Beiträge von kdww

mache ich es meist auch. In der Stadt fahre ich auf B, aber sobald es über Land oder auf der Autobahnweiter geht stelle ich auf D. wenn ich dann von der Autobahn runter rolle, mache ich ab und an auf B, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Umständlich, ich weiß. Gefühlt komme ich so auch mit dem Verbrauch besser klar.

Technische Frage hierzu. Macht es einen Unterschied, ob ich auf B schalte oder mit dem Bremspedal verzögere? Wenn ich mit dem Fuß bremse, geht die Anzeige für Rekuperation auch hoch, genau wie der B Stellung. Hoffe ihr versteht die Frage 😅

Kein Unterschied, sondern ein unausrottbarer Mythos, dass nur mit OPD rekuperiert wird.

Sparen das umständlichliche Geschalte und nutze einfach die Fußbremse, dazu gibt es die.

Wenn es in B zuwenig bremst, musst du eh aufs Bremspedal und selbst dann ist noch Luft für Rekuperation bevor die mechanische Bremse greift.

na ja, grundsätzlich schon, allerdings hast du mit dem ACC das verzögerte anfahren, es entsteht immer eine Lücke zwischen dir und dem Vordermann, was den sog. Ziehmonika-effekt insbesondere im Stadtverkehr und bei Staufahrten verstärkt. Dazu eröffnet das den „Lückenspringern“ Tür und Tor…

Heißt ja nicht, daß man nicht parallel zum ACC anfahren kann, das geht wunderbar, ACC auf kürzere Distanz, anfahren mit Pedal. ACC übernimmt.

Und die harten Lückenspringer schreckt eh nicht viel ab, die habe ich lieber vor mir als seitlich.

Ja, so ähnlich mache ich das auch.

Segeln gegen B, segeln, du lässt das Fahrzeug mehr oder weniger mit kleinen Eingriffen rollen.

B, du musst die ganze Zeit mit dem Fuß die Geschwindigkeit halten (menschlicher Tempomat praktisch), sowie du etwas vom Pedal gehst, bremst das Fahrzeug.

Total lästig

Dann war die Sperre zwar zeitlich, aber nicht so angelegt, dass das das Navi die auswertet. Das ist auchnicht sinnvoll das so von seiten des Strassenbetreibers anzulegen, weil es mehr NAvis gibt, die diese Funktion nicht beherschen.

Die Vollgasfahrer sollen ruhig Verbrenner fahren, denn die würden dann nur unnötig viele Ladesäulen blockieren, wenn sie doppelt so oft laden müssen.