Beiträge von tvinnefossen

Das Bild der Rückfahrkamera ist auf der Fordseite bei den Fahrassistenzsystemen zu finden:

https://www.ford.de/technologie/fahrerassistenzsysteme

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und auch zu faul, bei Kälte und Eis vor die Tür zu treten um nachzuschauen, aber ich bin der Meinung, daß man diese Ansicht auch bei "unseren" Modellen bekommt, wenn man in der Standardansicht auf das Bild tippt. Zumindest gibt es dann eine Ansicht, die anders ist und ich dachte "Aha, nicht schlecht" als mein Beifahrer da bei einem Zeigeversuch mit seinem Finger versehentlich raufgetoucht (raufgetatscht (?)) hatte. Werde es mal bei der nächsten Fahrt überprüfen.

pasted-from-clipboard.png
    Bild ist von der verlinkten Webseite

Zu Octopus/Electroverse: Meine Erfahrung sind da eigentlich positiv bzw. in Ordnung. Funktioniert, wie es soll. Habe mir noch vor Auslieferung meines Wagens im Mai letzten jahres aus einer Mischung von freudiger Erwartung und euphorischer Unwissenheit alle möglichen Karten, auch die von Electroverse, besorgt und bis zum ersten Urlaub nie benutzt. Im Urlaub habe ich dann auch nur die von Ford erhaltene Karte des Ford-Oval-Network an den Ionity-Säulen genutzt. Ich habe ja noch das Jahresabo zur Probe bekommen. Nach Einstellung der fordeigenen Ladekarte hat die Überführung des Probeabos auf Electroverse aber gut geklappt und habe damit auch schon laden können. Bei mir funktioniert Electroverse also so, wie es soll.

Zu Geely gehört ja auch Volvo und Polestar. Und für Polestar wollte man wohl bis 2027 einen europäischen Produktionsstandort haben. Laut dem oben verlinkten Artikel geht es zwar wohl eher um das Werk in Valencia, aber was mit Köln passiert - das Werk als Immobile wollte man doch verkaufen, oder? - bleibt weiterhin interessant.

zur INFO bezüglich Wallboxen - da gibts eine EU Verordung .

https://www.nachrichten.at/pan…igentuemer;art111,4130511

Ja, aber das Problem bleibt ja. (Wollte mich jetzt nicht dort registrieren und habe mich andernorts eingelesen.) Es müssen ja leider nur Leerrohre an 50% der Parkplätze gelegt werden, aber eben keine Anschlüsse und die Installation eines Anschlusses bleibt nach wie vor finanziell beim Mieter. Oder habe ich da was falsch verstanden bzw. die falsche Richtlinie angeschaut?

In NRW gab es 2024 eine Förderung für Vermieter zur Anschaffung von Wallboxen. Je Wallbox gab es einen Landesschuss von 1000 Euro. Habe ich in Anspruch genommen. Nach Beantragung habe ich innerhalb von 24 Stunden die Genehmigung erhalten und nach Installation und Rechnungsstellung war das Geld nach einer Woche auf meinem Konto.

Das ist ja interessant und war für mich neu. War aber dann wohl tatsächlich eine reine NRW-Geschichte, oder? Aber gut zu wissen, daß in dieser Angelegenheit auch die Länder selbst rechtlich in der Lage wären, eigene Programme zu fahren. Ich meine ja, daß es nicht mal eine Förderung für eine komplette Wallbox sein müßte, die Infrastruktur bis zum Parkplatz zu fördern, an welchem der Mieter dann seine mobile Wallbox anschließt würde schon reichen. Aber auch dafür sollten es wohl kaum weniger als 1.000 € sein.

Persönlich habe ich ja den Eindruck, daß er mit eingeschalteten Assistenzen auch in der Stellung D eher so agiert, als würde man ohne Assistenz in B fahren. Er schaft es zwar, pünktlich zum Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf die erlaubte Geschwindigkeit zu verzögern, fängt aber etwas später damit an, als ich es als "Selbstfahrer" tun würde. Auch erreicht er bei eingeschaltetem Navi die zum Abbiegen angemessene Geschwindigkeit an der Kreuzung, geht aber auch hier später vom Gas (Strom) als ich es selbst machen würde. Von daher denke ich fast, daß es mit eingeschalteten Assistenzsystemen fast egal ist, ob man sich für B oder D entscheidet. Alternativerklärung wäre natürlich, daß ich ein viel zu gemütlicher Fahrer bin. 8)

... gefühlt haut er bei B immer direkt die Motorbremse rein, sobald man vom Gas geht....

das ja, interessant wäre aber, ob sich das Fahren mit allen Assistenzen im B- und D-Modus unterscheidet. Also dann, wenn man selbst weder aufs noch vom Gas geht, sondern den Wagen machen läßt. Hier würde mich interessieren, ob B da dem Stammtischgrundsatz "wer später bremst, bleibt länger schnell" folgt oder ob es bei eingeschalteten Assistenzen egal ist, ob B oder D

Aus welchen Gründen hat man hierzulande in den letzten Jahrzehnten wohl zum Diesel gegriffen?

Weil der Diesel deutlich billiger ist (durch STEUERVERGÜNSTIGUNG) und dadurch den höheren Kaufpreis eines Dieselmotors Finanziell ausgleicht und Langfristig sich dadurch Geld sparen lässt?

Bei gleicher Besteuerung von Benzin und Diesel hätte die Verbreitung des Dieselmotors, insbesondere im PKW Bereich, sich ganz anders entwickelt.

Würde jetzt nicht darauf wetten, aber so ganz sicher wäre ich mir nicht, ob sich das so großartig anders entwickelt hätte. Die geringere Dieselbesteuerung hatte ihren Grund in der Förderung/Entlastung gewerblicher Transporte und "Vertreterfahrten" etc. Mit der höheren KfZ-Steuer für Diesel wurde etwas entgegengewirkt. Für Vielfahrer war die Sache klar. Die meisten Privathaushalte mußten rechnen.

Aber die Kraftstoffbesteuerung ist ehrlicherweise Peanuts im Vergleich zu dem, was die Norweger durchzogen. Wie bei uns auf PV-Anlagen, entfiel dort die MwSt. auf den Kauf eines E-Fahrzeuges, die zusätzliche "Strafsteuer" für Verbrenner stehen auf einem anderen Blatt. Mautfreiheit, frei Parken, Busspurnutzung (alles drei inzwischen wieder abgeschafft) waren da eher softe Zusatzargumente, Es ging über den Kaufpreis und die Verbrauchskosten und es ging, weil, neben dem billigen Strom, 80% der Haushalte sich ohne größeren Aufwand eine Wallbox an die Wand zimmern durfte bzw. die Ladeinfrastruktur zu moderaten Ladepreisen für den einen oder anderen vielleicht sogar die eigene Wallbox entbehrlich machte.