Sagte ich: die App ist ein Gimmick. Nicht der Rede wert im jetzigem Zustand überhaupt ein Wort darüber zu verlieren
Beiträge von madmax
-
-
Das der Vergleich mit dem M3 hinkt, ist mir bewusst. Es soll kein Vergleich sein, sondern „Ich komme von einem M3….“
Gestern nach München unterwegs: bis Merklingen ab Neuhausen mit vorheizen der Batterie ca. 50kw/h bei 130, danach 30kw.
Und ja, die Ladekurve des Explorer ist sehr gut
-
Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht
-
Von welchem Fahrzeug kommst Du?
-
Das mit dem Sprinter kenne ich von einem Kollegen. Hat ihn nach 2 Monaten verkauft.
Wie ich geschrieben hatte, war mir das schon bewusst, dass ich ein SUV fahre, aber dass es so miserabel ist, hatte ich dann doch nicht vermutet.
Ich will wieder zurück😔😂
-
Vom Verbrauch meines AWDs mit derzeit 19Zoll Felgen bin ich jetzt nicht überzeugt. Im Moment gilt bei mir immer der Vergleich mit meinem alten M3 SR+ mit Wärmepumpe von 2021. Der hatte Netto eine 52kw Batterie.
Als Beispiel: Meine Reise letztes Wochenende nach Venedig: Über den Fernpaß, Reschensee, ab Bozen Landstraße nach Trient, Bassano del Grappa, Treviso und dann der Rest. Mit meinem Tesla 100% vollgeladen losgefahren. Bis zur Grenze Füssen zwischen 120 und 150km/h, dann die ausländischen Verhältnisse. In Venedig mit leerem Akku angekommen, 2 mal laden. Einmal in Nassereith und einmal in Trient.
Also war mein Ziel mit dem Explorer bei einer 79kw Batterie mit 1mal laden ankommen. Bei der Hinfahrt merkte ich recht schnell, das ist Utopie. Ab einer Geschwindigkeit von 120 ist der Verbrauch so hoch, dass der Ford zum Reichweitenfresser wird. Das Zweite: Wenn der Tesla den Berg runterfährt, also in dem Fall vom Reschensse nach Meran runter oder den Fernpass runter, sieht man wie gut der rekuperiert, weil die Reichweite sichtlich ansteigt. Beim Ford sinkt diese, egal was man macht.
Klar den Fernpass von Meran rauf, gibt es manchmal Fahrzeuge, wie Busse, die da etwas langsamer unterwegs sind. Der Tesla hatte mit den Überholmanövern keine Probleme, auch nicht im Verbrauch. Der Ford deutlich. Umgeschalten auf den Sportmodus greift er schon, allerdings sehr zeitverzögert und dann meldet sich sofort die Stimme: Dein Verbrauch ist so übermäßig groß, dass ich einen weiteren Ladestop einplanen muss.
Im Ergebnis brauche ich bei einer ähnliche Fahrweise wie mit dem Tesla eigentlich 3 Ladestopps. Das was ich schon immer vermutet hatte. Außer, und das muss ich noch testen, ich fahre den Ford wirklich auf deutlich unter 10% runter. No risk no fun😂
Auch was die Ladekapa angeht. Von Venedig nach Bozen an den 400 KW Lader, trotz Batterievorwärmen nur 125KW anstatt die 170kw.... und immerhin hatte es gestern 10 Grad da unter, In Vendig sogar 15,5 Grad. Da konnte der Tesla mehr. wenn auch nur für kurze Zeit😂.
Morgen geht es nach München. Das müsste er eigentlich packen mit einer Ladung hin und zurück..... Lassen wir uns überraschen
-
Ja man, das hast Du recht🤦♀️... Aber deswegen gibt es ja das Forum.....👍
Aber jetzt nochmal zum Campingmodus, und weil wir hier im Forum sind, habt Ihr zusätzliche Ideen, an die ich wie mit Gurt nicht daran gedacht habe....
Das Übernachten um Explorer geht gut, wenn man unter 1,80m ist. Dann kann sich die Person ausgestreckt hinlegen.
Darüber klappt es auch, allerdings ist dann die Lücke zwischen Rückbank und den Vordersitzen so groß, dass man sich etwas einfallen lassen muss.
Mein Provisorium hat gehalten, aber beim nächsten mal muss da etwas anderes her. Wenn Ihr im Moment nicht versteht, was ich meine: Der Fußraum zwischen Rückbank und Vordersitz muss ausgefüllt werden und ich möchte mir jetzt nichts am Markt kaufen, das ich 2 mal im Jahr nutze und der Rest nur rumsteht.
Die Matratze sollte etwas dicker sein ansonsten spürt ihr die Kante zwischen Kofferraum und der Rückbanklehne.
Fensterabdeckung: keine, allerdings habe ich mir über die Kopfstützen bis zur Kofferraumabdeckung ein provisorisches Innenzelt aufgebaut. war ok.
Alles was im Kofferraum war musste auf den Beifahrersitz.... Ging in dem Fall gerade so gut....
Eingestiegen bin ich über die hintere linke Tür. Instinktiv habe ich meine alten Crocs mitgenommen.... Mit Schuhen da rein und raus, da wäre alles versaut geworden.
So und jetzt zum technischen: Damit das klappt, muss die Innenraumüberwachung deaktiviert sein. Wie man das einmal duchführt, braucht ich jetzt nicht zu erklären.
Auto abgeschlossen und schlafen legen. Da es in Venedig Hochwasser hatte, waren meine Füsse "etwas durchweicht", was dazu führte, dass ich Nachts öfters mal austreten musste....
Also habe ich beim ersten Mal im Halbschlaf das Fahrzeug von Innen geöffnet und war damit ganz wach, da die Alarmanlage losging😁.. Was lernte ich daraus: Auto zuerst mit dem Schlüssel öffnen und dann die Türe aufmachen.
Wieder einsteigen, Auto zuschließen und was passierte dann: die Alarmanlage ging wieder an, weil sich die Innenraumüberwachung mit dem Öffnen des Fahrzeuges wieder angestellt hat😒.Wieder ganz hektisch das Auto aufmachen...... Dann nach vorne kriechen und versuchen die Überwachung auszuschalten. Der Ford: " Da komsch Du net rein, AUto muss an sein". Hm??? Wat jetzt, wieder aussteigen auf den Vordersitz, ausschalten und wieder aussteigen und über die Hintertür einsteigen??? Dann erinnerte ich mich noch: Da gibt es doch ein Auto anmach Knopf. Also im Quälmodus weiter nach vorne, den Knopf gedrückt, die Sicherung ausgeschalten, wieder zurückgekrabbelt (wenn man das nennen kann), das Auto verschlossen und dann unter die Decke.
Achja: Ne Kleinigkeit: Es lohnt sich eine Schachtel mitzunehmen, in der man seine Sachen reinlegen kann, wie bei mir Brille, Autoschlüssel und sonstige Sachen.
Das mit dem Frunk: Meine Waschsachen hatte ich im Frunk abgelegt, so dass ich die Box schneller griffbereit hatte. An die Beleuchtung dachte ich intuitiv nicht. War beim Tesla inclusive und einen Dämpfer nebenbei auch...
Jetzt ist es an der Stelle dunkel gewesen und ich hatte keine Lust die Smartphone Lampe zu ativieren bzw. zuerst das Smartphone zu holen, weil ja auch die Haube "sehr schwer" ist, so dass zwei Hände besser waren. Die Haube eingehackt und dann versucht diese NEtz aus der "beschis...." Halterung rauszumachen. Da bin ich wohl so chaotisch an den Stab gekommen, dass der sich löste und die HAube runter ist😒😒. Nachdem ich schon "geladen" war wegen des Netzes, war ich dann "richtig geladen" . Wenn mich in dem Moment jemand gefragt hätte, was an dem Spruch Ford kaufen, Ford fahren, Ford schmeißen dran ist, hätte ich es zu 100% bestätigt 😂😂😂 Gleichzeitig musste ich feststellen, dass ich gefühlt seit mindestens 10 Jahren nur Autos hatte, die eine Dämpfer nutzten, also mir jegliche Übung (wenn man das so nennen kann), fehlt.
Und ja mattberlin: Das mit dem LED Licht ist gar nicht so schlecht, Nur muss ich da meine Firma fragen ob das ok ist (wegen Erlöschung der Garantie oder sowas ähnliches). Und da bin ich mir sicher, ist die schnelle einfache Antwort: Nein. Außer, es ist ein Fordzubehör...😂
Wie gesagt, mit dem Heizen war es jetzt nicht das Problem. Ich hatte eine gute Decke dabei, Die Matraze war isoliert.
-
Also am Montag berichte ich. Bin heute Nacht auf nach Venedig. Hab’s Auto in Mira abgestellt und heute Abend suche ich mir ein Platz. Mit meinem Sohn sind alle notwendigen Artikel wie Matraze, Loch ausfüllen zwischen Vordersitz und Liegefläche geklärt.
Das ist der erste größere Ausflug, weitere aber geschäftliche, folgen.
Wie ich anfangs vermerkte, Sitze, Fahrwerk und Lenkung sind sehr gut.
Der Travel Assit auch, finde ich besser als die deutsche Tesla FSD Version.
Dann fängs aber an: es nervt mich, dass ich bei jedem Stoppen wieder Alles neu einstellen muss. CarPlay stottert, habe umgestellt auf Android Auto. Nach einer Weile habe ich irgendwie Ermüdungserscheinungen und die Tasten auf dem Lenkrad nerven nur. Dieser blöde Umschalter für die Fenster nervt mich jedesmal an der Mautstation. Ich hatte gedacht, das ist nur Gewöhnungssache. Dann war ich so dumm und habe mir den Fordfrunk geholt. Mir ist schon zweimal die Motorhaube auf die Hand gesprungen, weil vorne kein Licht. Das dumme Netz bekommt man schier nicht ab….
Und dann die Navibedienung während der Fahrt. Dauernd die Sperrerei, wenn man was nachschauen möchte. Selbst wenn es der Beifahrer macht.
Ach vielleicht ist es auch nur der Reisestress 😂Aber die Karre geht mir ganz schön auf den Senkel…
Und hunderte von Kilometer weit und breit war ich der einzige Explorer Fahrer. Da habe ich mehr Ranger gesehen😂
-
Wenn man klimatisieren muss…. Egal wie man es dreht… Da ist der Camp Modus von Tesla schon was wert auch wenn der laut ist
-
Ja genau, wie war das „Kleinvieh macht auch Mist“ 😂