ich hab keine wärmepumpe. Auf Empfehlung des Verkäufers bei Ford, der seinen persönlichen Ford übrigens auch ohne bestellt hat.
Begründung:
Alle 2 Jahre zusätzliche servicekosten von ca 300 euro.
Reichweitenerhöhung bei weitem keine 20%. (Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen)
Was ich weiss ist, dass ich im Winter ohne jegliche Rücksicht (Heizung, sitzheizung, lenkrad Heizung, täglich 1-2 x vorklimatisierung, und überwiegend autobahn) Ca 400 km schaffe, bzw. Verbrauch bei ca 19-20kw liegt)
Da ich mein Auto erst seit 1.800 km habe kenn ich nur die winterwerte. Wie das im Sommer aussieht sehe ich noch...
Ob sich eine Wärmepumpe finanziell "amortisiert" ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
-Tatsächliche servicekosten
-tatsächliche strombeschaffungskosten
-wie viel km man fährt
Ich hab die Rechnung für mich angestellt. Ich fahre im Jahr 17.000 km, bzw. 1.417 pro Monat.
Selnst wenn ich wirklich 20% (jeden Monat) mehr reichweite gewinnen würde, sparen ich mir damit pro Monat ca 12 Euro. Das mal 24 Monate macht 288 euro.
Wobei fraglich ist ob im Frühjahr, sommer, Herbst der reichweitenvorteil wirklich so gross ist.
Jedenfalls würde das ungefähr den erhöhten servicekosten entsprechen.
Aaaaaber wer nicht zuhause lädt (ich zahl zuhause 22 cent) und den Strom teuer an ladesäulen kauft, oder deutlich mehr Kilometer frisst, der kommt durchaus besser weg mit der Wärmepumpe.
Tatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält, daher berücksichtige ich diese nicht.
Wer das Auto widerum "tot" fährt, bzw. Länger als 8 Jahre fährt, dem wird das wurscht sein. Nach 8 Jahren ist unsere aktuelle Technik bereits derart überholt, dass die fehlende wärmepumpe das geringste Kriterium sein wird.
Ganz ehrlich, ich "befürchte" dass die Fortschritte betreffend akkuleistungen und Verbrauch die kommenden 8 jahre die aktuelle Technik massiv entwerten wird. Siehe auch die letzten 8 Jahre. Darüber mach ich mir dann 2034 wieder Gedanken 
Ist aber ein anderes Thema ...