So auch bei mir, Quaputzi .
Beiträge von Imperial
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Aus Neugier: Sind die, die von der Tempowarung besonders genervt sind noch oder schon Kinderlos?
Ich (wir) sind voller Überzeugung und absolut gerne kinderlos und in keiner Weise von der Geschwindigkeitswarnung genervt.

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Dabei finde ich hat Ford Europa so viele Ansatzpunkte.
- Stellantis liefert, in meinen Augen, zwar schöne Autos, aber im Kompaktsegment durchweg mit zu kleinen Akkus.
- Nach wie vor fehlen ganz normale Kombis mit Akkus >65 kWh für ganz normale Familien und kleine Unternehmen. Den Focus als Kombi als E-Fahrzeug…. Und für den ambitionierten Papa als Hecktriebler. Warum nicht auch hier vorerst auf MEB-ID3-Plattform zurückgreifen und preislich, wie früher auch, etwas unter VW-Preisen bleiben und dann eben an den Innenraummatrialien sparen?
- Den Explorer noch in einer längeren Version, ähnlich ID4, dann mit mehr Kofferraum. Viele Kollegen schauen sich meinen Explorer an, finden den auch wirklich attraktiv, aber am Kofferraum bleiben sie dann hängen. Mit zwei Kindern und Urlaubsgepäck, Kinderwagen…. wird es dann wirklich etwas enger.
- Eine „Business“ Linie für den Explorer fände ich sehr geil! Etwas gediegenere, hochwertigere Ausstattung mit bspw. schallgedämmten Seitenscheiben, insgesamt etwas besserer Schalldämmung, etwas gediegenerer Federung, weniger Hartplastik…. so dass das Auto insgesamt hochwertiger daherkommt. Allen Kollegen, die jahrelang BMW, Mercedes gefahren sind (und mir ging es auch so), müssen sich schon etwas die Augen reiben. Nicht, dass der Ford schlecht wäre, aber es fehlt Ambiente und (Reise-)Komfort. Immerhin fahren „wir“ doch einige 10.000 km / Jahr und sitzen täglich mehrere Stunden in dem Auto.
- Und noch eine Petitesse: Ein schöner, dunkler, edler metallic-grün lackierter Explorer mit cognacfarbenen Ledersitzen…..

Aber für die Masse fehlt Ford tatsächlich viel und damit treiben sie ganz sicher sehr viele potentielle Kunden zu Dacia, zu guten gebrauchten VW und Skoda Modellen u.ä.
Wirklich schade für die vielen Mitarbeiter hier in Köln, in Saarlouis, in den Autohäusern….

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19" Reifen sind ja anscheinend
A) am effizientesten —> Eindeutig ja - aber! Dein Fahrstil hat noch mehr Einfluss.
B) Fahrkomfort am höchsten wenn man es eher weich mag —> Ja, aber „weich“ empfinde ich den Explorer damit nicht. Ggü. einem ID4 ist der Explorer deutlich strammer abgestimmt und mir ist der Ford mit den 19“ schon stramm genug. Manchmal schon etwas polternd bei Querfugen und schlechter Fahrbahn. Das dürfte mit den 20“ und den 21“ noch stärker ausgeprägt sein.
C) kostengünstiger —> ja, insbesondere wenn Du noch einen Satz Winterräder benötigst. Aber was das Herz begehrt….

D) kriegen weniger Kratzer an Bordsteinen? —> Ja, der Felgenschutz ist wirklich gut und von mir auch bereits unfreiwillig auf eine harte Probe gestellt.

Alles in allem finde ich die Original 19“ Felgen sogar passender und stimmiger am Explorer.
Aber da ist jeder Jeck anders - Gott sei Dank!
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Auweia…. Ich habe den Eindruck, dass so lange die Autos fahren alles ganz geil ist.
Sobald aber Reparaturen oder ein über den normalem hinausgehender Service erledigt werden muss, dann geht es sofort schief.
Schlimm…

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Wenn man mit der SW 1.1 das Gedudel los wird - dann will ich die SOFORT haben!

Wäre es kein Firmenfahrzeug, hätte ich schon längst für Ruhe gesorgt. So viel ist mal sicher.
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... für ein 400 V-System ist das nicht schlecht.
In der Tat finde ich, dass die Ladeleistung an Schnellladern eine DER Stärken des Explorer mit der 77 und 79 kWh Akku ist!
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(…) Ab 1.1 war der Piepton weg, evtl. hat Dein Auto das jetzt auch bekommen???
Sicher?
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Imperial das erinnert mich an meinen Fahrlehrer 😅 er sagte immer "einen Hänger haste in der Hose" 😂
Seitdem sage ich auch nur noch Anhänger 😂
So nämlich…!

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Den Verbrauchswert finde ich mehr als beachtlich. Ich bin in ähnlichem Zeitraum 7700km gefahren und habe einen Durchschnittswert von 17,1. Mein Ziel ist es, unter 17 zu kommen, was im Alltag auch klappt, aber bei Urlaubsfahrten über die Autobahn wandert der Wert drüber. Alltag bedeutet vor allem Arbeitsweg mit 2/3 Autobahn, max. 110km/h, der Reat Landstraße. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn bis auf kurze Ausnahmen nicht schneller als 130km/h und insgesamt eher defensiv. Aber anscheinend habe ich ja noch Sparpotential 😅.
Ich fahre sehr viel Landstraße und ich denke 1/3 war BAB. Geschätzt.
Auf der BAB hatte ich bisher so 17-18 kWh, fahre normal so 120-130 km/h; grundsätzlich nutze ich ACC und versuche mit dem Verkehr mitzuschwimmen und verbrauchsschonend zu fahren.
Bin aber auch gespannt, wie es im Winter wird.