Beiträge von Resu

Das HUD ist ja zum Glück super positioniert finde ich. Nicht im Sichtfeld. Es sei denn man ist ein Hobbit aber selbst mit meinen 173cm Körpergröße ist es nicht in meinem Sichtfeld.

Anfangs war es noch etwas gewöhnungsbedürftig aber inzwischen habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr wahr nehme wenn ich auf die Straße schau.

Nur wenn ich gewollt draufschau sehe ich es halt.

Was ich mir hingegen wirklich störend vorstellen kann ist das AR HUD wie es VW hat wenn plötzlich bewegte Dinge vom HUD im Sichtfeld erscheinen.

Manche Dinge empfinde ich auch als Gimmick. Z.B. brauche ich kein HUD. Das hat mich persönlich schon immer gestört (Blendung). Aber das kann jeder so halten wie er will.

Das das HUD blendet ist beim Explorer gar nicht der Fall.
    Das HUD projiziert unter Tags im Sommer stark auf die Scheibe und in der Nacht wird es gedimmt so dass es immer gut ablesbar ist.^

Der Explorer passt die Helligkeit des HUD ans Tageslicht an.

Wie gesagt wenn man viel mit ACC oder Travel Assist fährt trägt das HUD schon sehr zur Aufmerksamkeit bei wenn man Tempoanpassungen usw vornimmt.

Bei mir war auch der Hauptgrund für Premium noch im alten Konfigurator von letzten Jahr die Matrix-LED.

Und ich muss sagen ich bin glücklich für das was ich alles mehr ausgegeben habe... wenn mir wer fragt meine drei Hauptdinge die ich nicht mehr missen möchte wären das.

.) Matrix-LED (Premium)

.) Head Up Display (weil es enorm das fahren mit ACC vor allem in Ortschaften und Landstraßen erleichtert wenn man im HUD angezeigt kommt was das Auto als nächstes macht und nicht dauernd abgelenkt ist wenn man auf das Display schauen muss)

.) 360° Kamera (zum präzisen parken ein Traum)

Genau... die WP alleine würde es nicht schaffen das Auto in kurzer Zeit so aufzuheizen, dass es angenehm ist.

Deshalb ist die WP für Kurzstrecken überhaupt nicht empfehlenswert.

Für regelmäßige Mittelstrecken schon eher und für Langstrecken dann auf alle Fälle.

Wenn man eine WP möchte die komplett statt der PTC Heizer heizt in der selben Zeit bräuchte man eine WP die man sich samt Außeneinheit aufs Dach montieren müsste

was gleich mal ca +1 m² Stirnfläche für die CW-Wert-Rechnung dazurechnen müsste😆

Das ist wie bei meiner Brauchwasserwärmepumpe im Keller... nur Wärmepumpenleistung bis maximal 700 Watt und wenn ich will, dass das Wasser schneller geheizt wird

muss ich den Elektroheizstab mit 1,6 kW dazu schalten. Genauso funktioniert es auch im Auto.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil unter der Woche ca. je 8 km Richtung Bahnhof und nach Hause.

Ansonst so ca. 150 km am Wochenende. 95% Freiland, Städte und Ortschaften und gerademal geschätzt ca. 5% Autobahn.

Ich habe die Wärmepumpe bewusst nicht mitbestellt da sie zu meinen Fahrprofil nicht passt und ich somit nicht wirklich eine Ersparnis im Verbrauch haben würde

sondern nur Mehrkosten für den Aufpreis und der Wartung da diese ein eigenes Kältemittel verwendet.

Bei der Vorklimatisierung über die App läuft fast alles Energie aus trotz WP von der Elektroheizung da die WP viel zu klein ist um die benötigte Energie für das Heizen zu stemmen.

Ich schalte die Vorklimatisierung bei den derzeitigen Temperaturen die um die 0°C liegen, zweimal täglich ca. 25-30 Minuten vor Fahrtantritt ein. Dann sind die Scheiben komplett frei,

das Lenkrad warm und die Sitze auch. Sitzheizung und Lenkradheizung schalte ich dann aus und das Gebläse manuell auf 3 oder 4.

Ohne WP ist das Auto beim heizen viel leiser und der Energieverbrauch vielleicht nur minimal nicht nennenswert höher.

Man muss sich nur bewusst sein, dass man so wie ich es mache, jetzt gerademal laut Auto und App voll geladen halt nur noch irgendwo zwischen 360 - 380km weit kommt bei 0°C.

Andererseits klimatisiert man nicht vor fährt die volle Heizleistung dann bei der Fahrt in die Höhe sprich der angegebene Live-Verbrauch schießt dann mal ordentlich in die Höhe.

Habe das auch nicht...

Ich hab mal nur lernen bzw draufkommen müssen, dass wenn man leicht drückt/zieht die Scheibe aufhört sich zu bewegen wenn ich loslasse und wenn ich ganz runterdrücke bzw raufziehe die Scheibe von selbst ganz hoch oder runter fährt.

Genau so ein Zwischenpunkt wie beim Schalten zB von R auf N.

Da bin ich ein Extrembeispiel... ich muss mit meinen Explorer AWD unter der Woche nur ca. 2x 10km fahren.

Ich kann nur draußen parken da ein Carport erst später geplant ist und auch am Bahnhof steht er nicht unter Dach.

Vor jeder der Abfahrten heize ich das Auto mit der App vor. Einbruch der Reichweite im Vergleich zum Sommer liegt bei mir bei ca. 25%.

Das macht mir persönlich nichts da ich bei meinen Tarif für diesen Schnelllader bei den jetzigen Temperaturen soviel zahle als würde der Explorer laut letzter Ladung preislich ca 3,2l/100km verbrauchen würde umgerechnet auf die geladene Reichweiten.

Im Sommer schaffe ich 2,5l/100km. Wenn es noch kälter wird werd ich halt auf 4l/100km kommen da bin ich aber dann schon unter 350km bei 100%.

Ich fahre auch meistens mit ACC und bei Baustellen habe ich mir angewöhnt mal kurz davor auf X drücken also ausschalten bevor ich an die Schilder vorbeifahre.

Kommt das Schild was alle Baustellenschilder aufhebt und der Explorer zeigt dann wieder die Normalgeschwindigkeit im Navi an dann drück ich einfach die RES taste damit der ACC wieder aktiv ist.

Da die nicht fixen Baustellengeschwindigkeitsschilder nicht im Navi hinterlegt sein können und er deshalb nicht vorweg die Geschwindigkeit gemütlich drosseln kann reagiert er halt stark mit der Bremse wenn er nur durch die Kamera reagieren kann.

Aber es ist auch schon vorgekommen, dass auf der Landstraße bei einer Baustelle nach dieser keine Aufhebung der Baustellenschilder war und das Auto deshalb die ganze Strecke wo 100 wieder erlaubt wäre nur 30 gefahren wäre.

Da habe ich ACC erst wieder aktiviert wie ich das Ortsschild passiert habe und er wieder so fuhr wie er fahren sollte.

ACC hat auch noch andere Probleme. Bei einer Strecke die ich öfter mal fahre ist Ortsende wo er dann auf 100 raufbeschleunigen möchte und 50 Meter weiter fängt der nächste Ort an.

Das liegt daran, dass er da anscheinend mit den "Geschwindigkeit voraus" bei so eng angrenzenden Ortschaften wohl auch seine Probleme hat.

Das ACC schickt mich dann mit ca. 80 km/h in den Ort rein bis er nach 50 Meter checkt, dass er nur 50 fahren soll. Da weiß ich auch, dass ich ACC an der Stelle am besten kurz deaktiviere.

Genauso wie ich kurz immer an der selben Stelle in diesem Ort ACC abschalte wenn Autos beim leichten Linksknick rechts rechts parken und er kurz von selbst in die Eisen steigt weil er glaubt ein Auto voraus auf meiner Spur.

Oder im einen anderen Ort weiß ich auch, dass ich ihn deaktivieren muss, da direkt beim Ortsschild ein 30er dran hängt mit einem Zusatzschild "außer Hauptstraßen" nur das checkt das Auto nicht und bremst mich im ganzen Ort auf 30 ab. Deshalb deaktivieren.

Wo er auch Probleme hat, wenn so wie bei mir im Ort kurz vor Ortbeginn 70 startet was sich ca. 1 km in den Ort reinzieht bevor 50 ist aber das kann er auch nicht. Er bremst mich nach dem Ortsschild schon auf 50 ab. Da wird auch deaktiviert.

In die Gegenrichtung klappt es mit den 70er weil er das Schild im Ort wo der 70er beginnt erkennt bis Ortsende.

Also es gibt nicht nur Baustellen sondern auch einige andere Situationen wo das ACC nicht richtig funktioniert aber alles im Allen macht es sonst seinen Job gut finde ich.

So ein System arbeitet halt mit Daten was das Auto sieht bzw vom Navi bekommt und reagiert manchmal halt nicht wie wir Menschen es machen würden 😊

Hat hier schon mal jemand mit einer mobilen Wallbox geladen, bzw besitzt jemand eine solche?

Seit 4 Monaten Besitzer eines großen Sets von NRGKick.... bis heute nicht damit geladen 😂

Ich hab ihn zwar vor 2 Monaten mit der App eingerichtet als mir mal langweilig war seitdem liegt er im unteren Kofferraumbereich.

Aber kurz erklärt damit man nicht glaubt ich bin nicht ganz dicht... ich hab das Teil von meinem Geschäftsführer geschenkt bekommen als Zuckerl für meine Leistungen😉