Beiträge von mattberlin

    Leder ist doch out in Zeiten von Nachhaltigkeit und Tierwohl. Meist sind die Lederpolster für mich auch die unangenehmste Sitzvariante gewesen, Kontaktgefühl und Seitenhalt waren schlechter als Alcantara oder Stoff, Haltbarkeit, ich hatte nur einmal Leder, war eine Katastrophe und, ich fahre ja viele Probefahrtfahrzeuge, Leder sah da regelmäßig ziemlich schmuddelig und faltig aus. Vermutlich pflegeintensiv.

    Der Rest der Liste, ja, mag alles sein, aber Geld muss man verdienen, nicht alles, was der Markt gerne hätte findet so viele Abnehmer, dass man drau anspringt. Aber wer weiß, vielleicht bringt Ford ja den "ManufakturExplorer" raus mit all den genannten Individualisierungen.

    Ja und, das kann ich nur als eine Art Gerücht widergeben, Ford scheint viele Verträge mit Händlern neu zu verhandeln, was angeblich auch zu einer deutlichen Händlerreduktion führt, damit zu einer höheren Belastung der übrig gebliebenen Händler und damit zu schlechterem Kundenservice. Hierzulande dürfte die Angst bei vielen Mitarbeitern umgehen und Angst ist kein guter Begleiter.

    Aus Unternehmensssicht ist es sicher notwendig Standorte zu hinterfragen, perspektivisch sollte der Markt natürlich auch im Auge behalten werden. Mit amerikanischen Modellen wird man in Europa keinen signifikanten Marktanteil mehr aufbauen, so meine Vermutung.

    Man darf gespannt sein, das Werk in Köln ist jedenfalls ziemlich modern, es gibt ja einige Hersteller, die hierzulande Fuß fassen wollen, vielleicht finden sich dann Interessenten, wobei Audi für Brüssel seinerzeit ja auch niemanden fand....

    Es gibt einen Punkt, der könnte als positiv gesehen werden, das direktere Fahrgefühl, ja, geht einher mit weniger Komfort.

    Also ja, eigentlich haben 20 oder 21" Felgen beim Explorer nur funktionale Nachteile. Einen höhere Verkaufswert, das sehe ich nicht. Eher das deutlich höhere Risiko, dass dieser, auf Grund einfacherer Beschädigungen der Felge niedriger wird.

    Für mich war es zum Bestellzeitpunkt leider so, dass mit Premium auch nur 20" möglich war, damit kaufe ich mir auch noch 30km weniger WLTP Reichweite, was ärgerlilch ist bei einem Elektroauto, das sind 5% Reichweitenverlust aufgerundet :)

    Zur optischen Frage, versuche wirklich Dir ein Bild beim Autohaus zu machen, Bilder geben das nicht wirklich wider. Bspw. finde ich die Bilder im Netz mit den 21"er noch ok, jedesmal, wenn ich das real sehe finde ich die Kombination am Fahrzeug unpassend, besonders die flächigen 21"er beim Capri finden nicht meinen Gefallen.

    Ich plane keine Routen, ich gebe ein Ziel ein und fahre los und entscheide dann unterwegs wo ich wann lade. Mir ist SoC Fahrerei auf Langstrecken ebenso fremd wie Anbieterfahrerei, beide Dinge schränken mich ein und das womöglich für etwas mehr Tempo oder weniger Euros. Ich bin da gechillter unterwegs. Also weder APRP noch Ladeplanung im Auto nutze ich für die Streckenplanung.

    Wir schweifen ab, für mich zumindest sind am Ende manchmal vermeintlich kleine Dinge ganz groß. Bswp. wenn mich ein AWD etwa so viel kostet wie ein RWD bei Skoda, wenn der Ford in der Breite mit Spiegeln unter 2,1m bleibt, der Skoda darüber, ebenso ist der Ford ein paar wenige cm kürzer. Wenn der Ford AGR-Sitze hat und der Rest eher nicht. So summiert sich, mit vielen kleinen Dingen ein Vorsprung, der für mich sehr wichtig ist und das, obwohl alle vermeintlich die gleiche Plattform haben.

    Ich habe mir den Wald ziemlich genau angesehen und den Baum meiner Wahl gefunden. Jeder andere Baum wäre auch ein Baum, aber eben mit Abstrichen.

    Nun, ich bin ID.3, ID.4, ID.5, ID.7, ID BUZZ Enyaq, Enyaq Coupe, Elroq, Tavascan, Capri und Explorer gefahren, viel mehr MEBs gibt es nicht.

    Einzig der Explorer hat für mich das gewisse Kompakte und unauffällige Allradkonzept und war für mich am Ende sogar die wirtschaftlichste Alternative. In gewisser Weise für mich einmalig in der Riege. Die anderen passen teilweise auch nicht so gut in die Anforderungen, die ich habe. Also nein, ich sehe keinen Ersatz ohne Verzicht und das ist doof.

    Na klar gibt es das, in etwaa auf dem Niveau, man ist fertig, wenn man fertig ist. Es gibt ja nicht einmal vernünftige Releasenotes.

    Nicht, dass ich Wert auf diese bald angsteinflösenden Informationen der Teslaupdates lege, aber neue Funktionen sollten nicht vom Forumschwarmwissen entdeckt werden, sondern in einem netten, freundlichen Hinweis wie "Ihre App zeigt jetzt den Wischwasserstand an" :) angezeigt werden.