Beiträge von kdww

Richtig, da bemerkt man eh nur die groben Dinge und vieles relativiert sich dann in der Nutzung, manches merkt man dann eh erst, wenn man länger unterwegs ist.
    Ich hatte oft Mietfahrzeuge, da bekommt man schnell ein Gespür, was einem wichtig ist, wer eine Vernünftig Bedienung hat....
    Das hat mir bei Probefahrten immer geholfen solche Dinge zu erkennen.

Ich hatte massiv Probleme den Tempomat und der 1km/h Einstellung bei der Probefahrt. Mittlerweile klappt es. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mit der Temperatur zusammenhängt, da es plötzich besser wurde, als es wärmer wurde (wird der Winter zeigen), oder ein Update, oder sich die Mechanik eingespielt hat.

Und man sollte immer auch auf die Autobahn, manche Dinge die man für selbstverständlich hält, weil das eigene Fahrzeug sie kann, gehen bei anderen nicht, meine Erfahrung (Mietwagen) mit einem ORA Funky Cat, neben vielen anderen Nervpunkten, der adaptive Tempomat ging nur bis 120. Bei einem Matzda 6 sogar nur bie 50km/h, keine Ahnung was die Entwickler da reitet. So was ist dann richtig nervig.

Mit der App bekommst du nur grobe, gerundete Daten.

Ich habe eine Exceltabelle in der ich aus dem Froniussystem über einen Report die Daten ziehe (Wallbox Gesamtenergie und dann noch aufgeschlüsselt nach PV, Batterie und Netz) dazu das was ich Fremdlade, das gibt einen Gesamtwert von kWh/100km, den vergleiche ich visuell mit der Langzeit messung des Fahrzeuges. da komme ich so grob auf ca 12-13%. das passt ganz gut, da ich überwiegend PV Überschuss lade und da dann oft EInphasig bis runter auf 1,4 kW LAdeleistung, wo die Verluste relativ hoch sind.

Das sehe ich etwas weniger verbissen, was mich mehr nervt, daß man an den wenigsten Säulen ohne Probleme erkennt, was adhoc laden kostet. Dann schafft man es oft in 5 sec nicht am Ende Betrag und Ladung zu erkennen, besonders an den 11kW Säulen mit Schrottdisplays die man fast nicht ablesen kann.

Ich habe jetzt noch keine (auch neuere Säulen gesehen, bei der der Adhoc Preis klar ersichtlich war.

Und wenn ich daheim immer am selben Schnelllader bin, warum soll ich auf den Vorteil verzichten?

Die Abos machen für reine Urlaubsfahrten (sonst lade ich an der heimischen PV) nicht so viel Sinn, wenn man dann Umwege fahren muss um zu dem Anbieter zu kommen.

Ich hatte im Urlaub drei EnBW Stationen im relativ kleinen Ort, aber selbst da wäre das Abo eine Nullnummer gewesen.

Da muß ich mich noch mal ran, aber ich fahre da eh beim Laden nicht wirklich nach dem Navi.

Meist schau ich, was der Ford anbietet und gehe dann in die EweGo app. Wenn der Ford freie Ladepunkte anzeigt, dann heißt das noch lange nicht, daß wirklich was frei ist. Unser Kaufland hat einen Lader mit drei Anschlüssen, aber nur zwei Ladeplätze, der dritte ist immer frei (meist der chademo).

In den Apps sieht man dann genauer, wie die Situation vor Ort ist

Komisch, dann muss ich ein anderes Auto haben. 2018 neu gekauft. 5 Jahre "normale" Garantie, war eine Aktion von Ford und beim Bestellen für ca. 200€ noch auf 7 Jahre erhöht. War keine Versicherung sondern von Ford.

Lies das Kleingedruckte was alles ausgeschlossen ist, das ist meist eine Art Versicherung