Beiträge von Pedro

also bei -7 grad und vollgas Heizung an im stand steht an meiner Anzeige tatsächlich 6,5 kw. Soweit entfernt ist die Annahme nicht.

Allerdings wird es im schnitt weniger sein, denn die Temperatur zu halten erfordert wohl weniger Leistung.

Aber die 27kw im schnitt bei 0 Grad erscheinen mir tatsächlich hoch gegriffen, das verbrauch ich nicht mal bei Minusgraden und 130 km/h auf der autobahn. (Unser ford explorer jedenfalls)

Aber ein etwas älteres auto verbraucht widerum mehr, und im schnitt kann das dann doch wieder stimmen.

Das Fazit ist am ende wieder ähnlich:

rechnen wird es sich finanziell wahrscheinlich nicht. (Jedenfalls nicht für home lader)

Komfort gewinnt man aber und bei den Summen (35 bis 50.000) kommt es wirklich nicht mehr auf die 1.300 drauf an.....

ich hab keine wärmepumpe. Auf Empfehlung des Verkäufers bei Ford, der seinen persönlichen Ford übrigens auch ohne bestellt hat.

Begründung:

Alle 2 Jahre zusätzliche servicekosten von ca 300 euro.

Reichweitenerhöhung bei weitem keine 20%. (Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen)

Was ich weiss ist, dass ich im Winter ohne jegliche Rücksicht (Heizung, sitzheizung, lenkrad Heizung, täglich 1-2 x vorklimatisierung, und überwiegend autobahn) Ca 400 km schaffe, bzw. Verbrauch bei ca 19-20kw liegt)

Da ich mein Auto erst seit 1.800 km habe kenn ich nur die winterwerte. Wie das im Sommer aussieht sehe ich noch...

Ob sich eine Wärmepumpe finanziell "amortisiert" ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

-Tatsächliche servicekosten

-tatsächliche strombeschaffungskosten

-wie viel km man fährt

Ich hab die Rechnung für mich angestellt. Ich fahre im Jahr 17.000 km, bzw. 1.417 pro Monat.

Selnst wenn ich wirklich 20% (jeden Monat) mehr reichweite gewinnen würde, sparen ich mir damit pro Monat ca 12 Euro. Das mal 24 Monate macht 288 euro.

Wobei fraglich ist ob im Frühjahr, sommer, Herbst der reichweitenvorteil wirklich so gross ist.

Jedenfalls würde das ungefähr den erhöhten servicekosten entsprechen.

Aaaaaber wer nicht zuhause lädt (ich zahl zuhause 22 cent) und den Strom teuer an ladesäulen kauft, oder deutlich mehr Kilometer frisst, der kommt durchaus besser weg mit der Wärmepumpe.

Tatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält, daher berücksichtige ich diese nicht.

Wer das Auto widerum "tot" fährt, bzw. Länger als 8 Jahre fährt, dem wird das wurscht sein. Nach 8 Jahren ist unsere aktuelle Technik bereits derart überholt, dass die fehlende wärmepumpe das geringste Kriterium sein wird.

Ganz ehrlich, ich "befürchte" dass die Fortschritte betreffend akkuleistungen und Verbrauch die kommenden 8 jahre die aktuelle Technik massiv entwerten wird. Siehe auch die letzten 8 Jahre. Darüber mach ich mir dann 2034 wieder Gedanken ;)

Ist aber ein anderes Thema ...

und das sehr günstig - zumindest in österreich -

Du hast vollkommen recht, beim11/22 kw Lader sind es nur 19 Cent =-/ das ist krass.

Da ich sowieso 3-4 x pro Woche dort bin, werd ich in Zukunft einfach jedesmal 4-5 kw aufladen. Zuhause zahl ich 22 Cent,... ok, soviel spar ich nicht, aber zumindest falls ich mal unterwegs bin..

Pedro dazu gibt es schon einen thread, woher und wieso....

Ist ein komplett anderes thema ;)

Kurz zum B10, rein subjektiv, kein Vergleich, außer die ebenfalls angenehme Größe, zum Explorer. Assistenten ein kompletter Ausfall, entweder fahren sie einen in den Abgrund oder in den Gegenverkehr. Erkennung, Vorausschau etc. Fehlanzeige.

Sitze schlecht, keine Lordose am Fahrersitz möglich, am Beifahrersitz gibt es nicht einmal eine Höhenverstellung. Klimatisierung herausfordernd. Sprachsteuerung mangelhaft. Verbrauch außerhalb der Stadt sehr hoch, sehr hohe Geräusche ab 100km/h und das AVAS ist auch im Innenraum sehr deutlich zu hören. Bildschirmdarstellung gruselig. Bedienkonzept ähnlich unergonomisch, wie im Tesla, viel Text, wenig Kacheln, viel scollen.

Nach ev-Database, One-Stop Range weit hinter dem Explorer.

Kein Vergleich aus meiner Sicht, selbst "Schönrechnen" würde mir, bei alle den Einschränkungen, nicht gelingen und jetzt habe ich noch nicht einmal über das Fahrwerk und den Motor gesprochen :)

Danke füf den Input, dann hab ich wohl nichts verpasst ;)

Was waren Eure Alternativen und was waren die Gründe warum sich der Explorer durchsetzte?

Welcher war der schärfste Konkurrent??

Ich hatte mir einige andere angeschaut. Der letzte Mitbewerber war der Volvo ex30. Neben Skoda Elroq, kia ev3 und byd atto3 ....

Optisch gefiel mir der Ford am besten, nicht zu verspielt, nicht zu langweilig. Aber er war preislich nicht bei den günstigsten.

Erst nach der "abverkaufaktion im letzten quartal (-32%) war war er dann der "schönste" und zudem günstigste.

Den Leapmotor b10 entdeckte ich erst nachdem ich bei Ford unterschrieben hatte, der wäre preislich noch interessant gewesen.....

Das mit dem Abstand kannst du beim Acc ja in verschiedensten Einstellungen wählen.

Wobei ich die 2grösste Entfernung eingestellt habe, und ich den Abstand zum vordermann nicht als zu gross empfinde....