...... Auch ein Elektroantrieb und die dazugehörige Leistungselektronik erugen während des Betriebs Wärme. Die Wärmepumpe nutzt genau diese Energiequelle sowie die Umgebungsluft, um den Innenraum effizient zu heizen, anstatt den Strom eins-zu-eins aus der Batterie zu ziehen.
...
Ja! Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme von der Elektronik / Batterie, bzw. entzieht soweit möglich der Umgebungsluft solche.
Sie braucht freilich selbst Strom, um ihren Kompressor zu betreiben. Ihr Wirkungsgrad COP beschreibt das Verhältnis von Eigenverbrauch ggü Wärme-Erzeugung.
SO bewirbt das bereits VW zu seinen MEB...!
Zitat von El Sr. Friedrich
Ich finde, diese Technologie sollte eigentlich Standard sein und nicht dem Kunden überlassen werden. Für Kurzstrecken in der Stadt mit täglicher Lademöglichkeit kann man sie vielleicht weglassen, aber für die Langstrecke und den Werterhalt ist sie für mich ein Muss.
Tja, manche Marke zu manchen Märkten macht das so!
Bsp.: Skoda Schweiz konsequent nur mit WP / Skoda Deutschland Nein.
Najaa, ob es den ohne total zerschlägt, weiß nicht!
Wenn 2 "nebeneinander" stehen mag das noch spontan so kommen. Aber es gibt x andere Faktoren (km, Zustand, Service-Treue, SOH,...), emotional auch die Farbe
wenn es später nach x jahren um Gebrauchte geht.
Zitat von Pedro
Tatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält,
Zitat von kdww
ich auch nicht 
das hat sich schon bei xx anderen optionen zu Gebrauchtwagen gezeigt. so nüchtern und mathematisch läuft das nicht!
Ob: Leder, Surround, Schiebedach, AHK, ....