollen wir -wahrscheinlich- aus diversen Gründen unseren Puma eintauschen.

    Aktuell warten wir wegen einer Reihe von Problemen noch auf eine Reaktion von Ford, aber ich persönlich nehme nicht an, dass wir unsere Probleme zufriedenstellend los werden.

    Zum Thema Wärmepumpe/(Vor-)Heizen habe ich folgende Fragen:

    Wir haben leider nur Stellplätze im Freien und deshalb steigen wir zeitig in der Früh in das kalte und eventuell zugefrorene Fahrzeug.

    In der Vergangenheit haben wir den Winter mit folgender Ausstattung bekämpft :-):

    - Seat Ibiza mit Webasto Standheizung: per Fernsteuerung 20 Minuten vor dem Wegfahren per Funkfernbedienung gestartet. Das Auto war warm, die Scheiben bereits frei und man konnte wegfahren und sich bereits durch die warme Luft aus den Lüftungsdüsen wärmen.

    - Seat wurde gegen Puma eingetauscht (heute bereuen wir das). Puma hat Fernstartfunktion per App und Frontscheibenheizung. Die Frontscheibenheizung ist bei einer Eisschicht auf der Scheibe sehr effektiv, nach ca. 3-5 Minuten rinnt das Eis und man kann wegfahren.

    Bei beiden Autos also Möglichkeiten vorhanden nicht abkratzen zu müssen und relativ schnell wegfahren zu können.

    Wie bitte ist das also mit dem Explorer. Die ganzen Elektroautos haben ja keine Frontscheibenheizung, richtig? (warum eigentlich nicht?). Obwohl gerade bei Ford ja bei den meisten Autos verfügbar.

    Auto steht also eingefroren am Parkplatz, Scheibe vereist, etwas Schnee am Auto.

    Kann man eine Wärmepumpe im Explorer mit der Funktion einer Standheizung vergleichen?

    Wie wäre die Vorgehensweise beim Explorer, wenn man das Auto so weit vorheizen möchte, dass die Frontscheibe frei von Eis ist und man mit Sitzheizung und Lenkradheizung wegfahren kann.

    Wären dann die Wärmepumpe und die normale Heizung in Betrieb, käme bereits nach kurzer Zeit warme Luft auf die Frontscheibe, usw. ?

    Und wie effektiv funktioniert das bei jenen von euch, die auch nicht in einer warmen Garage stehen.

    Wallbox ist auf unserem Standplatz vorhanden, über Nacht angesteckt lassen wollen wir aber nicht unbedingt.


    Also bitte um euren Input: welche Möglichkeiten gibt es da?

    Hallo!

    Habe mich gerade vorgestellt und stelle hier die ersten Fragen. Aktuell fahren wir einen 14 Monate alten Ford Puma Mildhybrid. Wir wollen eventuell auf einen Explorer mit 77kWh wechseln. Wegen Puma-Problemen und weil wir nun Photovoltaik haben. Wir haben bereits nach 4 Monaten Probleme mit der 12 Volt Batterie bekommen. Trotz neuer Batterie und allen möglichen Updates usw. werden wir das Problem nicht los. Batteriespannung oftmals nur 11,9 Volt, alle möglichen Funktionen schalten sich ab, …

    Wir fahren 6.000 km im Jahr, nicht nur Kurzstrecke, aber das Fahrzeug, dass von Ford ironischerweise mit „Erobern sie die Stadt“ beworben wir, verträgt unser Fahrprofil nicht.

    Wir wollen nun wissen, ob die anfänglich scheinbar auch beim Explorer vorhandenen Batterieprobleme mit Updates behoben wurden, oder ob ihr die auch bzw. noch immer habt.

    Wie geschrieben, wir wollen nicht vom Regen in die Traufe kommen.