Eigentlich ist die WP das Backup um die PTC Heizer zu entlasten. Sie braucht auch einige Minuten beim Kaltstart, bis sie überhaupt Wärme produziert, im Elektroauto kommt die Wärme aber praktisch instant und das kommt durch die PTC Heizer.
Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?
-
-
Er hat bei Ford nachgefragt und dann zu seinem erstaunen folgende Antwort erhalten:
Na, so hat er sich wenigstens im nachhinein bemüht..., wobei seine Unterlagen es längstens hergeben müssten!
-
... ich mal vermuten dass die E-Heizung .
Nebenbei ist mir eingefallen (man wird ja Betriebsblind) dass...
Und das tut sie (!) um so stiller, unmerklich

So jung das Gebäude, ist entsprechender Wärmedämmungsnachweis erforderlich gewesen.
Als Bürogebäude mit seiner eigenen Abwärme der Geräte und Personal bereits einkalkuliert.
-
Ich kann in der Ausstattungsliste zu einem Explorer auf Fordzona die Wärmepumpe nicht finden, obwohl eine vorhanden sein sollte.
Wie genau, außer Electric Heat Pump könnte die Bezeichnung sein?
Nachtrag:
Was ich in der Liste gefunden habe ist: vapor injected heater.
Bedeutet lt. Translator: Dampfeinspritzheizung.
Das könnte die WP sein denke ich.
-
Könntest Du nicht evtl. über den Umweg des Aufklebers im Motorraum feststellen ob eine verbaut ist? Da sollte doch die Kühlmittelinformation irgendwo aufgedruckt sein. R774 ist m.E. das CO2 Kühlmittel.
Die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen - KrafthandWird die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen ein Erfolg, müssen bald auch freie Werkstätten fit für R744 sein. mehr ...www.krafthand.deAnsonsten könntest Du einmal, anhand des Bildes bei Dir im Motorraum nachsehen, ob Du so etwas vorne auf der Beifahrerseite findest.
-
Habe es zwischenzeitlich gefunden. Ford setzt eine VIHP (Vapour Injected Heater) ein. Und das findet sich auch so in der Ausstattungsliste.
-
Den Begriff lese ich auch zum 1. mal und wenn ich dazu dann weiter schaue...
Zitathttps://vision-mobility.de/en/…nge-in-e-vans-370967.html
Die von Ford patentierte VIHP-Technologie optimiert diesen Prozess gegenüber herkömmlichen Wärmepumpen durch Dampfeinspritzung und verbessert so die Effizienz beim Heizen und Kühlen des Fahrerhauses. Das Funktionsprinzip ist anders: Steigen die Außentemperaturen über 25 Grad Celsius, kann das integrierte Kühlsystem der Pumpe zusätzlich Wärme aus dem Innenraum abführen. Dadurch verbraucht die Klimaanlage des Fahrzeugs weniger Strom aus der Antriebsbatterie.
und ist das neben dort erwähnten Transportern dann auch beim Explorer EV, den Pkw-Reihen zum Einsatz kommend?
Wäre bei der MEB dann aber doch abweichend vom VW-Konzern?!
-
Hier noch ein interessanter Link dazu: https://newsroom.ford.at/press…tiver-waermepumpe-3373926
Wir haben den Explorer heute übrigens gekauft 😁
-
Die Frage ist ist die auch in dem MEB Fahrzeugen drin?
Da das kein Marketing Thema war, vermute ich eher nicht.
-
Warum sollte man das bei VW denn machen? Meine Kenntnis, die CO2 befüllten Wärmepumpen funktionieren ebenfalls sehr gut bei sehr niedrigen Temperaturen. Ford hat hier m.E. etwas entwickelt um sich von VW unabhängig zu machen.