Beiträge von kdww

ich hatte jetzt den 3 Monats test für den Urlaub von Ionity aktiviert. Am einziger Ionity Lader der an der Strrecke lag war nichts frei. das war völlig für die Katz.

Ich konnte teilweise unterwegs mit EC Karte Laden, am Übernmachtungsort war EnBw gut vertreten, sodass ich mir dort ein Konto angelegt hatte. Ansonsten bin ich mit EWE Go sehr zufrieden, da hat man unterwegs klare Verhältnisse.

Bei den 100% mache ich mir keinen Kopf, wenn ich auf Strecke gehe, wird rechtzeitig mit PV Überschuss voll geladen. Bei meiner PV Batterie ist das auch icht anders.
    Und wen das Auto dann halt mal einen oder zwei Tage Steht, dann ist das so.

Ich nutze als realitätscheck die Reichweitenanzeige bei Langstreckenfahrten immer in Verbindung mit den Restkilometern zum Ziel im Navi, laufen die nicht groß auseinander, dann bin ich ganz gut unterwegs und die Anzeige passt so. Und ansosnten ist das wie vorher auch, irgendwann kennt man das Fahrzeug.
    Aber meine Erfahrung nach diesem Urlaub, wenn man auf Langstrecke ist, dann hat man relativ schnell einen stabilen Zustand, der Relativ verlässlich ist.

Das einzige was dann ab 20% nervig wird ist das NAvi, das dann anfängt einen zu (fast) jeder Schnellladesäule zu lotsen. teil weise völlig unsinnig.
    Beispiel:

30km vor der heimischen Steckdose:
    Ich will an der Raststätte laden.

ich fahre vorbei

Navi willl an der nächsten Ausfahrt wenden und zur Raststätte zurück

ich bin von der Autobahn runter, die nächsten 5km das selbe spiel, zurück zur Raststätte (obwhl in dem Ort, den ich passiert habe eine 300kw Station ist)

irgendwann wechselt sie dann das Ladeziel und will in den nächsten Ort zum Laden.

Das NAvi ist dann schon ganz schön penetrant.

Aktuell bin ich bei etwa 16,9 kWh/100km (BC) mit 9500km und davon etwa 2500km Autobahn (max. 130km/h beim Überholen mal 150km/h) damit bin ich ganz zufrieden, meine Ladestatistik, also Brutto sind etwa 19,3kWh/100km.
    meine Ersparnis an Energiekosten zum Verbrenner bisher etwa 1190€. Netzladen daheim waren 18€, da musste ich bei Schlechtwetter, als er neu war gleich mal 400km fahren. Ansonsten bisher 270€ im Urlaub. da bin ich aktuell sehr zufrieden.

Ich war überrascht vom Verbrauch. Es war irgendwas zwischen 15,2 und 15,5 kWh. Wetter war aber auch perfekt und sowohl in NL als auch BE darf man nicht schnell fahren.

bei den dort möglichen Geschwindigkeiten sollte das kein Problem sein, das würde hier auch den Gesamtverbrauch deutlich drücken, insbondere auch der Verbrenner. Aber freie Fahrt für freie Bürger.

Zu ABRP, ich habe das bisher nach rund 3000 Urlaubskilometern nicht vermisst, beim Ersten war das ziel (mit dem Großen Aukku in der Reichweite und ich konnte im Hotel laden, beim letzten Urlaub eher nicht, wir haben uns dann eine Ladestation gesucht (möglichst mit Backshop oder McCafe) das hat im Prinzip gut geklappt, einmal hatten wir bei einer Besichtigung Glück während der Abfahrt zum Ziel und eine Ladesäule war frei bis wir dann weitergefahren sind, war der Akku wieder auf 100%. Vor Ort hatte ich dann in Hotelnähe eine 300kW ENBW Station am SUpermarkt, das war dann auch völlig entspannt, versorgung im Supermarkt und Laden, dann eher nur bis 80%.
    Ich hatte eigentlich nie Stress.

Weiß jemand wie viele Reisekoffer Größe M/L dort reingehen? Reicht der Kofferraum für eine 4-Köpfige Familie für die Urlaubsfahrt?

Wenn man von einem Focus Kombi kommt, wie ich, dann ist das kein großer Kofferraum, die ganzen SUVs in der Klasse sind meiner Ansicht nach nicht familientauglich. Spätestens wen man auch einen Kinderwagen angewiesen ist, dann ist es das falsche Auto. Wenn man statt der Koffer weiche Taschen nimmt gehts besser. Mir wäre er zu klein, auch wenn ich selbst einen Fahre.
    Lade deine Koffer in dein Auto und gehe Probefahren. Bei uns ging es um einen Rollstuhl und Zwei Koffer, wir haben in jedem angeschauten Auto Probegepackt.

Da kann man sich wegen Reichweitenangst auch verrückt machen.

Als ich Probefahren bin war es sehr heiß, keine Ahnung, was der Händler eingestellt hatte, daheim lag die Leistung im Stand bei 3,6kW.

Das habe ich noch nie beobachtet, kurz vielleicht mal knapp über 2 kW.

Ich freue mich, dass ich in praller Sonne in ein angenehme temperiertes Fahrzeug steige.

Auch beim Benziner ist der Verbrauch im Stand um 0,3 Liter hochgegangen. Das sind dann 2,5 kW anstatt 1 kW