Beiträge von mattberlin

Ich würde ja Ford empfehlen einfach ein Update zu fahren und nur die Nummer zu ändern :) denn irgendwie scheint ja im Hintergrund die Hoffnung zu sein, dass man mit 1.1. irgendetwas bekommt, was unbedingt nötig ist.

Da es m.E. noch nicht einmal einen offiziellen Changelog gibt, was wird denn erwartet?

Ich könnte mir vorstellen, dass im Rahmen des Service nach 2 Jahren dann ein SW-Update durchgeführt wird, so war es bei meinem alten Audi und hat mir gereicht, denn "never touch a running system" hat hier gut geklappt.

Stimmt, sind bei mir nur im Schnitt 400km :) wenn das Auto bewegt wird :) und Anhänger, was ist das?

Reichweitenangst, kenne ich nur in Autos, die mir keine Reichweite mehr anzeigen oder die die Reichweite sprunghaft ändern oder wenn auch die Ausweichladesäule meiner Planung nicht erreicht werden kann. Ist mir einmal passiert und dann war Schleichfahrt bis zum nächsten Schnarchlader angesagt. Aber den Ladeziegel habe ich dafür auch nicht verwendet. Ich schwanke dennoch im Gedanken, wenn dann irgendwann in ferner Zukunft hoffentlich endlich der Explorer kommt, merke ich bin kein BMW Fan :) , ob ich mir einen Frunk hole oder nicht. Aktuell würde ich mir so ein Teil doch mal wieder holen, irgendwie finde ich die Vorstellung des Kabels im Kofferraum nicht prickelnd. Liegt sicher auch daran, dass ich aktuell regelmäßig an Standorte fahre mit guter Wallboxausstattung und dort wieder auflade, also oft die Strippe nutze.

Ich orientiere mich auch gerne an ev-database, man sollte die Werte nicht auf die Goldwaage legen, es sind teilweise "berechnete" Werte oder Erfahrungswerte und auch Fehler gibt es auch immer wieder, so halte ich die realen Werte beim Explorer für falsch beim RWD.

Real vermute ich auch, dass RWD und AWD näher zusammenliegen als die WLTP-Reichweite vermuten lässt und die höhere Ladeleistung des AWD diesen auf der Langstrecke ggf. etwas entspannter bewegen lässt.

Absolute Zustimmung, die YT-Kanäle verdienen damit gutes Geld :) wird ja auch fast in jedem Video angepriesen :)

Wenn man nicht regelmäßig Campinglader, 230v Optionen etc. nutzt, ist das hierzulande wohl unnötig.

Der Frunk, tja, seit ich den i4 fahre, hätte ich gerne einen. Der Kofferraum ist einfach unpraktisch, das Kabel lässt sich nicht ordentlich verstauen, der Unterboden ist belegt vom Subwoofer :D die Seitentaschen sind zu klein. Also liegt das Kabel, das ich durchaus inzwischen immer mal wieder nutze an gut ausgestatteten Zielen, einfach so im Kofferraum und man stellt permanent Taschen, Boxen, Koffer drauf die dann herumwandern. Also der i4 bräuchte einen Frunk aus meiner Sicht. Beim Explorer könnte das Kabel, trotz hüstel, Subwoofer noch unter die Ablage passen.

Sind beim Auto immerhin, je nach Ausgangshöhe 26mm Absenkung gewesen, hatte zusätzlich den Vorteil, dass das Auto weniger Seitenwindempfindlich wurde und etwas straffer auf der Straße lag, was auf der Autobahn angenehm empfunden wurde. War trotzdem ein Verbrauchs- und Komfortmonster.

Auch ein Gebläse wird, bei der kurzen Strecke, wenig nutzen, die kalte Luft kann einfach kaum Feuchte aufnehmen, Du selbst bringst durch Deine Klamotten und Atmung zusätzlich warme Luft ins Auto die dann den Beschlageffekt verstärkt bei der Abkühlung. Ich empfehle einfach alles auf Auto/Eco zu lassen, das ist auch längerfristig für das Theme Verkeimung, Schimmel im Auto etc. besser, da hier entfeuchtet wird, auch schon auf kürzeren Strecken.

Ansonsten vermute ich, dass die Lo-Stellung dafür sorgt, dass nicht geheizt wird und man trotzdem das Gebläse nutzen kann.