Beiträge von Pedro

    Alles klar, Pedro. Das verstehe ich jetzt. Beim reinlesen zum Beispiel bei Lidl, wird dort signalisiert, dass am besten die Lidl App. genutzt wird.

    Leider sind wir momentan noch in einem Nebeneinander von vielen Anbietern und die Durchlässigkeit von einem zum Anderen ist oft nicht gegeben. Wobei da Electroverse sicher keine schlechte Wahl ist.

    Mir konnte Ford zum Thema Plug and Charge (Laden mit automatischer Fahrzeugerkennung ohne Karte) gar nichts sagen. Electroverse hält sich sehr bedeckt. Deshalb habe ich übrigens diesen Thread gestartet.

    Also, learning by doing😉

    danke für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass ich mit der Lidl-App auch laden kann, ich werde das demnächst aber verwenden.

    wieso ich Frage:

    (als Elektro-Neuling)


    ich dachte zunächst, dass die B-Stellung, aufgrund der Rekuparation, und der damit entstehenden Energiegewinnung, die sparsamere sein könnte...

    Nun habe ich aber festgestellt, dass der ECO-Modus (der ja Verbrauch-Effizient sein soll) "segelt", also wie in der D-Stellung (wobei der Sport-Modus auch in D ganz ordentlich rekupariert).


    Somit oute ich mich vorab als überwiegender D-Fahrer. Einfach, weil ich das segeln, als komfortabler empfinde.

    Wobei ich Tal-abwärts auch B verwende und als angenehmer empfinde.


    Was fährst Du überwiegend?

    Das hört sich tatsächlich eigenartig an. Wenn also die VKW-App. anzeigt alles o.k. und es klappt dann nicht und es dann mit der VKW-Karte klappt, würde ich Kontakt mit VKW aufnehmen.

    Bei Lidl genauso.

    nein, das hast Du falsch verstanden. Ich verwende die Electroverse App - und die Electroverse Karte. Ich habe sonst keine Apps/Karten.


    Es ist nicht dramatisch, dass die App nicht zum "tanken" funktioniert, aber Schade finde ich es. Es wäre auch ein zusätzliches Backup, falls die Karte mal defekt ist, oder ich die Karte vergesse/verliere. Und eigentlich ist ja die App auch dafür gedacht, dass man damit laden kann. Schon bisserl doof, wenn es dann grad "nirgendwo" funktioniert......

    Also beim Hofer war es vkw (Vorarlberger Kraftwerke) und beim lidl weiss ich nicht wer der Anbieter ist.


    Seltsam finde ich, dass ich ja die Säulen auswählen kann und auf laden tippen kann. Wenn ich den Rüssel dann anstecke, bricht es aber immer ab. Also grundsätzlich glaube ich ja schon dass die app funktionieren sollte. Mit der Karte klappt es ja problemlos

    ich war gestern an drei verschiedenen Ladsäulen, und hab versucht über die App zu laden.

    Ich konnte die Säule auswählen und laden antippen. Dann stand da ich soll jetzt anstecken. Hab ich gemacht. Das Rädchen drehte sich, aber immer hat es nach 2-3 Sekunden abgebrochen.


    Dann hab ich die Karte hingehalten, damit klappte es dann problemlos (ist mir erst bei der dritten Säule eingefallen).


    Daher meine Frage, ist das so, dass die App unzuverlässig ist?

    Oder hab ich an der App eine falsche Einstellung?

    Bekomme bei jedem Versuche eine Abbuchung von 20 Euro / und nach dem automatischen Abbruch gleich wieder die Gutschrift. Also offenbar entsteht zumindest jedes Mal eine Verbindung. Geladen hat es auf diese Weise kein einziges Watt...

    "Papa, ich glaub das Auto ist kaputt....:


    ein Satz den man von der 9jährigen Tochter Nicht hören will.....


    "Besser wir bleiben stehen, bevor noch mehr kaputt geht"


    Verdammt, irgendwie hab ich mir genau das selbe gedacht. Aber ich war nur kurz verunsichert, im Wissen, dass mein Skoda Superb nun mal so klingt....


    Nach 2 Wochen Elektroauto möchte ich meinen Skoda in die Waschanlage fahren, da in 2 Tagen ein interessent eine Probefahrt machen wird. Und da soll er gut aussehen und sowieso wollte ich ihn alle paar Tage mal rumkutschieren, damit nichts einrostet.

    Tja, kaum zu glauben, wie schnell man sich an den Komfort eines Elektroautos gewöhnt. 30 jahrelang hat mich kein Geräusch gestört, aber schon das Anlassen des Motors verursacht ein mulmiges Gefühl. Das Anfahren dann erst recht, obwohl ein eigentlich sehr gutes DSG, passiert erst mal nichts, dann kommt Bewegung ins Spiel, aber all das klingt tatsächlich als hätte mal das Besteck versehentlich in der Waschmaschine gewaschen. Scheisse, ist mir 3 Jahrzehnte nicht aufgefallen ;)


    Keine Frage dass neben den 10 Jahren Unterschied, auch völlig neue Technik/Fortschritt dahinter steckt, aber das Kommentar meiner Tochter zaubert mir dennoch ein Schmunzeln ins Gesicht, und andererseits erschreckt es mich, was für Quantensprünge ich die letzten 10 Jahre verpasst hatte.


    Einzig die Bremsen, die hauen beim Skoda wie ein Anker rein.

    Da geht es mir nämlich genau umgekehrt, wenn ich vom Superb in den Explorer wechsle, denn da greift die Bremse beim Ford viel später und dezenter... gewöhnungsbedürftig.


    Aber wie schnell man sich umgewöhnt hab ich ja gerade eben erleben dürfen/müssen. Wahrscheinlich bin ich aber nicht der einzige dem es schon so erging..... ;)

    Da da der Airbag drin ist, ist das für Bastler tabu .

    Da muß dann auch schon zum Ausbau der Airbag deaktiviert werden.

    Im ungünstigen Fall verlierst du die Betriebserlaubnis, der Airbag löst nicht aus oder gesamte überzogenen Plastikteil zerlegt dir beim Auslösen das Gesicht.

    Ja genau deshalb wäre es am einfachsten das teil gegen ein originales vom Hersteller auszutauschen. Selber geh ich da nicht ran.

    hallo zusammen,


    Es gibt viele Dinge am Explorer die mir sehr gut oder gut gefallen. Auch das Lenkrad gehört eigentlich dazu, bis auf unschöne Plastikteil in der Mitte.

    Ich denke die Form ist dem Airbag geschuldet, aber es fühlt sich zudem billig an und schön ist schon mal gar nicht.


    Am einfachsten wäre wohl wenn man das Teil gegen ein schöneres auswechseln könnte.


    Oder ausbauen, und mit ähnlichen Kunstleder wie der Rest überziehen. Aber das Bedarf wohl etwas Geschick, aufgrund der hohen Kanten.... traue ich mir jedenfalls nicht wirklich zu.


    Im Netz gefunden hab ich dazu nichts, daher gehe ich mal davon aus, dass ich der einzige bin, der es nicht schön findet ;)


    Falls aber jemand eine gute Idee hat, her damit. :)

    Die Fotos zur veranschaulichung...


    Es ist rechts vom Lenkrad, bisher die einzige Positionierung bei dem ich freies Blickfeld habe. Sonst ist immer das Lenkrad im Weg. Und ich hab so trotzdem den Bildschirm im Überblick.


    Links vom Lenkrad, quasi an der linken Tür ist zwar auch etwas Platz, dort hatte ich es auch, finde ich aber mehr ablenkend, als auf der rechten seite.

    Ausserdem fürchtete ich, dass wenn ich mal schnell die autotür unbedacht aufreisse, das Handy am Boden zerstört ;)