Beiträge von mattberlin

Wir hatten letztes Jahr, auf Grund einer Erfahrung von vor zwei Jahren von einem Bekannten mit seinem Q4 e-tron, doch einen Verbrennerleihwagen genommen, statt elektrisch unterwegs zu sein. Man hat schon immer mal wieder Ladepunkte gesehen, aber mir wäre es, Komfortliebhaber, zu mühevoll eine Route oder die Planung nach den Lademöglichkeiten zu strukturieren. Jetzt muss man aber anmerken, ich wäre mit einem e-tron gefahren, der ja kaum 400km WlTP Reichweite hat und auch in Schottland findet ein gemächlicher Ausbau der Infrastruktur statt. Also heute würde ich die Sache vermutlich schon ganz anders betrachten.

Wobei, wir waren nur auf dem südlichen Teil der Strecke unterwegs, was schon toll war, wir waren auch froh über den Leihwagen, denn diese Schlaglöcher würde ich meinem Privatfahrzeug nur ungern zumuten. Da waren Schläge dabei, ich dachte das Rad wird rausgerissen und mehr als einmal konnte nur der unbefstigte Rand die Kollision mit dem Gegenverkehr verhindern. Auf den Straßen bekam ich ein ganz anderes Gefühl dafür, wie entspannt es ist, wenn man ein "Führungsfahrzeug" vor sich hat. An die phantastischen Himbeeren denken wir immer noch gerne....

Der aktuelle i4 40, den ich fahre, der hat ja auch die 250kW und "nur" 430NM an Drehmoment und ist ebenfalls Heckantrieb und hat m.E. hinten auch mehr Gewicht drauf. Bei leichter Nässe schafft er es ganz leicht, bspw. beim typischen Einfädeln auf eine Bundesstraße, dass das die Reifen durchdrehen, wenn man beherzt Gas gibt um die Lücke zu erwischen bevor die kurze Spur zu Ende ist. Auch das typische, ich fahre rechtwinklich aus einer Einfahrt in den fließenden Verkehr ein führt regelmäßig zu jammernden Gummis. Einerseits habe ich die Hankook und deren Profil im Verdacht, dann den leicht erhöhten Reifendruck aber auch das recht hohe Drehmoment. Da wird der Explorer ähnlich unterwegs sein, was die gut 10cm mehr Radstand im BMW bewirken, das kann ich nicht sagen.

Jedenfalls hoffe ich, dass der AWD hier entspannter unterwegs ist. Was ich auch hoffe, dass er so gut am Pedal hängt, wie der BMW, diese, sehr direkte Umsetzung, egal in welchem Fahrmodus, finde ich angenehm. Auf der anderen Seite merkt man auch, dass die vermeintlich hohen über 300PS auf der Autobahn schon zäh sind, der Unterschied zwischen den Beschleunigungswerten bei niedrigen Tempi und dem auf der AB kommt mir drastisch vor. :) und ja, das was bspw. ein #5 Brabus oder Macan Turbo von 100 auf 200 abbrennen, das fühlt sich noch nach Beschleunigung an.

Und, analog CLA, macht die Form schon viel aus, gestern von Usedom nach Berlin zurück, zwar viel Stau aber immer so 130 bis 150 gefahren, wenn frei war, das Teil bleibt weit unter 20kWh/100km. Aktuell über die gut 5000km im August mit viel Autobahn liege ich unter 17kWh/100km. Das wird der Explorer nicht schaffen, ich hoffe nur, der Explorer ist leiser....

Aus diesen 10.000kWh könnte man schließen, dass die Akkus im Betrieb diese gut 125 Ladezyklen über die in der BAL genannten hinaus erreichen ohne dass ein Garantiefall eintritt. Wäre meine Spekulation.

Ansonsten entspricht ja, grob geschätzt, diese Kapazität eine Nutzung von gut 50.000km. Jetzt könnten die PV Nutzer ja einmal auf Basis der eigenen Anlage abschätzen, würde der Explorer den Akku ersetzen, wie lange es dauert, bis diese 10.000kWh erreicht werden.

Ein Jahr, zwei Jahre, viel Länger wohl nicht, oder?

Ja, fällt mir regelmäßig auf, wenn hier märchenhafte Farbwelten eingestellt werden, ich hoffe, ich finde, wenn in ferner Zukunft auch ich am Bildschirm eines Ford herumtapsen kann, eine mir passende Farbeinstellung. Im aktuellen BMW gibt es sehr begrenzte Farben, die mir alle nicht wirklich zusagen, wobei ich nicht mal sagen kann, wonach ich da konkret suche. Ist ja auch stimmungsabhängig.

MrMKL ich sehe hier in Brandenburg, das liegt gut 75m von mit entfernt, mehrmals in der Woche die Streife durch das Dorf fahren. Frisch gewaschenes Auto, das durch den Speckgürtel zuckelt und die gepflegten Vorgärten im Blick hat und freundliche, junge Polizisten befördert.

In der Ecke werden selbst die MuscleCars noch regelmäßig gewaschen und die SUVs und Elektrozweitwagen summend ausgeführt. Fast keine Ironie.

Zum Hubschrauber, waren Berlin Brandenburg nicht die Region, die sich mit der Bundewehr einen alten Helikopter teilen :D

Die vermeintlich so tollen Alternativen haben aber auch regelmäßig Ihre Macken. Tesla M3 Performance, Ausfall ziemlich vieler Systeme, Händler wollte mir einen Ersatz geben, dann kam die Order, nein, ein Fahrzeug geht mehr raus, da muss erst neu, nichts OTA, installiert werden.

Oder Zeekr, Assistenten funktionieren eher wie ein Schleudersitz, ah, Kalibrierung nicht ok, nichts OTA, Werkstatt muss ran, oh, gibt es ja so noch gar nicht mit der Kompetenz.

Oder Volvo EX60 Ultra, ja wo ist denn der Parkassistent???? Keiner findet ihn, OTA kein Update möglich, warten auf China.

Nur ein paar Beispiele, immer blöde, wenn man betroffen ist und keiner ist frei von Problemen. Achja, das waren alles auch nur Beispiele, die ich selbst erlebt habe.

Ich habe ja Allrad und Winterreifen, der Schnee wird mir keine Probleme machen :) zum Treffpunkt zu kommen.

Da bei unserem Dienstleister der Explorer so langsam bei den Lieferzeiten in die Höhe klettert, auch dei RWD Select mit 79kwh Akku haben jetzt 12 Monate Lieferzeit, stelle ich mich so langsam auf diese 12 Monate ein, also November, auch wenn ich einen Premium bestellt hatte. Da war geringfügig Ironie enthalten.

MrMKL den ID.3 Neo bin ich am Dienstag in der Live-Ausstattung gefahren. Leider ohne Travel Assist, aber auch so war schon zu sehen, die vorausschauende Regelung des ACC ist einfach klasse und noch nie habe ich so eine gute Sprachsteuerung erlebt, noch einen ticken besser als im Explorer letztes Jahr. Komfortables Fahrwerk, gut verarbeitet aber die Paketpolitik schreckt ab.

Um einen Sitz mit Lordose zu bekommen muss man das große Sitzpaket für 1800€ bestellen, da kommt man sich veralbert vor. IQ-Light gibt es nur in der großen Ausstattung. Und die Normalsitze fand ich zu weich und nach gut 2h zu unbequem. Aber gute Schalter und Knöpfe. Witzig finde ich, da das Auto Klima so gut regelt, brauche ich eigentlich die Knopfleiste gar nicht :) aber die Tasten am Lenkrad sind schon fein.