Deswegen ueberlege ich ernsthaft, erstmal eine CEE 16A dose legen zu lassen, dann ne Wallbox wie die Warp 4 Charger mit CEE Stecker dran wenn es soweit ist. Scheint ja so Sommer 2026 kommt einiges neues.
Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
Gibts bei ISO15118 nicht auch einen neueren Standard ISO15118-20? und erst der hat das neueste Kommunikationsprotokoll drin?
die Warp 3 Charger kann das noch nicht. aber man könnte dann event. die Platine austauschen auf die Warp 4 wenn sie denn mal kommt. -
Laut den Preislisten Screenshots in der Facebook Explorer Capri D-A-CH Gruppe scheinen die 2027.25 vs 2026.75 keine anderen neuen Features zu haben in den Paketen? Bisher also nur die Dachlast und Anhängerlast erhöht?
Vielleicht kommen ja im Innenraum noch die echten Knöpfe? -
-
Rückwärts raus ist einfacher weil man so nah am Tor startet. Wir haben die Garageneinfahrt auch abschüssig also ist rückwärts runter nicht supersimpel. Hoffe da allerdings auf den Memory Parkassistent. Allerdings muss man da gucken ob er nicht wegen jedem verschobenen Ding oder Müllsack in der Garage dann meckert.
-
Frage in die Runde: Was würdet ihr hier machen?
Situation: Unterkellerte Garage wo der Durchgangsweg auf der rechten Seite ist.
Rechts neben der Garage befindet sich der Heizungsraum und nebenan der Haushaltsraum mit Stromkasten.
Von da müsste eine Leitung + Lankabel gezogen werden.
Der kürzeste Weg wäre: Auto fährt vorwärts in die Garage und wird dann rechts angesteckt. Durchgangsweg durch die Garage ist dann allerdings mit dem Ladekabel "blockiert".
WallboxB.jpg
Oder ich ziehe das Starkstromkabel im unterkellerten Bereich bis zur linken Aussenwand, dann hoch und installiere die Wallbox "hinten links".
Auto fährt dann rückwärts in die Garage, Durchgangsweg bleibt frei.
WallboxA.jpg
Frau hätte etwas "Muffensausen" wegen rückwärts einparken, allerdings hat der Exi ja nen Parkassistenten.
Garagentor ist 2.5m breit. -
-
Alles anzeigen
Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Dass das Matte an Mittelkonsole, um den Bildschirm und am Lenkrad erst mit dem Modell 2026.75 kommt, stimmt so nicht.
Bei einem Händler (kein Ford-Händler) bei mir ums Eck steht ein Gebrauchter aus EZ 7/25 auf Ford und dieser hat schon den matten Slider und die matte Bildschirmeinfassung.
Und auf einer Autoausstellung letzten Monat habe ich einen stehen sehen mit matten Slider, matter Bildschirmeinfassung und matten Tasten am Lenkrad. Gut der hatte auch erst 22 km gelaufen.
Und das sind alles keine 2026.75
Ich hoffe ich konnte zumindest dort Licht ins dunkle bringen.
Ja das stimmt. Matte Änderungen waren schon im 2025.75er. Mein Post war aber dazu wie/warum man blind bestellt. Und der Probewagen den ich hatte war ein 2024er mit Klavierlack.
-
reg. blind kaufen:
Bin den 2025er Probe gefahren. dann hab ich erfahren dass 2026.75 mit den MEB+ Neuerungen kommen wird hinsichtlich OPD, V2L Steckdose (und/oder Adapter), die neue Android Automotive basierte VW Software 6.0 im Infotainment, die neuen Fahrassistenz- und Parkassistenz-Funktionen, neues Screenlayout, der Akkuwechsel zu 79kWh und bessere Ladegeschwindigkeit beim RWD.
und zu guter letzte das matte Zeugs auf Mittelkonsole und Lenkrad.
Dann hab ich mich eben informiert was VW Software 6.0 bedeutet. Jede Menge Previews und Reviews mittlerweile geguckt.
Das ist ja alles eine konsequente Weiterentwicklung von VW. die Software ist nimmer Cariad Linux sondern Android. Fluessiger, mehr Apps Support, 5G Modem, die VW Assistenten, mit besserem Querverkehr, Schwarm, Ampel und (leider jetzt noch keiner Stoppschilderkennung) usw.
Hab dann zwischenzeitlich mal noch nen Audi A6 Avant gemietet mit den 2025er Assistenten die auch schon gefallen haben und dann hab ich eben bestellt. -
zumindest schaut System auf dem Bildschirm in Konfigurator schon nicht mehr nach 2025.75 aus.
pasted-from-clipboard.pngJa sieht ein wenig nach dem hier aus. Custom Homescreen.
ID software 6.0 mit Custom Homescreen
Was interessant wird ist, dass der Explorer nun denke ich den kleineren Lenkradscreen hat (5,3 Zoll). Da haben Id.3 Neo und co nun 10 Zoll und das neue Layout ist darauf abgestimmt. Da muss Ford dann vermutlich was einiges basteln. (siehe auch das Review oben). Wird noch interessant ob das nicht alles zu klein ist sonst.