Beiträge von Resu

    Bei den E-Autos ist bei Ford die Funktion kostenlos verfügbar zumindest fix für 10 Jahre nach Kauf. Nur der E-Transit hat 1 Jahr gratis-Abo dann zahlt man auch. (Stand vor ca. 1 Jahr)

    Bei PHEVs und Verbrenner muss man dafür extra zahlen.

    Das ist schon klar aber es ist ja auch von mir so gemeint, dass die Säulen dann noch mehr belegt sind wenn PHEVs an DC-Säulen laden können weil sie es dann immer mehr können

    und dann eben trotz kleineren Akku genauso lange brauchen wie ein E-Auto weil sie zB maximal nur 50kW können also viel weniger als viele Säulen schaffen.

    Ich nutze die Vorklimatisierung zweimal täglich... einmal in der Früh bevor ich das Haus verlasse und einmal am Abend wenn ich noch ca. 30 Kilometer am Bahnhof vom Auto entfernt stehe.

    Derweil ich in der Bahn Sitze heizt das Auto. Also ich kann sagen, dass ich diese Funktion schon fast 100mal verwendet habe (inkl. Sommer zum abkühlen des Autos).

    Bis jetzt hat die Vorklimatisierung nur zweimal nicht funktioniert und bekam am Button für die Klimatisierung ein rotes Rufzeichen. Wobei beim letzten mal als das auftrat ich es nach 10 Minuten nochmal probiert habe und dann hat es funktioniert.

    Heute bin ich auch eingestiegen, nachdem ich das Auto am Bahnhof am Dach und Motorhaube abgekehrt habe.

    Vorklimatisierung war fast 30 Minuten an und als ich einstieg blieb das Display wieder schwarz.

    Radio usw ging wieder und konnte ich ein und ausschalten an der Power-Taste aber das Display machte nichts.

    Bedienung am Lenkrad, Parksensoren usw alles funktionierte.

    Aber ich konnte die Sitzheizung nicht abdrehen was ich normal immer mache wenn ich nach dem Vorklimatisieren einsteige 😣

    Ob jetzt ein reines E-Auto mit leerem Akku nach 45min "Fair use Gebühr" zahlen muss oder ein PHEV mit geringer Ladeleistung.

    Das kommt doch auf's selbe raus.

    Nicht ganz... noch haben PHEVs bei reinen DC-Säulen ohne AC-Anschluss nichts zu suchen wenn sie nicht den DC-Stecker haben

    denn sie müssen ja angesteckt sein um dort stehen zu dürfen.

    Aber wenn man sich dann diese Säulen mit PHEVs teilen muss und zukünftig mehr Hersteller darauf setzen wird es sehr eng wenn die Schnelllademöglichkeiten dann nicht stark ausgebaut werden wenn die PHEVs dann dort auch laden dürfen.

    Laut Changelog der App steht "Dieses Update enthält Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen" also von neuen Funktionen oder Änderungen steht nichts drinnen.

    Ich habe mir die noch nie so genau angeschaut aber wenn da paar Löcher sind wird aus allen Düsen das Wasser rauskommen.

    Der Explorer sprüht ja das Wischwasser wie in Fecherform aufs Glas. Klappt finde ich auch soweit sehr gut

    Ich finde manche Säulen bringen auch nicht die Leistung mit der sie angeschrieben sind.

    Als würden manche Säulen gedrosselt werden oder mit Fremdanbieter absichtlich die Ladeleistung reduzieren.

    Bei mir habe ich einen Spar mit einer 150kW Ladesäule wo ich meistens anhänge wenn ich einkaufen gehe und das ist für mich die billigste Variante mit der Zeitladekarte vom Säulenanbieter (Wien-Energie).

    Die Säule klappt wunderbar aber bekomme da auch im Winter keine Maximale Leistung der Säule raus. Wenn ein zweiter dran hängt dann sowieso nicht mehr als 75 kW.

    200 Meter weiter habe ich einen Billa mit 2 150kW-Säulen (also 4 Stecker) von einen anderen Anbieter. Da war komischerweise bei 15 - 20 kW Schluss... der BMW daneben an der selben Säule lud genauso langsam.

    Mein Fehler war, ich hab da auch die Karte mit den Zeittarif genommen was ich nie wieder mache weil das waren 25,-€ für sehr wenige kW 🙄

    Den Fehler mach ich dort nicht mehr und greif zukünftig auf die kW-Karte beim Billa.

    Das mit dem Abstand kannst du beim Acc ja in verschiedensten Einstellungen wählen.

    Wobei ich die 2grösste Entfernung eingestellt habe, und ich den Abstand zum vordermann nicht als zu gross empfinde....

    Ich hab den Abstand auch etwas größer eingestellt wie ich es als sicher empfinde aber die Option ist ja für den Abstand während der Fahrt gedacht.

    Bei mir ging es um den Abstand zum Vordermann wenn der Explorer an einer Kreuzung stehen bleibt.

    Da hat man das Gefühl, dass er beim Stillstand zum Vordermann über 1,5 - 2 Meter Abstand lässt.

    Deshalb das Nachkorrigieren um so ca. nen halben Meter mit dem Gas bevor er zum Stillstand kommt.

    Ich finde es fehlt bei Ford eine 2-Faktor-Verifizierung im Account so dass man von fremden Versuchen das Passwort zu knacken geschützt bleibt also kein Passwort ändern möglich ohne erforderlichen Zwischenschritt wie zB ein Code per Mail oder Benachrichtigung über die App oder so.

    Da ist Ford leider gegen anderen Herstellern noch hinten nach was die Sicherheit beim Account angeht.

    Immerhin geht es hier um den Zugang zu einen Fahrzeug was doch etwas gekostet hat.