Hat jemand Vorschläge?
Blätter doch einfach mal rückwärts durch diesen Thread, da findest du welche.
Hat jemand Vorschläge?
Blätter doch einfach mal rückwärts durch diesen Thread, da findest du welche.
Wie funktioniert denn die Vorklimatisierung über den Schlüssel?
jetzt beim i4
![]()
Abschleppen ADAC mit oder ohne Ford-Mobilitätsgarantie
Oder ein anderer Automobilclub.
Alles andere wäre mir zuviel Aufwand für die geringe Eintrittswahrscheinlichkeit. In den letzten 20 Jahren hatte ich einmal einen Nagel im Reifen und einmal einen zerstochenen Reifen vor der Haustür. Dafür hätte sich ein gekauftes Pannenset nicht gelohnt.
Schon klar.
Nur würden mir ein paar andere Dinge als der OBD Port einfallen, die permanent empfangsbereit sein sollten. Sowas wie Online-Anbindung und Schlüsselerkennung zum Beispiel.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum der Alarm mit gestecktem Dongle nicht immer ausgelöst wird.
Nach einiger Beobachtung und ein paar Experimenten ist mein Fazit:
Die Alarmanlage schlägt an, wenn das Handy sich mit dem OBD Dongle verbindet und der Schlüssel nicht vom Auto erkannt wird. Bluetooth hat offensichtlich mehr/bessere Reichweite als der Fahrzeugschlüssel.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass der Dongle trotz Busruhe (sollte jedenfalls nach einer ganzen Nacht abgeschlossen geparkt so sein) Strom hat und aufwachen kann.
Die Faustformel ist daß ein warmer Reifen ca 0,2 bar mehr Druck hat.
Kann ich aus ~200.000km Erfahrung mit "echtem" RDKS so bestätigen. Das ändert sich auch nicht, wenn man länger fährt.
Eigentlich sollte es doch reichen, entweder Battery Care generell zu deaktivieren oder sich einen Ladeort anzulegen, an dem immer auf 100% geladen werden soll.
(Oder man hält seine Gedanken beim Aussteigen eben noch zehn Sekunden beisammen und schiebt den Laderegler noch eben auf 100%, bevor man startet)
Vielleicht funktioniert das mit Frunk.at besser
Auf jeden Fall - allerdings nur, wenn deine Kraft ausreicht, "diese irre schwere Motorhaube" mit einer Hand zu öffnen. Dann kannst du mit der anderen Hand das Kabel rausnehmen (das muss nämlich nicht unter dem Netz liegen, das fliegt nicht von alleine raus).
Habe dann heute mal meinen Langzeitzähler zurückgesetzt, um neue Daten mit den Sommerreifen 21" zu sammeln: auf ~5600 km Mischbetrieb mit 19" Winterreifen in der norddeutschen Tiefebene mit durchschnittlich 60 km/h zeigt das Auto 19,5 kWh/100km an.
Liegt interessanterweise merklich unter dem gemessenen Verbrauch vom Spritmonitor (und da sind die Ladeverluste nichtmal mit eingerechnet)
Mit Haubenlift ist es sogar noch ein Handgriff extra, die Haube muss ja auch wieder zugemacht werden.
Ohne Feder mache ich mit einer Hand den Sperrhaken auf und hebe die Haube (mit der gleichen Hand) an, mit der anderen Hand greife ich mir das Ladekabel aus dem Frunk - und dann lasse ich die Haube einfach zufallen.
Der echte Nutzen einer Feder ergibt sich m. E. erst, wenn man häufig in seinem Frunk "rumkramt" oder sonstwas unter der Haube zu erledigen hat.