Beiträge von madmax

Wir haben das jetzt mal unterschiedlich getestet. Es funktioniert bei jedem Fahrzeug aus der Nachbarschaft, nur nicht mit dem Explorer.

Phänomen was wir gerade untersuchen: das Auto steht seit längerer Zeit und das Auto wird geladen, geht schief, sprich immer auf 7,1 kw.

Auto ist nicht verschlossen und es wird am Auto aktiv etwas rumgespielt, dann klappt es….

Ich melde mich, wenn es das letztere Problem ist, oje….

Ja ist eine LFP Batterie und das wurde zweimal unabhängig gemessen. Ich war wie weg von den Socken und wollte mir das Auto zum Wieder verkauf sichern. Leider war da einer schneller🤷

Mein Kollege hat mit seinem ix3 ähnlich Erfahrungen, nur nicht in der Form. Und der hatte nur an CCS geladen….

Also „Batterien gehen schnell kaputt“ muss unsere Devise sein😂😂

Also zunächst einmal funktioniert es bei dem Hybrid meiner Frau und dem GLA meines Nachbarn an meiner Wallbox. Genau so wie ihr sagt. Nur nicht mit dem Explorer. Der bringt das alles etwas in Schieflage / -last. Wenn es wenigstens so wäre, dass die Box erkennt, dass Zuviel Strom gezogen wird nach einer Minute / 2 Minuten. Wäre auch ok. Nein er bleibt bei 7,1 kw.

Aber der Hinweis mit dreiphasig ist gut. Probiere ich beim nächsten Sonnenschein aus (das Wochenende wird ja nicht so energetisch😂)

Für das Überschüßladen habe ich seit meinem ersten Elektrofahrzeug Clever PV im Einsatz.

Das ging bis jetzt sehr gut. Seit dem Explorer verzweifle ich eigentlich.

Das Fahrzeug ubersteuert die Einstelllungen von Clever PV zu 80%.

Was heißt das im Detail: Ich habe auf Grund meiner geringer Netto KW Leistung in Clever PV das Laden einphasig auf maximal 3,5 kw beschränkt.

Stecke ich den Explorer an, überschreibt der Explorer die 3,5 KW und lädt immer mit 7,1 KW. Das kenne ich von anderen angesteckten Fahrzeug, aber irgendwann nach 1-2 Minuten wird das runtergeregelt auf den verfügbaren Überschußstrom.

Bei Explorer ist das nicht so. Ich muss das Laden an der Easee Box manuell stoppen und wieder über Clever PV starten, in der Hoffnung, dass das wieder klappt. Wenn es klappt, funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand Clever PV im Einsatz und das Proble gelöst?

Das ist kein Downgrade, das ist nur eine andere Philosophie. Ich finde die Philosophie vom Travel Assist in sehr vielen Bereiche sogar besser als die von FSD. Und die irrige Meinung, dass man sich mehr auf FSD verläßt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Und wenn VW und damit indirekt Ford mit der Stärke des Systems wirbt, dann sollte das auch so sein.

Heute wieder. Rechts ein LKW aus der Einfahrt, links abgebogen. Das System erkannte den nicht. Das ist unabhängig von der Philosophie eine schlechte Leistung von Volkswagen. Ford übernimmt das ja nur. Dasselbe heute auch auf der Autobahn. Es hat mich einer rechts in der Einfahrt überholt und ist vor mir eingefahren. Das System hat das Fahrzeug nicht erkannt.

Billig programmiert in Pune oder Whitefield in Bengalore. Sorry. Das muss man akzeptieren und sich drauf einstellen. Soviel Reinforcement sollte drin sein😉

in dem Fall wirbt VW allerdings sehr dafür, dass das System sicher ist.

Bei VW ist es so wie Du sagst: "Der Fahrer führt, das Assistenzsystem folgt". Beim meinem Tesla war es anders herum.

Und was den Auffahrtschutz anging war das System des Tesla übertrieben genau.

Ich habe das nochmals ausprobiert. In der Tat erkennt der Travel Assist ein Auto nur dann, wenn es genau vor einem steht und nicht schräg (quer weiß ich noch nicht). Ein schräg über die Straße fahrendes Fahrrad erkennt er ebenfalls nicht. Genauso wenig wie er ein von rechts kommendes Fahrzeug, das links abbiegt, er auch nicht erkennt, wenn es schräg über die Straße fährt.

Schlechte Trainingsdaten..... da war FSD deutlich besser trainiert

Kurze Rückfrage, ob ihr ähnliche Beobachtungen machen konntet: Der Auffahrschutz des Travel Assist empfinde ich als sehr schlecht. Folgende Situationen:

1. Autobahn, rechte Spur von 3. Stau, LKW steht schon, ganz leichte Rechtskurve. Er erkennt kein Hindernis und würde mit voller Wucht in den LKW reinfahren.

2. Rote Ampel, davor 2 Fahrzeuge. Ein Fahrzeug kommt von einer rechten Einfahrt und steht quer in der Straße. Wird nicht erkannt und fährt voll hinein

3. Autobahn im Stau, gleiche Situation wie 2

Also das halte ich BEI MEINEM Ford für mehr wie kritisch. Ich dachte zuerst, das liegt daran, weil ich den Abstand gering eingestellt habe. Ist aber bei dem größtem wählbaren Abstand identisch.

Könnt Ihr das Bestätigen?