Frage bzgl.original Ladekabel

• Hallo!

Wir haben nun seit ein paar Tagen unseren Explorer und wir haben viele Fragen😁

Eine Frage betrifft das grundsÀtzlich im Lieferumfang enthaltene Ladekabel.

War bei uns nicht dabei, ist mir erst nach Abholung des Fahrzeugs aufgefallen. Hat anscheinend irgendwer „rausgenommen“.

War deshalb beim HĂ€ndler und war auch kein Problem, er wollte gleich eines bestellen.

Dann hatten sie allerdings ein schwarzes 5 Meter Kabel eines Fremdherstellers auf Lager und dieses wurde uns gleich ausgehĂ€ndigt. Nun meine Frage, dieses Kabel des Herstellers Balzer Kabelwerk Meissen 450/750 V 32A, ist ca. 5 Meter lang, ziemlich dick und schwer (3,34 kg gewogen) und riecht extrem nach irgendwie Wachs oder so. Gut, schwer ist ja wahrscheinlich auch teuer😁.

Könnt ihr mir bitte sagen, welches Kabel bei euch mitgeliefert wurde?

Sind diese Original Ford Kabel von super QualitĂ€t bzw., hĂ€tten die eventuell einen Vorteil oder sind die leichter/weniger klobig? Die sind ĂŒbrigens gelb glaube ich, oder?

Ford Explorer 77 kWh, Modell 2025.75, Zulassungsdatum 30.12.2025.

• Ich mĂŒsste LĂŒgen...bei mir war eines dabei und das liegt seit Mai 2025 ungenutzt im Frunk verstaut.

Zu der QualitÀt kann ich dazu nix sagen.

Funktioniert fĂŒr den Zweck und der Rest ist mir mehr oder weniger egal, da wir das Kabel nur im Urlaub nutzen, wenn an den Boxen dort kein Kabel installiert ist.

Kommt darauf an, wie oft du das Kabel nutzen wirst. Stinketeil möchte ich aber nicht im Kofferraum deponieren ;)

Aber technisch mĂŒssen die ja so oder so irgendwelche Mindestforderungen erfĂŒllen und das tun wohl alle.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Das Kabel ist schwer, weil es fĂŒr 32A, also bis zu 22kW Ladeleistung ausgelegt.

Der Wachsartige Geruch lĂ€sst auf ein höherwertiges Gummikabel schließen. Das ist dann flexibler und somit leichter zu Handhaben.

Unser Explorer kann aber eh nur mit 16A, also 11kW laden.

Das Originalkabel ist bei mir Gelb und auch nur fĂŒr 16A.

Gewogen habe ich es bisher nicht.

--> Abgesehen davon dass das höhere Gewicht evtl. stört, hast du jetzt was besseres als StandardmĂ€ĂŸig dabei ist.

--> Lass das Kabel mal ein paar Tage an der frischen Luft liegen, dann verschwindet der Geruch grĂ¶ĂŸtenteils. Wenn es in Plastikfolie verpackt war, konnte es nicht ausdĂŒnsten.

Mein Firmenwagen war ein grĂŒner OctaviaRS TDI. Die schlimmste LĂ€sterei ĂŒber die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grĂŒn/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Danke euch!

Ich glaube wir behalten es.

Stimmt, ich glaube es lÀsst sich recht gut auf-/abwickeln.

Kabeltyp ist H07BZ5-F.

KI sagt dazu: Der Kabeltyp H07BZ5-F ist ein spezielles, hochflexibles Ladekabel fĂŒr Elektrofahrzeuge, das fĂŒr den Anschluss an Haus- und öffentliche Ladestationen (AC-Laden) konzipiert ist und sich durch seine Robustheit auszeichnet: Es ist halogenfrei, flammwidrig, wasser-, UV-, öl- und chemikalienbestĂ€ndig, mit einem strapazierfĂ€higen PUR-Mantel versehen und erfĂŒllt die europĂ€ischen Standards (EN 50620)

Ford Explorer 77 kWh, Modell 2025.75, Zulassungsdatum 30.12.2025.