Beiträge von Pedro

und das sehr günstig - zumindest in österreich -

Du hast vollkommen recht, beim11/22 kw Lader sind es nur 19 Cent =-/ das ist krass.

Da ich sowieso 3-4 x pro Woche dort bin, werd ich in Zukunft einfach jedesmal 4-5 kw aufladen. Zuhause zahl ich 22 Cent,... ok, soviel spar ich nicht, aber zumindest falls ich mal unterwegs bin..

Pedro dazu gibt es schon einen thread, woher und wieso....

Ist ein komplett anderes thema ;)

Kurz zum B10, rein subjektiv, kein Vergleich, außer die ebenfalls angenehme Größe, zum Explorer. Assistenten ein kompletter Ausfall, entweder fahren sie einen in den Abgrund oder in den Gegenverkehr. Erkennung, Vorausschau etc. Fehlanzeige.

Sitze schlecht, keine Lordose am Fahrersitz möglich, am Beifahrersitz gibt es nicht einmal eine Höhenverstellung. Klimatisierung herausfordernd. Sprachsteuerung mangelhaft. Verbrauch außerhalb der Stadt sehr hoch, sehr hohe Geräusche ab 100km/h und das AVAS ist auch im Innenraum sehr deutlich zu hören. Bildschirmdarstellung gruselig. Bedienkonzept ähnlich unergonomisch, wie im Tesla, viel Text, wenig Kacheln, viel scollen.

Nach ev-Database, One-Stop Range weit hinter dem Explorer.

Kein Vergleich aus meiner Sicht, selbst "Schönrechnen" würde mir, bei alle den Einschränkungen, nicht gelingen und jetzt habe ich noch nicht einmal über das Fahrwerk und den Motor gesprochen :)

Danke füf den Input, dann hab ich wohl nichts verpasst ;)

Was waren Eure Alternativen und was waren die Gründe warum sich der Explorer durchsetzte?

Welcher war der schärfste Konkurrent??

Ich hatte mir einige andere angeschaut. Der letzte Mitbewerber war der Volvo ex30. Neben Skoda Elroq, kia ev3 und byd atto3 ....

Optisch gefiel mir der Ford am besten, nicht zu verspielt, nicht zu langweilig. Aber er war preislich nicht bei den günstigsten.

Erst nach der "abverkaufaktion im letzten quartal (-32%) war war er dann der "schönste" und zudem günstigste.

Den Leapmotor b10 entdeckte ich erst nachdem ich bei Ford unterschrieben hatte, der wäre preislich noch interessant gewesen.....

Das mit dem Abstand kannst du beim Acc ja in verschiedensten Einstellungen wählen.

Wobei ich die 2grösste Entfernung eingestellt habe, und ich den Abstand zum vordermann nicht als zu gross empfinde....

Alles klar, Pedro. Das verstehe ich jetzt. Beim reinlesen zum Beispiel bei Lidl, wird dort signalisiert, dass am besten die Lidl App. genutzt wird.

Leider sind wir momentan noch in einem Nebeneinander von vielen Anbietern und die Durchlässigkeit von einem zum Anderen ist oft nicht gegeben. Wobei da Electroverse sicher keine schlechte Wahl ist.

Mir konnte Ford zum Thema Plug and Charge (Laden mit automatischer Fahrzeugerkennung ohne Karte) gar nichts sagen. Electroverse hält sich sehr bedeckt. Deshalb habe ich übrigens diesen Thread gestartet.

Also, learning by doing😉

danke für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass ich mit der Lidl-App auch laden kann, ich werde das demnächst aber verwenden.

wieso ich Frage:

(als Elektro-Neuling)

ich dachte zunächst, dass die B-Stellung, aufgrund der Rekuparation, und der damit entstehenden Energiegewinnung, die sparsamere sein könnte...

Nun habe ich aber festgestellt, dass der ECO-Modus (der ja Verbrauch-Effizient sein soll) "segelt", also wie in der D-Stellung (wobei der Sport-Modus auch in D ganz ordentlich rekupariert).

Somit oute ich mich vorab als überwiegender D-Fahrer. Einfach, weil ich das segeln, als komfortabler empfinde.

Wobei ich Tal-abwärts auch B verwende und als angenehmer empfinde.

Was fährst Du überwiegend?

Das hört sich tatsächlich eigenartig an. Wenn also die VKW-App. anzeigt alles o.k. und es klappt dann nicht und es dann mit der VKW-Karte klappt, würde ich Kontakt mit VKW aufnehmen.

Bei Lidl genauso.

nein, das hast Du falsch verstanden. Ich verwende die Electroverse App - und die Electroverse Karte. Ich habe sonst keine Apps/Karten.

Es ist nicht dramatisch, dass die App nicht zum "tanken" funktioniert, aber Schade finde ich es. Es wäre auch ein zusätzliches Backup, falls die Karte mal defekt ist, oder ich die Karte vergesse/verliere. Und eigentlich ist ja die App auch dafür gedacht, dass man damit laden kann. Schon bisserl doof, wenn es dann grad "nirgendwo" funktioniert......

Also beim Hofer war es vkw (Vorarlberger Kraftwerke) und beim lidl weiss ich nicht wer der Anbieter ist.

Seltsam finde ich, dass ich ja die Säulen auswählen kann und auf laden tippen kann. Wenn ich den Rüssel dann anstecke, bricht es aber immer ab. Also grundsätzlich glaube ich ja schon dass die app funktionieren sollte. Mit der Karte klappt es ja problemlos