Beiträge von mattberlin

    Dann bin ich wohl zu unsensibel, ich habe so etwas zwar schon gespürt, auch gehört, wenn die Bremsscheiben einen Belag hatten, aber einen Signalton habe ich noch in keinem Auto wahrgenommen. Bin auch schon zwei unterschiedliche Explorer und einen Capri, auch andere MEBs und auch den Scenic gefahren, auch ettliche andere EVs, einen Signalton in der Art "Achtung ich bremse jetzt mit Friktiion" habe ich noch nicht erlebt. In der BAL habe ich dazu auch keinen Hinweis gefunden, einzig, wenn es Problem mit der Feststellbremse gibt und diese bei der Fahrt nicht sauber löst, scheint es einen Warnton ohne Hinweissignal zu geben, blöde formuliert finde ich, darum ist das meine Interpretation

    Signaltöne machen Sinn zur Warnung, wenn also hier ein Ton kommt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass etwas ist, was Deine Aufmerksamkeit erfordert und nicht dem Alltag entspricht.

    Oder kann es ggf. von einem Assistenten kommen, der sich deaktiviert in diesen Fällen, bspw. ACC.

    Frage, das hatte ich nicht ausprobiert, klappt die Sprachsteuerung auch bei der Lichteinstellung?

    Ich war bisher angenehm angetan bei den Probefahrten, was die Sprachsteuerung alles ermöglicht, vielleicht kann man auch das Abblendlicht damit einschalten.

    Stimmt, ich suche so eine Art "Langzeitverbrauch". Den würde ich bspw. pro Jahr oder seit Besitz etc. sehen.

    Am Ende Schmuck am Nachthemd und eher für Forumsdisussionen relevant vermute ich und aus Gewohnheit von Interesse für mich.

    Froschf...gruen Du hast natürlich Recht, dass man an vielen Ecken sparen kann.

    Ganz ohne Heizung hast Du im Winter praktisch Sommerverbrauch. Kein Witz, habe ich spaßeshalber mit meinem Auto sogar einmal ausgetestet und dank Sitz- und Lenkradheizung geht das durchaus auch eine Strecke, die manche Person als typische Fahrstrecke zurücklegt.

    Am Ende ist es eine Komfort- und bei Luft auch Sicherheitsabwägung, was man tut. Zu wenig Frischluft macht unkonztriert und schläfrig, ggf. ist der Innenraum auch, gerade bei Neufahrzeugen, schadstoffbelasteter als die Außenluft, zu wenig Heizung empfinde ich als unkomfortabel.

    Demgegenüber steht ein ggf. erhöhter Mehrverbrauch durch Frischluftaufheizung. Nehmen wir an, er ist doppelt so hoch, dann würden das grob 0.5 kW je Stunde an Mehrverbrauch sein und jeder muss bewerten, ob diese Ersparnis relevant ist oder nicht.

    Für mich liest es sich so, mit AirQuality kannst Du von nur Außenluft und nur Umluft alles haben, das Auto entscheidet auf Basis der Sensoren.

    Energiebedarf, den kann man hier vernachlässigen, denn mit der Heizung, die braucht die viele Energie, hat das wenig zu tun, hier wird m.E. nur die Lüfterklappensteuerung geregelt, evtl. noch die Lüfterstufe und den Verbrauch merkst Du nicht, das ist dritte Nachkommastelle.

    Frage zur App, hat diese eine Verbrauchsanzeigt für das angemeldete Fahrzeug? Wenn ja, welche Informationen? Der Ford löscht ja bspw. sehr schnell die Verbrauchsdaten einer Fahrt mit dem "ab Start", "ab letzter Ladung" ist auch nicht optimal für lange Strecken, wenn ich den Gesamtverbrauch lösche, kann man das nutzen, aber verschwinden damit dann alle anderen Werte oder, wie bspw. im Audi, werden mir in der App die historischen Daten angezeigt um eine Art Gesamtverbrauch vom Auto zu sehen.

    Ich suche also nach zwei Informationen, die für mich interessant wären. Eine Art Verbrauch für eine Langstrecke mit mehreren Ladestopps, mein Alltag und den Gesamtverbrauch das Autos. Für den Rest reicht mir die aktuelle Ist-Verbrauchsanzeige.

    Ich lese es so, dass, erkennt das Auto außerhalb eine schlechte Luftqualität, auch automatisch auf Umluft geschaltet wird.

    Ich hatte das einmal in einem Mercedes, da gab es sogar eine navibasierte Einstellung und vor Tunneleinfahrt wurde auf Umluft gestellt. Hier stelle ich mir etwas vergleichbares vor.

    Da man in dem leisen Auto die Lüfterklappen hören dürfte, noch habe ich ihn ja nicht, einfach einmal lauschen ob es so ist.

    Ansonsten sehe ich es auch so, dass im Handbuch mancher Hinweis eher kryptisch als verständlich ist.

    Fred ja, dann verstehe ich es wirklich nicht, aber ich entschuldige mich, falls ich Dich irgendwie beleidigt oder anderswie angegangen bin.

    Und vielleicht bietet Ford das ja auch irgendwann irgendwie an. Ist wohl so eine Sache wie mit OPD mancher will es, mancher nicht und gut wenn man beim Auto die Wahl hat. Dank LED sollte auch Haltbarkeit kein Problem sein und, es ist auch hierzulande nicht verboten m.M.n. es mit dem Rücklicht zu koppeln.

    Schon an Ford geschrieben ob man das machen kann? Wenn das viele Nutzer machen, reagiert Ford vielleicht mit einem Update auf so kleinere Wünsche.

    Warum lächerlich machen? Die Dinge nicht in den falschen Hals bekommen. Und ja, ich mag es, wenn man Dinge nachvollziehen kann, idealerweise ausprobieren. Hier bei dem Punkte erkenne ich für mich eben keine Vorteile und das kann daran liegen, dass ich primär in ehr gut ausgeleuchteten Bereichen tagsüber unterwegs bin, auch mit keiner Sonnenbrille oder so unterwegs bin, die da vielleicht auch ein Grund sein könnte.

    Das gilt für Skandinavien nur bedingt, das war keine Ironie oder so, sondern ernst gemeint.