Deine Erfahrung zu den gefahrenen Geschwindigkeiten, teile ich jedoch nicht. Im Gegenteil, ich habe bei meinen Strecken eher den Eindruck, dass deutlich langsamer gefahren wird, seit mit dem Ukraine-Krieg die Sprit-Preise gestiegen sind.
Ja, diese Beobachtung habe ich auch gemacht, wobei ich einschränken möchte, daß augenscheinlich Dienstwagen und Handwerkerfahrzeuge - also jene, die als Angestellte ein Auto bewegen und den Sprit nicht selber zahlen und/oder (sich) unter Termindruck stehen/(gestellt haben) - die "alten" Geschwindigkeiten beibehielten.
Ich bin gestern das erste Mal knapp 400 km am Tag unterwegs gewesen und komme im Schnitt auf 21,2 kw. Fahrzeug mit 3 Personen besetzt, 88% Autobahn, hauptsächlich den Assistenten die Geschwindigkeit wählen lassen. In Deutschland größtenteils unbegrenzt also 130 km/h, in Polen dann meist die erlaubten 140 km/h (kurze Streckenabschnitte auf 110 begrenzt). Wobei von der Gesamtstrecke der Autobahn-km, der in Polen schneller gefahrene Abschnit nur 15% beträgt. Klar, war auch die eine oder andere Baustelle dabei. Okay, und zur Wahrheit gehört auch, daß meine Frau auf der Rücktour mit 19,xx kwh/100km auskam - sie fuhr in Polen nicht 140 und in D nicht 130, sondern "nur" 126 lt. Tacho. Ich habe auf der Hintour, inkl. gelegentlicher Überholsprints 22,xx kwh/100km. Alles Werte, mit denen ich sehr gut leben kann