Beiträge von mattberlin

Denk Elroq bin ich auch gefahren, ich habe mich für den Explorer entschieden, da ich hier bei meinem Dienstleister die AWD Variante ordern konnte und diese seinerzeit sogar günstiger war als ein Skoda. Real muss man bei Skoda das Bling-Bling RS Modell nehmen, das finde ich unpassend. Das "kleine" AWD bei Skodas irritiert mich, da keine Mehrleistung.

Am Ende fand ich auch das Infotainment im Ford besser als das Tablet bei Skoda, ja Schalter im Skoda sind nett und auch einige andere Helferlei. Da jeder Skoda, den ich zur Probe fuhr, Enyaq 85, RS Coupe, Elroq 85 geklappert hat, war ich auch vorsichtig bei dem Hersteller, auch als Unfallersatz hatte ich unlängst einen Skoda Superb, obwohl recht neu war das eine Schepperkiste. Für mich zu viele Einzelfälle um Vertrauen zu haben. Die Explorer, Caprivarianten, die ich fuhr waren eine Qualitätsburg mit haptischen Auffälligkeiten :)

Das wäre ziemlich lange für die Auslieferung und Aufbereitung. Nach dem Bau ca. 2 Wochen um über das Drehkreuz zum Händler zu kommen, das ist wohl typisch. Was macht der Händler dann noch weitere 2 Wochen? Zulassung???? SW-Updates?

Die Bestelldaten sind interessant und die Baudaten lassen irgendwie die Aussage auf der Ford Homapage als nicht besonders realistisch erscheinen.

Und immer noch weiß niemand genau, wann denn nur der Modellwechsel am Band stattfindet.

Hierzulande sind inzwischen wohl fast alle HPC Stationen 800V fähig, in den Nachbarländern gibt es da noch Herausforderungen, darum hat MB ja diese Option des 400V Laders. Viele andere 800V Systeme haben den Wandler eingebaut, damit ist man dann aber regelmäßig schlechter unterwegs, was die Ladeleistung betrifft, als mit einem reinen 400V System, wie gesagt, spielt hierzulande kaum noch eine Rolle.

Ja, 800V kostet noch mehr. Aber die ersten, etwas kleineren Modell im mittelpreisigen Segment, hüstel, kommen aus China mit 800V Technik. XPeng G6 und ca. 78 kWh Akku. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Kia bei den kleineren Modellen hier weiterhin Vorreiter bleibt, aber dem war nicht so.

Und auch wenn gerne gesagt wird, es sind nur wenige Minuten und das sachlich auch so stimmt, so nerven mich persönlich genau diese wenigen Minuten. und ich würde sie gerne gegen Einwurf kleiner Münzen verkürzen wollen.

Glücklicherweise hat sich mein berufliches Umfeld etwas an diie Elektromobilität angepasst und stellt Destinationcharger bereit, so dass ich tatsächlich weniger HPC laden muss als früher. Da war der Anteil bei mehr als 50% meiner Ladevorgänge, die ich "dumm" herumlief bis das Auto wieder weiter konnte.
    Auch wurde die Effizienz verbesser, so dass die Autos weiter kommen bei gleicher Fahrweise. Also etwas weniger Druck zwingend 800V haben zu müssen. Dennoch, auf der Langstrecke ist jeder HPC Ladevorgang für mich ein Zeitfresser, ich würde gerne nach der Biopause gleich weiterfahren wollen. Das geht im Winter überhaupt nicht und im Sommer nur bedingt.

Und für mich ist es nicht vergleichbar mit der Zylinderzahl, denn das mehr an Ladeleistung kommt ja an. Ich habe mich letztens mit einem Cla 350 Fahrer an der Ladesäule unterhalten, er war schon wieder mehr als halbvoll, als wir das Gespräch beendet hatten, ich hatte keine 20% nachgeladen. Es entspannt einfach.

Die schlechten Verkaufszahlen des Explorer wundern mich auch, da passt wohl das Image nicht und vermutlich ist man noch nicht "IRONIE: reif genug auf große SUVs zu verzichten".

Das sehe ich nur bedingt so, noch haben die Modell den Effizienzvorteil auf ihrer Seite. Viele aktuelle 800V Systeme, XPeng, Smart etc. brauchen das um den hohen Verbrauch zu kaschieren, auf der Langstrecke sind sie nicht besser unterwegs als die sparsamen 400V Systeme. Aber perspektivisch sollte 800V auch in das mittelpreisige Segment Einzug halten, wenn die Kostendifferenz nicht mehr so groß ist.

Und wenn man kein Langstreckenfahrer ist, spielt das auch keine große Rolle, aber ja, haben ist besser als brauchen.

Im Kollegenkreis werden häufig die 800V Systeme geordert vom Außendienst, hat man dann noch einen riesgen Akku, wie beim iX3, ist die Abkehr vom Verbrennner keine große Sache mehr.

Und machen wir uns nicht vor, die Listenpreise, auch wenn man die am Ende nicht zahlt, schockieren und leider ist der Innenraum für viele auf den ersten Blick und zweiten Touch nicht so wertig, wie man es sich erhofft. Sieht man sich da einen Tesla, Xpeng, BYD oder so an, wirken sie zuerst hochwertiger...bis eben zur Probefahrt.

Dass die Verarbeitungsqualität passt, werden viele gar nicht feststellen, da man keine Probefahrt machen wird.