Ich habe es ja bereits in manch anderer Fragestellung geschrieben, für die Leser, die hier meine Antwort suchen, noch einmal zusammengefasst.
Ich komme von einem Audi e-tron, hat jetzt das Ende der Nutzungsdauer erreicht, im Juli sind es 4 Jahre, bis dahin sollte der Nachfolger bereitstehen, mein Dienstleister ist hier aber flexibel. Etwas über 100.000km auf der Uhr und damals musste es ein Auto mit mindestens 400km WLTP und vernünftiger Ladekurve sein. Da war die Auswahl eng.
Bestellt habe ich einen Ford Explorer AWD Premium.
Grund für die Auswahl, die Größe. Sowohl die, für mich charmanten Außenmaße und der kleine Wendekreis.
Aber auch die Größe der Batterie, damit der nächste Punkt, Reichweite, mindestens 100km mehr WLTP Reichweite, das schafft der AWD nicht ganz, nah dran.
Idealerweise keine Verschlechterung der Ladezeit, das schafft der AWD zumindest in einem relativ großen SoC Bereich.
Gute Assistenten, damit meine ich auch funktionierende Assistenten auf unseren Straßen, Probefahrt hat mich hier zufriedengestellt.
Matrixlicht nur bei Premium, für mich ein Muss, leider erkaufe ich mir damit die 20“er mit 40km weniger WLTP, was für eine krude Paketpolitik.
Mir ist klar, dass es Rückschritte in vielen Dingen gibt, aber am Ende wollte ich wirklich ein kompakteres Elektroauto, das irgendwie nah dran ist an einigen gewohnten Dingen.