Beiträge von Noge2024

Ja, das ist besonders beim Laden nervig. Ich laufe während dessen gerne mal etwas herum und das Auto öffnet/verschließt sich jedes Mal, wenn man sich nähert/entfernt. Vielleicht schalte die automatische Öffnung bei Annäherung wieder ab :/

Jetzt habe ich auch erstmals das automatische Anfahren (ACC) ausprobiert, was einmal gut und mehrmals risikoreich schlecht funktioniert hat. Auch zu diesem Assistenzsystem muss ich sagen, dass es mehr schlecht als recht macht und ich deutlich aufmerksamer sein muss, wenn ich es eigenschaltet habe als wenn es inaktiv ist.

Auf meinem 1200km Wochenend-Trip lud ich an diversen DC-Ladesäulen. Die versprochene maximale Ladeleistung von 135kW wurde nirgends erreicht. Die versprochene konstant hohe Ladeleistung konnte ich nur an einer Ladesäule erreichen :|

Das Reisen mit dem Explorer ist sehr angenehm 8)

Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit den ganzen Assistenzsysthemen und bin sehr angespannt und konzentriert damit umgegangen. Jetzt gehören sie zum Fahren dazu und ich nutze sie fast immer. Man muss für sich die richtigen Einstellungen und das entsprechende Fahrgefühl finden.

Bei mir wurden im Rahmen eines Ausfalls des AC Laders fehleranfällige "Elektroden" erneuert. Diese hätten auch Einfluss auf die Schlüsselfunktionen (bei mir u.a. speziell Zweitschlüssel. Seitdem insgesamt überhaupt keine Störungen mehr. Toi, Toi , toi.

Das sehe ich anders. Die Software ist bei modernen Autos nicht mehr einfach nur Beiwerk. Es ist ein sehr zentraler Bestandteil. Sowohl von Kosten, möglicher Fehler und auch des Nutzererlebnis.

Ich sehe das Hauptproblem in der Funktionsvielfalt. Es müssen immer mehr Features ins Auto. Nicht nur SE, auch die Sensorik und Elektrik/Mechanik. Die daraus folgende Komplexität wird nicht beherrscht und auch nicht in der Qualitätssicherung abgedeckt.

Deine Aussagen sind kein Widerspruch zu meinen Aussagen. Auch ich sehe Software als zentralen Bestandteil von Elektroautos. Ob dies auch die deutschen Autobauer so sehen, habe ich angezweifelt.

Hi, das verstehe ich nicht. Was macht den Blinker leiser?
    (Ja, das Blinkergeräusch ist nicht leise)

Wird von Musik etc. übertönt (Etwas lauter sein, sodass ein anderes Geräusch verschwindet oder leiser erscheint)

Mit den Softwarproblemen ist das so eine Sache.

Ich habe eines der Anfangsmodelle des Explorers. Die Software und App wurde gemeinsam mit dem Händler eingerichtet. Anschließend wurde sie von mir da und dort individualisiert (Ladekarten, Telefon, Fahrer ...). Mit diesen Einstellungen keine Probleme. App wird laufend, Software im Auto noch nie aktualisiert und damit keine Teilnahme an Funktionserweiterungen.

Ich vermute mal, dass Ford bei den Softwareversionen Abstimmungsprobleme mit VW hat bzw. in den Quälitätsabnahmen bei VW nicht eingebunden ist und eigene Prüfungen unter Zeitdruck durchführt. Dieser Prozess ist nicht ausgereift und erzeugt Fehler.

Und hier ist das Problem der deutschen Autobauer gegenüber z.B. Chinesen eindeutig zu sehen. Die Software hat keine hohe Priorität und ist nur Beiwerk.

nee, den Anteil 600 EUR würde ich lieber in DSP Verstärker, neue Lautsprecher, Türdämmung investieren.
    Mit der Türdämmung anfangen, das kann jeder selbst erledigen.
    Andersrum gesagt: auf B&O verzichten und dann später ggf. verbessern.
    Habe auch die normale Anlage und ab Werk hört sich das schon zufriedenstellend an - für bisschen Radio und Nachrichten absolut ausreichend und kann auch die Fahrgeräusche in dieser Klangqualität übertönen.

... und macht auch den Blinker erträglich (leiser), bei denen er zu laut ist.