Zustimmung, jeder sollte die Vorstellung haben, was er braucht und die Standzeit empfindet auch jeder anders, alleine ob man von Urlaubsfahrten oder Geschäftsreisen spricht, macht bei mir schon einen Unterschied, das dürfte anderen auch so gehen.
Bei den 800V Systemen muss man auch unterscheiden, wie diese, hängt man nicht an einem 800V Lader, das Downgrade umsetzen, mein letzter Stand, da sind die Koreaner dann ziemlich im Limit von unter 100kW, Audi bspw. splittet auf und erreicht deutlich über 100kW im entsprechenden Ladefenster. Genug der Theorie.
Die Ladekurve des AWD mit der anderen Batterie war auch einer der Gründe für die Auswahl, das ist nah dran an der flachen Ladekurve des e-tron, wenn ich auch befürchte, im Winter werde ich das teilweise bedauern und mich über die etwas höhere Reichweite freuen. Der Ford hat zwar Vorkonditionierung, die kostet aber Reichweite, der e-tron hat die "Heizenergie" aus der Ladesäule gezogen und wurde, dank guter Wärmekreisläufe, sehr schnell warm und erreicht in kurzer Zeit maximale Ladeleistung. Muss sehr teuer sein so eine Technologie, denn im Grundsatz ist das besser, Strom im Auto sollte primär der Reichweite dienen.