Beiträge von madmax

die letzten Tage im Tesla M3 und parallel viel der alte Plugin Hybrid Capture meiner Frau.

Tatsächlich nervt mich das One Pedal Driving des Tesla sehr oft. Ich kann es nicht verallgemeinern, aber selbst wenn ich z.B. den Fernpaß runterfahre, ist mir das zu viel. Wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre ist mir das zuviel.

Beim Renault wechsele ich aktiv zwischen D und B. D auf vierspurigen Straßen. B in der Stadt und teilweise auf Landstraßen.

Der Renault verhält sich ähnlich wie der von mir getestete Explorer.

Erst einmal ein gutes neues Jahr in die Runde!

Bei mir sind es bei Tesla die kleinen Dinge:

1. Er lädt sogar mit 2A Überschußstrom, fur mich wichtig

2. Er kann schnell fahren bei "geringem Verbrauch"

3. Ich brauch kein Carplay oder so was, alles drin. Und die Connectivity funktioniert überall, kein Roaming oder so was.

4. Der Service in der App und die App ist mega

5. Die Heizung, im Winter irre schnell

6. Er hat nen Browser integriert. Meetings via Bildschirm

7. Anfahren ohne das Auto anmachen zu müssen

8. Die Rückfahrkamera und ja das bißchen an Herbeirufen wenn mich einer wieder zugeparkt hat.

Es gibt aber auch miserable Sachen.

1. Auf der Landstraße sind die Assistenzsysteme bei mir nicht mehr nutzbar, weil er jede 50-100m ein neues imaginares Schild erkennt

2. Die Piepserei bei jedem Ereignis

3. Der schlecht zugängliche Kofferraum

4. Das fehlende Abschalten der Ladeschale

5. Die Federung ist eine Katastrophe

6. Die Ladekappe geht zwar automatisch auf und zu, aber die Art und Weise den Stecker abzuhängen ist nervig

Beim Ford sind die Nachteile des Tesla die Vorteile, aber die Vorteile des Teslas sind ganz weg. Das ist schon gravierend.

Also zum Thema: Ich wechsle am 16.1 vom Tesla M3 SR+ zum Ford Explorer Premium AWD. Bauchgefühlt tue ich mich mit dem Wechsel sehr schwer, denn ich fühle mich in vielen Dingen zurück versetzt in die old fashion Zeit.

Jetzt hat jedes Autos seine Vorteile und Nachteile, aber die kleinen Dinge haben mir beim Tesla das Leben sehr leicht gemacht. Nein es gab und gibt auch Dinge, die einfach nur miserabel sind.

Alleine die Tatsache, dass die Ford Händler bei uns alle aussterben, das ich beim Fordhandler ein Leihauto nehmen und den Sprit wieder abrechnen muss, macht mich schon kirre.

Tesla ist bei uns raus genommen worden und so war die Qual der Wahl sehr schwierig. Letztendlich war es ein Business Modell, also ein sehr sehr billiger Preis und dafur demnächst mit meinen Söhnen einen additiven Oldtimer.

Überzeugt hat mich das Auto nicht. Ich konnte das Auto 4 Tage testen. Zwar nur den "ohne Premium", aber mit Premium wird es nicht besser werden. Ganz anders meine Frau, die steht auf die Karre. Vor Allem, weil er eine Anhangerkupplung hat und sie daher ihren nicht fur Garten-, Baubund Grundstücksarbeiten leihen miss😂

na, das teile ich nicht durchgängig. Mein Sohn hat einen a4 von 1999, irgendwie ein bisserl mehr wie 100 PS. Nicht viel, aber es macht unheimlich Spaß, damit zu cruisen.

Handschaltung. Gut den fährt man nicht jeden Tag ...

Aber in der Summe ist Elektro schon angenehmer (bis auf die Ladestops😃)

Düsseldorf war schon immer eine besondere Stadt😃 Die Begründungen, vor Allem von Ionity, finde ich immer lustig: Sie müssen alle 10 Jahre die Ladeparks erneuern. Aber die Preise sind von den Stadtwerken überall lustig.

Was ich gehört habe, dass die "Stadtwerke" von den Großen abhängig sind....

und heute wieder: Wunnenstein-West oder Ost, weiß nicht mehr, alle Ionity wieder voll, eine davon kaputt, und 2 Fahrzeuge in Wartestellung. Also weiter zum weit abgelegenen Tesla Supercharger nach Murr. Eigentlich wollte wir zu den Aral pulse Ladestationen Murr. Weit gefehlt, auch alle voll. Auf Tesla ist Verlass💪

Beklagen ist kein Ding. Ich habe ja eine Lösung. Mir passiert das allerdings öfters, wenn ich beruflich unterwegs bin. Ladesäulen sind alle belegt, Ladesäulen klappen nicht oder wie bei uns am Lidl, akzeptieren manchmal meine Karten, manchmal nicht. Die wirklich sichere Lösung sind die Supercharger von Tesla. Ist leider so.

Unsere SHell HPCs an der Autobahn sind eigentlich immer voll. Je mehr eFahrzeuge verkauft werden, des problematischer wird das, da an den Strecken, die ich fahre, keine neue gebaut werden.

22kw Lader sind bei uns in der Kleinstadt gut vertreten und ja in anderen Städten leider zu wenig.

Die Idee finde ich gut. Um das zielführend einzusetzen, müsstest Du die ganze Straße damit ausstatten. Im Winter schauen, dass es nicht einfriert bzw. im Herbst blätterfrei halten. Und vor Allem sollte es langfristig wasserdicht sein.

Gestern unterwegs. Die Ladestationen an der Autobahn waren alle voll bzw. hatten diese auch Aussetzer. Da mir das zu blöd wurde mit den Wartezeiten, habe ich wieder mein Heil an der Tesla Supercharger gesucht.