Beiträge von Pedro

Hallo,

ich selber plane mein neues Auto 10 Jahre zu fahren (weil ich das schon immer so gemacht habe).

Allerdings ist dies mein erstes Elektrofahrzeug, daher interessiert mich, wie ihr das so handhabt, bzw. geplant habt?

Wahrscheinlich ist die Hälfte der Fahrzeuge geleast, dennoch werden viele davon das Fahrzeug übernehmen. Jedenfalls denke ich das.... aber das ist ein anderes Thema ;)

Was meinst Du mit Betriebskosten?

Ein Sachverhalt ist nicht zu vernachlässigen, Restwert, ich kann nur von der Flotte ausgehen, hier ist WP Pflicht, da sich Fahrzeuge ohne WP beim Verkauf schlechter veräußern lassen als Fahrzeuge mit WP. Das wäre der einzige Punkt an dem sich ggf. die Kosten, falls aufpreispflichtig, gegenrechnen lassen.

Mir ist letzte Woche bei einer Fahrt mit einem Model Y P Juniper wieder aufgefallen, wie unglaublich laut im Tesla eine Wärmepumpe ist, will man dann noch vorkonditionieren für eine Fahrt an einen SuC kann ich mir gleich eine Bohrmaschine auf den Beifahrersitz legen. Auch hier gibt es große Unterschiede, die man nur in der kalten Jahreszeit erfahren kann.

Ich meine damit den Service alle 4 Jahre.

Das mit dem Restwert / Besserer Wiederverkauf ist ein Argument, ob es dann so ist, und wieviel es ausmacht wissen wir in einigen Jahren vielleicht.

Auch bei mir war das ein Gedanke. Überwiegend aber die höhere Reichweite.

Mein Verkäufer hat mich dann aber davon überzeugt, stattdessen die grössere Batterie zu wählen, dafür auf die WP zu verzichten. Natürlich kostet das um einiges mehr, aber dafür hab ich mit der grösseren Batterie "echte" zusätzliche Reichweite - und ebenfalls vermutlich einen besseren Wiederverkaufswert.

Wobei für mich der Wiederverkauf wahrscheinlich sowieso irrelevant ist, in der Vergangenheit hab ich meine Fahrzeuge erst nach 10 Jahren ausgetauscht, wenn das beim Explorer wieder so ist, dann hole ich diese Mehrkosten niemals mit Mehrwert heraus ;)