Beiträge von Pedro

interessant finde ich dass die Ford Verkäufer so gut im Vergleich weg kommen. Zufall?

Bei mir jedenfalls ja.

Denn ich hatte online eine Probefahrt via Ford-Homepage beim Händler ausgemacht.

Pünktlich zum Termin angekommen, erklärt man mir, sie hätten erstens keine Info bzgl. Probefahrt, und 2. Gar kein passendes Fahrzeug angemeldet. (Nur einen im ausstellungsraum)

Selbst als ich 2 Emailbestätigungen, und die taggleiche Erinnerung, dass ich heute eine Probefahrt habe und einen Führerschein mitbringen soll, zeigte, erklärte man mir: " das ist uns bekannt, ist ein technisches Problem dass wir nicht bescheid bekommen"

Also fragte ich, ob sie das denn Ford gemeldet haben, meinte die Praktikantin (obwohl 2 Verkäufer vor Ort waren, schickte man die Praktikantin vor) "ich glaube nicht, aber ich frag mal den Verkäufer"

Nicht dass ich mir noch Hoffnungen gemacht hätte, aber ich erlaubte mir zu fragen:" ja was machen wir denn nun? Ich bin extra 2 stunden früher von der Arbeit gegangen damit ich heute die Probefahrt machen kann"

Antwort:" in Dornbirn gibt es noch ein Ford Autohaus, vielleicht haben die ja ein Auto frei zum Probe fahren"

Immerhin bot sie mir an dort vorher anzurufen und das zu klären, aber da das für mich einen Mehraufwand von über 1 Stunde bedeutet hätte, weil völlig in der falschen Richtung als mein Wohnort, ging sich das zeitlich nicht aus und ich lehnte ab.

Warum wurde es trotzdem ein exi?

Weil ich dann 2 Tage später bei einem anderen Ford Händler angerufen hab, ob er einen explorer zum probe fahren hat?

Hatte er momentan nicht, sagte mir aber dass er einen capri hat und ich doch inzwischen den mal probe fahren soll. Ich könne, wenn ich wolle sofort vorbei kommen oder einen termin aussuchen.

Gesagt getan, gefahren, verliebt, und aufgrund der fahrzeuglänge und Optik trotzdem für den Explorer entschieden.

Der Verkäufer war fachlich bombe und Freundlichkeit ist dort noch selbstverständlich. Verhandlung auf Augenhöhe. So wie man sich das wünschen würde.

Ford-Verkäufer/Händler Erlebnisse wie Tag und Nacht.

Ps: hätte das Autohaus1 wollen, hätten sie mich kederzeit anrufen können, tel.nr. wäre ihnen bekannt gewesen, das war im November.....

lustig, und am ende wieder bei vw gelandet :D

Die Ladezeiten 10% auf 80% sind bei 77 kWh und 79 kWh bis um zwei oder drei Minuten identisch.

Wegen diesen, aus meiner Sicht, Lappalien, würde ich kein Fass aufmachen.

Aber wenn es so wichtig ist für Dich…

Bin gespannt, für was Dich Du entscheidest und ob die Fleet hier mitspielt.

Signifikant würde ich bezichnen, wenn auf die 10-80% ein unterschied von 10 minuten lägen (nicht 2)

und wenn man z.b. nur von 10 bis 30 lädt ist es erst recht nicht entscheidend.

Praxis bei mir ist, dass ich alle 2 Tage von 52 auf 80 lade, und das zuhause über nacht.

wie gross die zeitdifferenz da am schnelllader ist, wäre aber interessant. Bzw. Überhaupt die beiden ladekurven überlappend dargestellt. Dann kann man sichs ja ungefähr ausrechnen. Aber wohl egal welches Fenster man wählt, mehr als 2 min. Werden es nie sein.

Ich bin aktuell am überlegen meinen alten Ford Focus Turnier durch ein E-Auto zu ersetzen.

Der Explorer ist mir sowohl optisch als auch preislich aufgefallen. Theoretisch müsste es für meine Zwecke kein SUV sein sondern es würde auch ein Dacia Spring reichen aber das fahren soll ja auch Spaß machen 😃.

Zu meiner engeren Auswahl stehen im Moment der Elroq 85, der Atto 3 und eben der Explorer.

Der ID4, der iX1 und auch der Q40 etron sind vom Preis her einfach zu teuer wenn ich die gleiche Ausstattung auswähle wie beim Explorer.

Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit dem Explorer geplant. Plane mir den Elroq und den Attos aber zumindest auch noch anzuschauen. Vielleicht auch Probe zu fahren.

viel spass bei der Auswahl, es gibt ja immer mehr viele gleichauf mit ordentlichen Datenblätter.

Spontan würden mir noch volvo ex30 , kia ev3, leapmotor b10, und der neue mazda (optisch find ich ihn persönlich bombe) ... den ioniq5 gibt's manchmal in aktion um ähnliches Geld wie den Explorer.

Aber du hattest die sicher schon am radar.

Ich habe Liste bezahlt, weil es 2024 noch nicht wirklich Rabatte gab in Österreich, das hat sich erst geändert als die Förderung eingestellt wurde. Natürlich habe ich diese mitgenommen, aber beim Händler habe ich Listenpreis bezahlt und wenn der Förderantrag, welcher ja nach dem Kauf eingereicht wird nicht durchgegangen wäre hätte ich mir auch nicht helfen können. Zusammen mit Winterreifen, Leasing und Zubehör steht bei meiner Rechnung 55k für den Explorer, also kein Schnäppchen finden ich

Ok, dann nehm ich alles zurück.

Dann schmerzt es natürlich noch mehr.

Sack und Bendel, die sollen das gescheit bauen und fertig.

Habe meinen Explorer 100% geladen und wollte nach Beendigung das Ladekabel abziehen - ging nicht -

Konnte weder im Auto Laden beenden drücken - noch in der App - das Laden beenden - noch reagierte er als ich bei der Ladesäule - Ende - drückte.

Also mußte ich die Notlösung - an den Ring im Kofferraum ziehen - hat jemand eine Vermutung - an was es gelegen hat - warum sich das Ladekabel nicht abziehen hat lassen

von welchem Ring im Kofferraum sprichst Du? wo soll der denn sein?

:) ich stimme kdww zu, was aktuell, gerade wenn man es günstiger möchte, an chinesischen Alternativen bekommt, verlangt einem an vielen Stellen eine noch höhere Kompromissbereitschaft ab, als bei den "Luxusthemen" mit denen man im Ford kämpft.

Alleine schon, dass Ford ordentliche Türgriffe hat :) die Sprachsteuerung gut klappt, die Klimanlage eigentlich das tut, was sie soll und dabei noch recht leise ist und Assistenten unterstützen und das tun, was sie sollen, das findet man aktuell in keinem Chinesen.

Keyless Go, ich werde sowieso nicht warm damit, aber wenn das Auto das hat und man das möchte, klar, dann sollte es funktionieren. Ein Nachteil von UWB ist, dass es durch andere Funktechnologien gestört werden kann, das ist kein Fordproblem grundsätzlich, aber evtl. ist Lage und Design vom Empfänger ungünstig.

Das mit Lage / Hinderniss zwischen Emfpänger und Sender kann ich bestätigen. Auch der Verdacht mit unmittelbarer Handynähe habe ich auf dem Radar.