Beiträge von Hubet

    Die Geschichte ist leider doch noch nicht zu Ende...


    Ich hatte jetzt schon mehmals beim Einschalten des Fahrzeugs die Fehlermeldung: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" Da kommt doch Freude auf! Und nach dieser Meldung funktionierte die Klimaanlage tätsächlich nicht.


    Beim defekten Kompressor kam nie eine Meldung, obwohl die Klimaanlage nicht funktionierte. Dafür musste man schon den Fehlerspeicher auslesen. Ein defekter Kompressor hat den Fahrer anscheinend nicht zu interessieren.


    Ich habe den Fehlerspeicher dann mal wieder ausgelesen und der Fehler lautet: "Kältemittelstand zu niedrig" In den meisten Fällen läuft die Klimaanlage einwandfrei. Wenn dieser Fehler auftritt und ich den Fehler lösche, läuft sie auch wieder ganz normal.


    Entweder ist das ein Sensorfehler oder der Kältemittelstand ist genau an der Grenze, wo die Anlage meistens sagt: "Reicht!" und manchmal sagt: "Reicht nicht!"


    Ich war jedenfalls vorgestern in der Werkstatt. Dort hat der Mitarbeiter das ganze System mit einer UV-Lampe abgeleuchtet um etwaige Undichtichkeiten zu finden (ein UV-Kontrastmittel ist werkseitig schon drin). Es war aber nichts zu sehen.


    Jetzt habe ich nächste Woche Samstag einen Termin für einen Klimaservice, bei dem nochmal das CO2 abgelassen, die Anlage evakuiert und neu befüllt wird. Vielleicht ist ja nach dem Kompressorwechsel ein bisschen zu wenig CO2 reingekommen. Der Mechatroniker meinte jedenfalls, dass dieses CO2-System im Vergleich zu Systemen mit herkömmlichen Kältemitteln extrem empfindlich wäre.


    Nebenbei: Als der Wagen auf der Hebebühne stand, habe ich als Laie sofort gesehen, dass der Unterbodenschutz nach dem Kompressortausch an einer Seite nicht wieder richtig eingebaut worden ist. Was sagt man dazu?

    womöglich haben die nur ein kapsel-kaffeemaschine ;)


    nur mal nachgehakt: du hast ihnen entsprechendes per mail angekündigt - darauf keine reaktion - vor Ort war es aber dann doch "reibunglos" arrangiert um ersatzwagen etc.(!), das mal angesprochen, wieso keine antwort auf die mail? Hubet

    Genau! Ich habe per Mail angekündigt, dass ich mir am nächsten Tag einen Ersatzwagen abhole und meinen zur Reparatur da lasse. Auf die Mail habe keine Reaktion erhalten. Als ich am nächsten beim Händler war, war der Ersatzwagen bereits für mich vorbereitet. Ich freudiger Erwartung der Lösung meines Problems habe ich nicht nachgefragt, warum sich niemand bei mir gemeldet hat. Außerdem war nach meiner bisherigen Erfahrung (siehe meine Beiträge im „Wartesaal“) bereits ein gewisser Gewöhnungseffekt bzgl. der Ignoranz auf meine Anfragen eingetreten.

    Hier kommt der hoffentlich letzte Akt des Dramas:


    Da der Kompressor von Ford immer noch nicht geliefert wurde, habe ich eine Mail an den Händler geschickt, der das Fahrzeug ausgeliefert hat, da dieser ja laut Leasingvertrag für Sachmängel haftet. Ich habe also letzte Woche Montag geschrieben, dass ich am folgenden Tag vorbeikommen würde um meinen Wagen abzugeben und mir ein Ersatzfahrzeug abzuholen. Außerdem habe ich Frist von 2 Wochen für die Reparatur meines Wagens gesetzt und ansonsten mit Rücktritt vom Leasingvertrag wegen Sachmangels gedroht. Natürlich erhielt ich wie immer keine Antwort.


    Ich bin also am nächsten Tag einfach zum Händler gefahren und habe schon erwartet, dass ich wieder abgewimmelt werde. Aber nein! Es stand tatsächlich ein Explorer als Leihwagen für mich bereit und der Verkäufer teilte mir mit, dass man jetzt ein Lagerfahrzeug nehmen würde um dort den Kompressor auszubauen und in meinen Wagen einzubauen. Der Kompressor wurde dann wohl schon am Freitag eingebaut, aber es fehlte noch das CO2 um die Anlage zu befüllen (ist ja heutzutage auch schwer, an CO2 zu kommen ;) ) Gestern konnte ich dann meinen Explorer endlich abholen. Wir sind dann abends noch damit nach NL gefahren und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Jetzt bin ich happy mit dem Wagen. :)


    Das war hoffentlich das Ende der Geschichte.

    Hier mal wieder ein Update:


    Da mir die Dame von Ford beim letzten Gespräch sagte, dass der Kompressor erst eine Woche später geliefert werden sollte, sprich letzte Woche, habe ich dann letzten Donnerstag nochmal bei der Werkstatt angerufen um zu fragen, ob er denn angekommen wäre. Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat sich fast kaputtgelacht und meinte dann, dass laut seiner Information der Kompressor vielleicht in der ersten oder zweiten Juliwoche geliefert würde.


    Fazit: Man wird vom Kundenservice aufs übelste belogen!


    Ich habe daraufhin eine richtig saftige Mail an den Kundenservice und die Ford Bank mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels bis zum 04.07. geschrieben. Sollte die Klimaanlage bis dahin nicht repariert worden sein, habe ich angekündigt vom Leasingvetrag zurückzutreten.


    Auf diese Mail habe ich dann gar keine Reaktion mehr erhalten.


    Ich freue mich auf die Rückfahrt aus unserem Urlaub am Sonntag, bei 35-37 Grad!

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem beim Fahrersitz der AGR-Sitze: Wenn ich einsteige und den Wagen starte, ist es schon mehrfach passiert, dass die Massagefunktion gestartet ist oder dass der Sitz sich in die Memory-Position 2 verstellt hat, obwohl er eigentlich auf Position 1 stand. Natürlich habe ich keinen der Knöpfe gedrückt, auch nicht unabsichtlich.


    Ich habe mal die Steuergeräte der Sitze ausgelesen. Computer sagt: Alles okay!


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

    Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

    Das heisst, der Händler stellt dir eine Rechnung für den Mietwagen, die du bezahlst und du dir dann das Geld vom Hersteller zurückholen sollst.

    Dann hoffe ich für dich, das der Hersteller dazu auch gewillt ist.


    Immer daran denken dass der Händler NICHT der Hersteller ist!

    Wenn Ford (der Hersteller) mir anbietet die Kosten für einen Mietwagen zu übernehmen, gehe ich davon aus, dass er das auch tut. Falls ich das Angebot von Ford angenommen hätte, hätte ich mir das natürlich noch schriftlich bestätigen lassen. Da ich das aber nicht getan habe, werden wir jetzt nicht herausfinden, wie gut oder schlecht das abgelaufen wäre.

    So, es wird Zeit für den nächsten Akt:


    Eben rief mich die Dame vom Kundenservice wieder an und teilte mir mit, dass die Ersatzteile wohl erst nächste Woche geliefert würden. Deshalb dürfte ich, wenn ich möchte, für den Urlaub einen Mietwagen nehmen und die Rechnung dann bei Ford einreichen. Es geht doch! Da ich mich jetzt schon darauf eingestellt hatte mit meinem Wagen zu fahren, es bei der Hinfahrt am Sonntag auch ziemlich kalt sein soll, wir am Urlaubsort hauptsächlich mit den Rädern unterwegs sind und es mir auch zu stressig ist, mir bis übermorgen noch einen Mietwagen zu suchen, werde ich jetzt darauf verzichten. Nichtsdestotrotz habe ich den guten Willen von Ford hiermit wohlwollend zur Kenntnis genommen.