Beiträge von mattberlin

    :) tja und Dein Händler sieht ja, dass man es mit Dir machen kann. Die Liste wird länger und er muss nichts tun.

    Am Ende sind auch viele, vermeintliche Kleinigkeiten Dinge, die der Service in Ordnung bringen muss, ansonsten eben Wandlung.

    FB nutze ich nicht, also kann ich das "viele" nicht bewerten, ein Forum hilft hier auch wenig, da ist der Händler gefragt und, da es ja eine notwendige Eigenschaft ist, am Ende, zähneknirschend die Hühnerleiter der Beschwerden durchleben.

    Davor ist kein Hersteller, kein Auto sicher, am Ende ist es ein Gebrauchsobjekt, auch wenn es ärgerlich ist.

    Nun, das klingt nicht schön, jedoch lese ich hier nicht, dass es ein Serienfehler ist, das hilft Dir konkret wenig, außer, dass evtl. etwas am Auto nicht so tickt, wie es soll. Speicher defekt oder was auch immer. Ich fahre, anderes Modell, aktuell auch ein Auto, das sich die Updates über die Strecke holt und das klappt seit Jahren und über 100tkm problemlos.

    Darum überlege, wenn ein Händler in der Nähe ist, er die Fehlercodes auslesen kann um zu sehen, was nicht passen könnten, denn da hast Du Recht, so etwas in einer unbekannten Region....da würde dann nur Apple/Android helfen, wenn das schnell zu koppeln geht als Notnagel.

    Hat nicht einer von Euch Kontakt zu frunk.at und kann dort einmal nachfragen, wie die Einschätzung ist, so etwas dort zu drucken? Ich stelle mir auch vor, dass so etwas Geräusche macht und die ruhige Fahrt stört.

    Aber, das kann man auch im ADAC Sicherheitstraining auch einmal ausprobieren, als Notbremse geeignet. Einfach einmal während der Fahrt ziehen und es geht. Gut, falls man Beifahrer ist und dem Fahrer vielleicht unwohl wurde oder im Notfall, wenn die anderen Bremsen blockiert sind, weil etwas unter die Pedale gerutscht ist etc.

    Was auch gut ist, an der elektronischen Parkbremse, das Fahrpedal übersteuert, also wenn ein Spaßkopf das zieht, auf das Gas drücken und nichts passiert.

    Bleibe bei Tesla :) alleine die Hürden, die Du Dir selbst auferlegst sind hoch.

    Da war etwas Ironie dabei.


    Verbrauch, zu wenig Informationen und zu viel persönlicher Einfluss. Mein eigener Vergleich, der Explorer AWD liegt etwa 1-2kWh/100km über dem Verbrauch des aktuellen Model Y Juniper. Vielleicht hilft Dir das. Ansonsten ist ev-database hier eine, einigermaßen neutrale Anlaufstelle, leider bei Tesla etwas "übermotiviert".

    Die Ladekurve ist des AWD ist deutlich besser als im Tesla und verlangt seltener nach einer Vorkonditionierung. Im Sommer sind beide ok, im Winter ist Tesla zu zickig.


    HUD: Ford hat kein augmented realiy, also eher klassiche Informationen mit Routenführung. Ich finde es auch gut mit VR aber eher nice2have da ich beide Systeme verglichen haben, persönlich kein showstopper.


    TravelAssist, ähnlich wie VW, da gleiche SW-Basis. Wenn es um die Assistenzsysteme geht ist, nach BMW, dieses System aktuell Referenz für mich. Ergänzend, da ich nicht weiß, was Du alles drunter verstehst, sehr gute Ladeplanung, prädikative Regelung, Vorkonditionierung, auch manuell möglich, SoC - Werte einstellbar und einige wenige präferierte Ladeanbieter kann man auch auswählen.

    OTA ist OTA, Navidaten immer und SW, je nach System. Von den über 30 Fehlerbehebungssoftwarupdates eines Tesla jedes Jahr ist man glücklicherweise weit entfernt

    App und PV kann ich zu wenig beurteilen.

    C4usality

    Ford Explorer Extended Range AWD
    Alle Details zum Ford Explorer Extended Range AWD (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Hier im Forum habe ich noch wenige, reale Verbrauchswerte zum AWD gesehen. Auch liegt es sehr am eigenen Fahrverhalten und rechten Fuß.

    Einen Überblick kann man sich bei ev-database, siehe Link verschaffen, da sind am Ende der Seite zum AWD auch einige Einschätzungen zur Reichweite bei unterschiedlichen Wetterbedingungen.

    Naja, im Kapitalismus wird das genommen, was geht. Hier hilft nur der Vergleich.

    Und ein Explorer Electric AWD frei konfiguriert liegt bei einigen Anbietern, bei 24 M. ohne Anzahlung und 10.000km p.a. immer noch deutlich unter 600€ im Monat.

    Da hat wohl jedes Autohaus seine Kalkulation.

    Ich bin gespannt, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln, letzten Monat waren es ja schon über 700 hier in Deutschland.

    Dann bin ich wohl zu unsensibel, ich habe so etwas zwar schon gespürt, auch gehört, wenn die Bremsscheiben einen Belag hatten, aber einen Signalton habe ich noch in keinem Auto wahrgenommen. Bin auch schon zwei unterschiedliche Explorer und einen Capri, auch andere MEBs und auch den Scenic gefahren, auch ettliche andere EVs, einen Signalton in der Art "Achtung ich bremse jetzt mit Friktiion" habe ich noch nicht erlebt. In der BAL habe ich dazu auch keinen Hinweis gefunden, einzig, wenn es Problem mit der Feststellbremse gibt und diese bei der Fahrt nicht sauber löst, scheint es einen Warnton ohne Hinweissignal zu geben, blöde formuliert finde ich, darum ist das meine Interpretation

    Signaltöne machen Sinn zur Warnung, wenn also hier ein Ton kommt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass etwas ist, was Deine Aufmerksamkeit erfordert und nicht dem Alltag entspricht.

    Oder kann es ggf. von einem Assistenten kommen, der sich deaktiviert in diesen Fällen, bspw. ACC.