ist mit etwas nachdenken nachvollziehbar!
Ob ohne/mit Lichtautomatik, ist mitunter schon das (vordere) Tagfahrlicht unpassend zu gering: Dämmerung, Regen, etc.
Und der gewohnt/verwöhnte/unwissende schaltet nicht selbst auf Fahrlicht um.
Entschuldigend ist da anzumerken, früher waren die Instrumente wie Tacho/DZM/... nicht zwingend immer dauerbeleuchtet und schon gar nicht als Display wie heute.
Wurde es für die Augen fließend, unmerklich dunkler draußen - konnte man das beim Ablesen Innen besser bemerken und schaltete das Fahrlicht => Instrumentenbeleuchtung dazu!
Zum Rücklicht: Das wurde in der sog. "skandinavischen Schaltung" dort bereits vor geraumer Zeit mit dem vorderen Tagfahrlicht dazu genommen.
Und hat ganz einfach die Aufgabe, eben auch nach hinten das Fahrzeug sichtbar zu machen für den pot. Auffahrenden!
Es kennt freilich nur eine Leuchtstärke für Nacht und kann in der heutigen LED-Technik für Dämmerung, Regen, etc. genauso bereits Präsenz zeigen.
Sonst ist es eben auch bei dem Szenario, wo allein nur vorne TFL schon fragwürdig ist, jedoch vom Fahrer als solches Problem nicht um Aufschaltung auf Fahrlicht erkannt wird. Noch immer dunkel = gefährlich!