Beiträge von tvinnefossen
-
-
3-4 Monate sind doch noch human, vor allem wo die Produktion gerade erst anläuft. .....
3 - 4 Monate sind es für alle Linien außer dem Style. Laut Händlerrundschreiben vom 27. März, würden Explorer die derzeit bestellt werden im 3. Quartal 26, also von Juli bis September ausgeliefert. Für den Style kommen lt. gleichem Schreiben noch einmal 6-8 Monate rauf. Und das scheint mir eine bewußte Entscheidung des Herstellers zu sein, die eben nichts mit dem neuen 58-kwh-LFP-Akku zu tun haben muß, da der Premium mit diesem Akku und gleichem Motor ja auch für das 3. Quartal vorgesehen ist.
Bei unserem Style steht zwar als unvb. Liefertermin in der Bestellung vom 17. März "3. Quartal 2026" und im Leasingvertrag vom gleichen Tage der 15.08.2026 als unvb. LT, die Bestellung selbst ging aber wohl erst 2 Tage nach dem Rundschreiben an Ford. Auf die relativ einfache Frage, was denn nun auf meine Bestellung realistisch zuträfe, wollten mir weder ein AP beim Ford-Kundenzentrum noch ein angesprochener Verkäufer meines Autohauses (war nicht "mein" Verkäufer, sondern ein Kollege) eine konkrete Aussage geben.
Klar könnte man meinen, daß die genannten Daten weiterhin gelten, meinte aber von den befähigten Ansprechpartnern niemand. Der angesprochene "Vertretungsverkäufer" meinte sogar, daß ich doch erstmal den Termin abwarten solle und dann nach weiteren 6 Wochen die bekannten Möglichkeiten hätte. Auf die Frage, wie mir das helfen solle, rechtzeitig das Auto zu bekommen kam im Grunde nur gehaltloses Gestammel. Ich solle optimistisch bleiben. Klingt nach "Kommt erst 2027", hat er aber eben nicht gesagt. Mit Oktober 26 könnten wir auch noch ganz gut leben.
Also, 3 bis 4 Monate wären absolut in Ordnung, ja sogar richtig gut. 9 bis 12 Monate sind es nicht. -
Habe gerade mal wieder aus Neugier den Wartesaal im Kia-EV3-Forum besucht und bin nun etwas neidisch. Ein EV3 wurde am 27. Februar bestellt. Er traf dann Ende März in Bremerhaven ein und wird am 22. April dem Kunden übergeben. Im Rheinland ticken die Uhren halt anders....
-
War ja wegen der Zweitwagenwahl auch im BYD und einem Kia Forum unterwegs. Offensichtlich können die ihre bestellten Fahrzeuge tracken und sehen, auf welchem Schiff der Wagen gerad unterwegs ist. Gehen die Explorer eigentlich über den Rhein Richtung Antwerpen?
-
Hallo zusammen,
wie reinigt ihr das große Display, also mit welchen Mittel. Es gibt ja eines von Car Maniac. Nicht ganz billig. Aber ev. benutzt ihr ja was anderes.
Alternativlösung: Hier im Forum wurde mal das hier empfohlen:
BROTECT Entspiegelungs-Schutzfolie für Ford Explorer Electric 2025 Matte Displayschutz-Folie, Anti-Reflex, Anti-Fingerprint
Habe es mir geholt und bin sehr zufrieden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
DAS kommt noch dazu. Wenn ein anderer "MEB" oder was auch immer um so schneller präsent sein kann. Steht außer Frage, abgesehen von der eigenen Flexibilität um deren Modelle/Marken etc.

... mein Sohn interessiert sich grade für einen Tavascan. Habe mal im Tavascan-Pendant dieses Forums reingeschaut. Märzbestellungen im November
-
…könnte das vielleicht auch was mit A-/B-Händler zu tun haben, haben da die A-Händler einen kleinen Lieferbonus?
Ein wenig hoffe ich darauf.
-
Kommt die Prognose von Laien/Schreibtischtätern mit einer worst-case-Annahme - das Abtun dagegen von alten Hasen / Ignoranten / ....?
Tja, ich kann relativ schlecht deuten, ob es die Erfahrung eines alten Hasen oder die Ignoranz von Kundeninteressen war. Ob man selbst meint, daß das im dritten Quartal schon klappen wird oder ob man sich nur vor unangenehmen Unterredungen schützen wollte. Und den Trouble frühestens im Herbst schultern möchte. EIgentlich haben wir uns ja bewußt für den Explorer entschieden. Aber im Herbst bräuchten wir das Auto schon. Die Option, jetzt einfach den Zweitplatzierten zu bestellen und 6 Wo nach LT beim Explorer zurückzutreten ist aufgrund der nebulösen Infos von Händler und Kundenzentrum keine empfehlenswerte Variante. Wenn es gut/blöd läuft, hätte man dann zwei Verträge an der Backe. Was mich hier dann auch nervt ist, daß das Ford Kundenzentrum sich im Grunde nicht als zuständig erachtet. Klar, unser AP ist der Händler, aber mit existierender Ford-Order-Nummer wäre es sicher möglich, den geplanten Slot zu benennen und zu übermitteln, wenn man wollte. Und bei nicht Wollen, trotz Können, schwindet bei mir sofort das Vertrauen und meine Kompromissbereitschaft.
Was mich ja etwas bedrückt/verunsichert, ist ja, daß die Bestellung durch uns zu einemn Zeitpunkt aufgegeben wurde, als das Rundschreiben ja noch nicht an die Händler gesandt wurde, ins System aber erst drei Tage nach dem Rundschreiben gelangte - wenn ich das richtig verstanden und eingeordnet habe. Für die Fordwerke wäre die Bestellung dann also 3 Tage nach dem Rundschreiben aufgegeben. Aus meiner Sicht, habe ich sie aber 10 Tage vor dem Rundschrieben aufgegeben.Aber Fakt bleibt auch, eigentlich haben wir uns aus guten Gründen für einen weiteren Explorer entschieden. Er ist halt von den getesteten und betrachteten Alternativen für unsere Anforderungen das beste Fahrzeug.
-
... war gestern mal im Autohaus. Ich solle optimistisch bleiben. Das Händlerrundschreiben vom 27. März, wonach auf den Style 6 bis 8 Monate aufzuschlagen wäre, wird da wohl nicht so ernst genommen. Beungünstigend könnte für uns in meinen Augen hinzukommen, daß die beim Händler am 17. März getätigte Bestellung wohl erst am 30. März an Ford übermittelt wurde. Ich bin jetzt tatsächlich etwas ratlos. Wir bestellten ja nicht aus Jux und Dallerei, sondern weil wir das Auto spätestens im Herbst bräuchten. Uns nützt es überhaupt nichts, 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins den Rücktritt einleiten zu können. Ein Auto hätten wir im Herbst ja dann trotzdem nicht.
-
...sowas von süß. jetzt kann ich viel besser einschlafen. früher gab es Domian...

?