Beiträge von Hubet

    Hallo zusammen,


    Ford hat mir zwei Wannen für den unteren Ladeboden geliefert (passt für Explorer und Capri), obwohl ich nur eine bestellt habe. Wer in der Nähe von Neuss wohnt und Interesse daran hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Die Wanne ist nun doch noch zu haben. Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Es handelt sich um die kleine Wanne für den unteren Ladeboden, die etwas größer ist, als die Klappe darüber.

    Hallo zusammen,


    als es jetzt wärmer wurde, habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage in meinem 3 Wochen alten Explorer nicht funktioniert, d.h. sie kühlt nicht. Heizen funktioniert. Eine Wärmepumpe hat er auch.


    Ich bin sofort zu dem Händler gefahren, bei dem ich den Wagen bestellt habe und habe das Problem geschildert. Man hat mir dann einen Termin in einem Monat angeboten, was ich bei einem neuen Fahrzeug mit Mangel für eine absolute Frechheit halte. Meinen Unmut habe ich dann auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Die lapidare Antwort: "Da können wir nichts machen, Personalmangel" Aber das passt ja perfekt zu den schlechten Erfahrungen, die ich bis jetzt mit diesem Händler gemacht habe.


    Ich habe dann alle Ford-Händler in der Umgebung abtelefoniert, bei denen sich ein termintechnisch ein ähnliches Bild bot. In der Not habe dann den Händler genommen, der mir den frühsten Termin angeboten hat: am 27.05.


    Danach habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: "Klimakompressor stockt" und "Klimakompressor - Überlastschutz aktiv". Wenn ich die Fehler lösche, funtioniert die Klimaanlage kurz und kühlt auch ordentlich, aber dann kommen die Fehler zurück. Das heißt für mich: Klimakompressor defekt!


    In der Zwischenzeit habe ich noch eine Ford-Werkstatt in der Nähe gefunden, bei der ich den Wagen tatsächlich am selben Tag vorbeibringen konnte. Ich dachte, ich träume. Habe ich wohl auch, wie sich später herausstellte: 3 Stunden nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, rief mich der Meister und sagte mir, dass er den Fehler den ich ausgelesen hatte, nachvollziehen könnte, aber leider nichts machen kann, da er noch kein Gerät für das Kühlmittel R744 (CO2) hat. Ich könnte den Explorer dann wieder abholen. Super!


    Ich finde meinen Explorer nach wie toll und fahre sehr gerne damit, aber so einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Und ich habe in meinem Leben schon einige Autos besessen. Da muss ich wohl noch zwei Wochen schwitzen...explorer.jpg

    Ah okay wollte jetzt dabe gehen und war noch auf suche welche Sicherung ich nehmen soll. Kann

    man die den einfach so Ziehen und den Adapter einstecken?

    Ja, habe ich so gemacht. Sicherung raus, Adapter rein, Sicherung in den freien Steckplatz vom Adapter. Fertig. Viel Erfolg!

    Hat wer schon mal ein Hadrwarekit direkt an die Sicherungen angeschlossen?

    Brauche für meine Dashcam einmal Dauer + und Geschaltet.

    Habe da Adapter bei wo ich eine vorhandene Sicherung ziehen soll den Adapter rein und sicherung wieder drauf.

    Jemand damit schon mal erfahrung gemacht?

    Kann ich mir da einfach eine Sicherung aussuchen bzw kann man die einfach ziehen ohne Schäden?

    Ich habe meine Viofo A329 an Sicherung 18 - Steuergerät schlüsselloser Zugang (Dauerplus) und Sicherung 64 - automatisch abblendender Innenspiegel (Zündungsplus) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!

    Kann evtl. daran liegen, dass noch Kleinigkeiten gefehlt haben. War bei meiner Enyaq-Bestellung seinerzeit Standard. Da wurden Autos produziert und teilweise auf Halde gestellt, bis die fehlenden Teile da waren.


    Wenn jetzt z.B. nur die Haltepunkte fehlen, kann das womöglich dazu führen, dass der Wagen produziert wird, aber erst ausgeliefert werden kann, wenn die Haltepunkte da sind.

    Also meiner hat alles, außer das Panoramadach, auch die Befestigungspunkte. Wäre schon komisch, wenn im Laufe des 14.03. plötzlich irgendwelche Teile fehlen…aber man weiß ja nie…

    Gestern habe ich die VIN meines bestellten Explorers bekommen, heute bei https://fordzona.sk eingetragen - und siehe da - das Auto wurde am 14.03.2025 gebaut.

    Immerhin.


    Dass der Konzern interne Dienstleister noch bis Juli brauchen soll, um das Fahrzeug zum Ausgabepunkt zu transportieren, aufzubereiten, anzumelden, Winterräder zu besorgen, ist zwar kaum zu glauben, aber wer weiß das schon.

    Wie kann das sein? Meiner ist auch am 14.03. gebaut worden, wurde am 28.03. beim Händler angeliefert und gestern habe ich ihn bekommen. Und das war schon zu spät. Reifen wurden auch getauscht, von Sommer auf Ganzjahres. Das kann doch nicht 3 Monate länger dauern…

    Danke! Habe ich so gemacht. Alles mit Datum und Aussagen des Verkäufers. An die Geschäftsführung des Autohauses und die Ford-Bank als Leasinggeber. Ich habe auch klar und deutlich meinen Unmut über das Kommunikationsverhalten des Verkäufers und die Gesamtsituation zum Ausdruck gebracht. Außerdem habe ich eine umgehende Rückmeldung bezüglich des Sachstandes gefordert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Es gibt Neuigkeiten!


    Gestern habe ich eine lange Entschuldigungsmail vom Vertriebsleiter des Autohauses bekommen. Wäre alles schwierig im Moment. Der Dienstleister, das Straßenverkehrsamt, Personalmangel usw. Er hätte aber für eine Priorisierung meiner Zulassung gesorgt.


    Und tatsächlich ist mein Explorer gestern zugelassen worden. Unglaublich aber wahr: ich konnte ihn heute Nachmittag noch abholen. Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet. Ich bin total happy.


    Habe erstmal eine Runde damit gedreht. Fährt sich super!


    Dann ist kurz vor Ostern doch noch alles gut geworden.


    Danke für Eure Tipps.

    Danke! Habe ich so gemacht. Alles mit Datum und Aussagen des Verkäufers. An die Geschäftsführung des Autohauses und die Ford-Bank als Leasinggeber. Ich habe auch klar und deutlich meinen Unmut über das Kommunikationsverhalten des Verkäufers und die Gesamtsituation zum Ausdruck gebracht. Außerdem habe ich eine umgehende Rückmeldung bezüglich des Sachstandes gefordert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Update! Nachdem ich gestern Abend die Mail rausgeschickt habe, ist heute folgendes passiert: Absolut nichts. Keine Antwort, kein Anruf. Einfach nichts.