Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Hatte Interesse an Subaru Uncharted, nur die eventuelle Lieferzeit ist seit Sommer 2025 sehr „variabel“ formuliert worden. Dito bei Toyota.

KIA EV3 GT line war bei gesetzt. KIA hat sein Händlernetz stark reduziert und vorhandene Händler zeigten wenig Interesse. Gestik und Mimik sprachen oft eine deutliche Sprache.

Bei Ford war der erste Händler ein Volltreffer, Verkäufer Beratung, Kalkulation, Ankauf vom vorhandenen positiv. Hier fühlte ich mich als Kunde verstanden und wohl.

Von mehreren Händler warte ich noch auf die zugesagten Infos. bzw. Angebote.

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

• Bei mir war es im Frühling letzten Jahres ungefähr so:

-BYD Atto 3, kein ausreichendes Händler/Fachwerkstättennetz, nervige Assistenten, in Deutschland zu teuer

-Alfa Romeo Junior Elettrica, zu klein, zu wenig Reichweite

-VW ID.4, für einen Wohnwagen sieht er gut aus, für ein Auto eher nicht. Wollte eh von VW weg.

-Skoda Elroq, was mir am Karoq gefallen hat wurde beim Elroq "verbessert". Wollte eh von "VW" weg.

-CUPRA Born, braucht man nicht mehr tunen, ist schon werksseitig verbastelt. Wollte eh von "VW" weg.

-KIA EV3, gewöhnungsbedürftiges Design innen wie außen. Kein erkennbares Verkaufsinteresse beim Händler.

-Mercedes EQA/EQB, kein erkennbares Verkaufsinteresse bei 2 Händlern.

-Ford Capri, zu groß, zu schlechte Rundumsicht, keine vernünftige Sitzposition gefunden

Zusätzlich diverse die ich bei Mehrmarkenhändlern nebenbei angesehen habe, weil ich schon mal da war. Davon ist mir aber keiner in Erinnerung geblieben.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

• Ja dieses Verhalten ist für mich unerklärlich, aber oft Standard. Es gibt aber auch Ausnahmen... Gott sei Dank.

Die Krönung war bei der aktuellen Suche in einem VW Zentrum und bei Skoda, beide direkt nebeneinander. Bei VW sitzen im Empfang zwei junge Frauen (dem Alter nach Praktikantinnen) und gähnen sich abwechselnd in einer Art Wettbewerb gegenseitig an. An drei der gefühlt 15 Tische sitzen maximal gestylte Verkäufer und Verkäuferinnen, ich kam mir vor wie bei DSDS. Ich habe mich überwunden eine Dame anzusprechen, weil ich wissen wollte wo ich mir den einen ID4 anschauen kann. Nach dem sie erst fleißig weiter getippt hat, dann eine nachdenkliche Miene aufgesetzt hat...kam dann...nix. Ich soll mich an besten selber umsehen, sie weiß es nicht aus dem Kopf. Pure Inkompetenz.

Bei Skoda das selbe Erscheinungsbild, nur das alle in Volkswagen Zentrum Fließjacken rumgelaufen sind. Unser Verkaufsberater musste bei jeder zweiten Nachfrage bei seinem Kollegen am Nebentisch nachfragen. Anstrengend alles.

"Kunde bei VW, BMW etc. als Bittsteller" kann ich ebenfalls bestätigen, im Ausstellungsraum kurz meinen Wunsch nach einem neuen Auto kundgetan und niemanden interessierte es...

... nach dem Dieselskandal würde man eigentlich etwas mehr Demut oder mindestens Kundenorientierung erwarten...

Bei Ford erlebte ich dann eine sehr freundliche und kundenorientierte Beratung, die letztendlich nach der Probefahrt auch zum Kauf führte.

Explorer select - RWD - Extended Range - Magnetic Grey - Komfortpaket - Ganzjahresreifen - AHK

• ... nach dem Dieselskandal würde man eigentlich etwas mehr Demut oder mindestens Kundenorientierung erwarten...

Dann könnten am Ende Hersteller und Händler nicht mehr jammern, das die Leute keine E-Autos kaufen ;)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

• lustig, und am ende wieder bei vw gelandet :D

• interessant finde ich dass die Ford Verkäufer so gut im Vergleich weg kommen. Zufall?

Bei mir jedenfalls ja.

Denn ich hatte online eine Probefahrt via Ford-Homepage beim Händler ausgemacht.

Pünktlich zum Termin angekommen, erklärt man mir, sie hätten erstens keine Info bzgl. Probefahrt, und 2. Gar kein passendes Fahrzeug angemeldet. (Nur einen im ausstellungsraum)

Selbst als ich 2 Emailbestätigungen, und die taggleiche Erinnerung, dass ich heute eine Probefahrt habe und einen Führerschein mitbringen soll, zeigte, erklärte man mir: " das ist uns bekannt, ist ein technisches Problem dass wir nicht bescheid bekommen"

Also fragte ich, ob sie das denn Ford gemeldet haben, meinte die Praktikantin (obwohl 2 Verkäufer vor Ort waren, schickte man die Praktikantin vor) "ich glaube nicht, aber ich frag mal den Verkäufer"

Nicht dass ich mir noch Hoffnungen gemacht hätte, aber ich erlaubte mir zu fragen:" ja was machen wir denn nun? Ich bin extra 2 stunden früher von der Arbeit gegangen damit ich heute die Probefahrt machen kann"

Antwort:" in Dornbirn gibt es noch ein Ford Autohaus, vielleicht haben die ja ein Auto frei zum Probe fahren"

Immerhin bot sie mir an dort vorher anzurufen und das zu klären, aber da das für mich einen Mehraufwand von über 1 Stunde bedeutet hätte, weil völlig in der falschen Richtung als mein Wohnort, ging sich das zeitlich nicht aus und ich lehnte ab.

Warum wurde es trotzdem ein exi?

Weil ich dann 2 Tage später bei einem anderen Ford Händler angerufen hab, ob er einen explorer zum probe fahren hat?

Hatte er momentan nicht, sagte mir aber dass er einen capri hat und ich doch inzwischen den mal probe fahren soll. Ich könne, wenn ich wolle sofort vorbei kommen oder einen termin aussuchen.

Gesagt getan, gefahren, verliebt, und aufgrund der fahrzeuglänge und Optik trotzdem für den Explorer entschieden.

Der Verkäufer war fachlich bombe und Freundlichkeit ist dort noch selbstverständlich. Verhandlung auf Augenhöhe. So wie man sich das wünschen würde.

Ford-Verkäufer/Händler Erlebnisse wie Tag und Nacht.

Ps: hätte das Autohaus1 wollen, hätten sie mich kederzeit anrufen können, tel.nr. wäre ihnen bekannt gewesen, das war im November.....