Beiträge von Imperial

    ... ich habe nun das erste mal mit dem Ford-Frunk das Wischwasser nachgefüllt. Man braucht den Frunk dazu nicht rausnehmen, es reicht, ihn etwas anzuheben.


    Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Ja, ist tatsächlich kein Drama, wenn man es auch von Ford hätte besser planen können.

    Der iD7 ist von den Leasingraten (zahlt der Arbeitgeber bei Dienstwagen) im gewerblichen Bereich nicht wesentlich teurer als der Explorer.

    Mir war nur der zu versteuernde Listenpreis (zahle ich) zu hoch.

    Das ist bei meinem Arbeitgeber anders.

    Der ID.7 ist deutlich teurer als der Explorer und VW / Audi er in der Vergngenheit auch immer deutlich teurer als BMW.


    Die Einkaufskonditionen für sehr große Fleets (und dazu würde ich die Fleet meines AG mal zählen) machen einen sehr großen Unterschied in den „internen“ Leasingraten.

    Die sind vollkommen entkoppelt vom Bruttolistenpreis.

    Habe ich auch gerade im Radio gehört.

    Sehr zu begrüßen!

    Dass Ford keinen erschwinglichen Klein- oder Kompaktwagen mehr im Sortiment hat, ist ein großer Fehler!

    Insbesondere bisherige Fordkunden mit kleinem oder mittleren Budget sind in der Ford-Welt nicht mehr zu Hause. Wenn das geändert wird, wäre das wirklich klasse.

    Bin sehr gespannt, was die auf die Beine stellen.

    Ich nutze die App zum öffnen / verriegeln ab und an ganz gerne, wenn ich in Garage oder Garten bin, spontan ans Auto muss um was aus dem Auto zu nehmen oder einzuladen. Laubsäcke bspw.

    Immer den Schlüsselbund habe ich nicht in der Tasche, dann ist die App ganz gut.

    Oder meine Frau geht schon mal vor mit dem Schlüsselbund und schließt das Haus auf, in der Zeit wo ich das Ladekabel der Wallbox anstöpsel. Dann schließe ich mit der App wieder das Auto zu.


    Jetzt nichts überlebensnotwendiges - aber ein ganz nettes Komfortmerkmal.

    Das stimmt leider nicht. Fast alle neuen Hauswärmepumpen in Deutschland nutzen Propan (R290) als Kältemittel. Den zusätzlichen Effizienzbonus von 5% von der KfW gibt es für Propan auch. In E-Autos kann Propan wegen seiner hohen Brennbarkeit nicht verwendet werden.


    Für den Hausgebrauch lohnt sich CO2 eigentlich nicht, weil der Betriebsdruck sehr hoch sein muss (80-140 bar) und die Komponenten deshalb viel stabiler gebaut sein müssen. Propan dagegen benötigt nur einen niedrigeren Betriebsdruck (15-25 bar).

    DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!

    ICH MEINTE PROPAN!!!

    MEA CULPA!

    Die App und der Nutzungsumfang ist in der Tat eher „simpel“.

    Sie funktioniert bei mir fehlerfrei und verrichtet die möglichen Aufgaben gut, aber sie macht eher einen „calvinistisch, spartanischen und lieblosen“ Eindruck - gelinde gesagt. 8o

    Ich zitiere mich mal selbst aus Juli 25.

    Ein paar kosmetische Verbesserungen - aber noch immer ein Funktionsumfang wie bei einer Demo-Version.

    Frage ist, was soll angeschlossen werden. Laden kann man in der Ablage. CarPlay oder AndroidAuto funktionieren labellos.

    Ich hab so nen CarLink dran, aber tatsächlich noch nie benutzt

    Der Akkuverbrauch des Smartphones (bei mir iPhone 17, vorher 14) wenn man Car Play nutzt ist schon sehr hoch. Vor allem wenn man GoogleMaps oder Apple's Karten nutzt.

    Die Induktion-Ladeschale ist ein Witz!

    Entweder ständige Meldungen, dass nicht geladen werden kann, egal ob ohne Hülle oder mit verschiedenen Hüllen. Wenn jedoch geladen wird, auch das kommt unzuverlässig und nicht reproduzierbar vor, wird das Telefon extrem heiß. Gleichzeitig ist die Ladeleistung schlecht. Offensichtlich wird der Ladestrom über Induktion vor allem in Wärme gewandelt.

    Nettes Feature für den Winter für alle, die keine Wärmepumpe haben. ;)


    Kurzum.

    Aus o.a. Gründen nutze ich auf längeren Strecken und Nutzung von CarPlay ein dauerhaft in die, interessant angebrachten, Buchsen eingestöpseltes USB C Kabel.

    Thema erledigt. 8)