Zeigt mir, an die Eigenheiten der Fahrzeuge muss man sich gewöhnen, da diese im Detail sehr unterschiedlich sein können. Gerade die hier genannten Fälle sind typische Alltagsfälle. AutoHold, mancher muss bewusst, siehe Mercedes, per Druck aktiviert werden, manches Auto greift schon früh selber ein und hält mit einem Ruck, manchen kann man durch sanftes Drücken vom AutoHold abhalten. Gerade beim Umstieg von einem auf ein anderes Auto herausfordernd. Bei den Assistenten gleiches Thema, der Notbremsassistent reagiert manchmal auf Dinge, die überraschend sind. Mülltonnen, leichte Erhebungen, manchmal sogar Gartengeräte etc. die seitlich stehen und Kindergröße haben. Nervt in der Situation und beruhigt mich, denn hier ist mir eine Warnung mehr lieber als zu wenig. Gibt auf den umgekehrten Fall, dass Fahrzeuge den Annäherungsalarm auslösen obwohl noch viel Platz ist und damit sinnlos um feinfühlig zu reagieren.
Mein Überraschungsmoment an den ich mich erinnert ist eine sehr unterschiedliche Bremseinstellung, wenn das Auto 100% hat. Ich fahre nach dem Ladevorgang aus einer engen Einfahrt und, evtl. wurde das inzwischen gelindert, Tesla hatte hier keine OPD Wirkung mehr und das Auto ist auf die Straße gerollt, da auch die Bremse dann sehr viel Bremsdruck verlangt, manche Autos haben dann, bspw. im B-Modus keine Bremswirkung mehr und man segelt an der roten Ampel ungebremst auf den Vordermann zu. Solche unsteten Verhalten können überraschen. Blöde, wenn man dabei, sieh Beispiel hier, mit etwas kollidiert.