Beiträge von kdww

Bei dem PDF das ich mir vom 2026.75 gespeichert habe sind es auch schon 1008 mm

Interessent ist auch, dass es durch die 5cm mehr keinen Gewinn beim Gepäckraumvolumen gibt

Nun ich hatte einen Fokus Kombi, der 10cm schmäler als der Explorer war mit einer Kofferraumbreite von 115cm. Das breitere Auto hat nur 105 cm, wo sind die 20cm geblieben.

Wie oft muss man das denn noch wiederholen, die mechanische Bremse greift erst ein, wenn die Rekuperation nicht ausreicht. Das wird automatisch durch das Fahrzeug gesteuert.

Daher egal ob D oder B, das macht am Ende des Tages keinen wirklichen Unterschied.

Es wäre ja völlig bescheuert, wenn das anders gelöst wäre.

Persönlich halte ich D für das angenehmere fahren, wobei ich eh 98% mit dem Tempomat unterwegs bin.

Ich sehe B auf starkem Gefälle und kurviger Strecke (insbesondere mit Anhänger) im Vorteil.

Beim normalen Fahren wird im starken Schubbetrieb auch in D in leichter Beharrung gefahren und auch ohne bremsen rekuperiert

Und mit Tempomat gibt es eh keinen Unterschied.

Eine Focus E Kombi wollte ich, warum, genialer Kofferraum bei vernünftiger Größe, ein Rollstuhl passt liegend rein ohne Sitze umzuklappen und ich kann mit vier Personen und Rollstuhl mal einen Ausflug machen.

Zu zwei im Urlaub, Ladeboden raus, Rollstuhl auf Griffe und Räder hochkant an der Rücksitzlehne, da gehen locker noch zwei Koffer und Badetaschen rein.

Daher war die Vorgabe mit doppeltem Ladeboden klar. AHK war ebenfalls gesetzt. Reichweite um die 450 bis 500km WLTP. Und bezahlbar. Kein Chinese und kein Ammi.

Da gibt es praktisch nichts.

Astra, Peugeot kein Ladeboden, ein auf E umgefrickelter Verbrenner, Reichweite, keine AHK. Id7 unbezahlbar und riesig....

Kia ev3 Kofferraum ok, dünnes Servicenetz, Bedienung etwas zu asiatisch, Onboardladeunit unklare Haltbarkeit.

Die Fahrzeuge wie der Turneo zu wenig Reichweite, auch nicht das was mir vorgeschwebt ist.

Dann Exi, Elroq, ID4.

Exi geht wegen gutem Böschungswinkel noch problemlos in die Garage, Elroq streift am Boden beim rausfahren und ist 8cm breiter als der Exi (nur wegen der Elefantenohrenspiegel), ID 4 noch länger und noch schlechterer Böschungswinkel.

Auch wenn ich nie einen SUV wollte, war der Exi der Kompromiss, der alles konnte (Kofferraum dürfte gerne 5cm länger sein, Rollstuhl geht gerade so rein ohne Lehne umklappen. Hier wäre eine verschiebbare Rückbank genial gewesen.