Beiträge von tvinnefossen

Der Parkassistent ist totale Grütze... hab's auch nur zum Testen ausprobiert, da wird wild auf der Stelle gekurbelt, dass mir Angst und bange, um die Reifen, wird. Kleinere Lücken mag er sowieso nicht und

in schlecht beleuchteten Tiefgaragen tut er es auch nicht. Jede/r Fahrer:in der/die halbwegs gut einparken kann wird sowas nicht benutzen :)

Na das ist mir dann doch zu pauschal. Ich kann halbwegs gut einparken und trotzdem finde ich, daß der Parkassistent einen super Job macht. Er bringt mich, in derart kleine Lücken rein, bei denen ich dann hoffen muß, daß derjenige vor oder hinter mir beim Ausparken genau weiß, was er macht oder einen Ausparkassistenten benutzt.

An diese Thematik habe ich auch schon gedacht. Ich meine, daß hierfür sogar unerheblich sein dürfte, mit welchem Datum die Bestellung ins Ford-System eingepflegt wurde. Bei uns: Im Autohaus bestellt am 17. März, im Ford-System am 25. März. Also noch zwei Tage Luft zum genannten Datum. Aber selbst wenn es später ins System gelangt wäre. Am 17. März, zum Zeitpunkt der Bestellung war die damals gültige Preislist und Grundlage der Entscheidungsfindung, also jene, in der die vernetzte Navigation für 7 Jahre zugesichert wurde, eine andere gab es ja auch nicht. Änderungen sind zwar vorbehalten, aber selbst in System gelangte die Bestellung noch zur Gültigkeit der Preisliste 03/2026 und eine Info über geänderte Bedingungen oder über eine andere Preisliste, also einer nachträglich angestrebten Änderung der Grundlage des Vertrages habe ich ja auch nicht erhalten. Werde/würde auch darauf bestehen, die sieben Jahre zu bekommen.

Preisliste, gültig ab 10. März 2026

pasted-from-clipboard.png

Nachfolgendes ist aus der Preisliste, die seit Mai 26 gilt, aber ich meine, daß dieser Passus so auch schon in der Preisliste mit Gültigkeitsdatum 1. April 2026 stand:

pasted-from-clipboard.png

Da wir immer noch nicht wirklich wissen, ob der Style meiner Frau um den unverbindlichen Liefertermin des Vertrages (15. August), im November (Tipp des Händlers) oder im März 2027 (pessimistische, communitygestützte Schwarzmalerei) kommt und der eigentlich zur Weitergabe an den Zweitgeborenen vorgesehene Diesel für seine Kurzsstrecken nur bei Hitze, Frost, Schneee oder Regen (sonst Motorrad) den Tod des falschen Einsatzprofils sterben würde, haben wir heute Nägel mit Köpfen gemacht und zunächst für die Wartezeit für meine Frau und dann zur Weitergabe an den Zweitgeborenen einen 3 Jahre alten Citroen e-C 4 (also auch vollelektrisch) gekauft. Als einziges Auto hätte er mir zu wenig Reichweite, als Wagen für meine Frau zu wenig Assistenzen und Features, aber für den Übergang und als Erstwagen für einen 18-Jährigen sicher ein ganz passables Auto.

Wir sind, was die Auslieferung des Style angeht nun also etwas entspannter, können unseren Diesel nächste Woche verkaufen und harren der Dinge, die da kommen mögen. Letzter Stand bei uns war ja lt. Ford Köln: Produktion vielleicht Ende August, lt. Händler: Keine Angaben dazu im System.

KI sagt dazu

Nein, das ist nicht erlaubt. Auch wenn das dritte Schild keine amtlichen Siegel (Stempelplaketten) der Zulassungsstelle trägt, dürfen Sie ein identisch geprägtes Euro-Kennzeichen nicht an der Parkplatzwand oder auf dem Boden anbringen.

## Warum ist das verboten?

* Verwechslungsgefahr: Ein echtes Euro-Kennzeichen mit dem blauen EU-Feld und dem „D“ ist ein amtliches Dokumenten-Layout. Das Anbringen an Wänden oder Halterungen außerhalb des Fahrzeugs kann als Kennzeichenmissbrauch ausgelegt werden.

* Diebstahl- und Missbrauchsrisiko: Ein fertig geprägtes Schild im exakten Behörden-Design lädt zu kriminellen Handlungen ein. Kriminelle könnten das Schild stehlen und sich gefälschte Siegel besorgen, um damit Straftaten zu begehen.

* Keine Urkunde, aber dennoch unzulässig: Sie haben recht, dass das Schild erst durch die Siegel zur amtlichen Urkunde wird. Dennoch schützt das Gesetz das Design und die Verwendung von echten Kennzeichen streng, um Missbrauch im Straßenverkehr vorzubeugen.

## Die erlaubte Alternative

Sie dürfen Ihren Parkplatz absolut mit Ihrem Kennzeichen reservieren, müssen aber auf ein Dekoschild ausweichen:

* Ohne EU-Kennung: Nutzen Sie Schilder, die keinen blauen EU-Balken mit dem „D“ am linken Rand haben.

* Andere Schriftart oder Farben: Viele Anbieter verkaufen Parkplatzschilder, bei denen Ihre Nummer in Standard-Schriftarten oder auf andersfarbigem Hintergrund (z. B. weißer Text auf blauem Grund) gedruckt ist.

* Eindeutiger Text: Schilder mit der Aufschrift „Reserviert für [Ihr Kennzeichen]“ sind auf Privatgrundstücken vollkommen legal und im Fachhandel oder bei Schilderprägern vor Ort problemlos erhältlich.

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einem Schilderpräger in Ihrer Nähe, oder möchten Sie wissen, wie Sie Falschparker auf einem so markierten Privatparkplatz rechtssicher abschleppen lassen dürfen?

Ist doch kein Siegel auf dem Kennzeichen. Und dann müsste dieser jemand auch noch exakt das gleiche Modell in der passenden Farbe haben damit du was zu befürchten hättest.

zum Sprit klauen reichts vorne ein falsches Siegel ranzubappen genügt dafür. Schild wird in der nächsten Seitenstraße ja wieder abgenommen. Und es ginge mir ja nicht darum, daß ich Ärger bekommen könnte, sondern um die arme Tankstelle

Jepp. Das dritte kostet nichts extra. Ob für den Fahrradheckträger oder zum Parkplatz markieren.

Für den Parkplatz aber doch mit einem P vorn, oder? Habe mal unüberlegt für den Parkplatz meiner Mutter ein gewöhnliches Kennzeichen bestellt. Erst beim Anbringen am Parkplatz kam mir der Gedanke, daß es schon doof wäre, wenn sich jemand dieses Kennzeichen schnappt und sich damit beim Zecheprellen an der Tanke filmen ließe. Also nochmal eins mit P bestellt; Lehrgeld

Frage nur weil da ein Typ auf FB meint, dass dieses Jahr keine Styles mit LFP Akku kommen....

Habe gestern noch mal mit dem Ford Kundenzentrum telefoniert. Da das mir durch die Zentrale genannte, voraussichtliche Produktionszeitfenster bei meinem Händler nicht ersichtlich ist. Man meinte, daß der Händler dann wohl die Information lediglich nicht abgerufen hätte, bzw. diese Form des Abrufens "nicht nutzt" (?). In diesem Zusammenhang meinte die Dame aber auf meine Frage, ob die Style-Modelle, die vor der Mitteilung über die Verzögerung (27. März?) bestellt und im Ford-System gebucht wurden, von der Verzögerung nicht betroffen seien. Wir haben am 17. März bestellt und laufen in Köln mit dem Vertragsdatum 25. März und haben ja angeblich ein voraussichtliches Produktionsdatum Ende August. Also dürfte Deine Bestellung wohl auch noch in diesem Jahr kommen. Aber auch schon unser vermeintliches Produktionsdatum bedeutet evtl. eine Verzögerung. Uvb. Liefertermin lt. Leasingvertrag war der 15. August, lt. Bestellschein (wohl eher relevant) das dritte Quartal 2026

Gerade Produktionsdatum erhalten: 30.08.

Bestellt: 30.04.

Ausstattungslinie und Akkugröße würden die Info noch wertvoller machen. 8)

Darf man hier eigentlich den Preis, welchen man für seine Konfiguration bezahlt hat posten?

Det weeß ick nich, aber Ausstattungslinie und Akkugröße passen z.B. wunderbar in die Signatur oder ins Bestellforum. ;)

Zudem sollte man sich nicht wundern, wenn man in einer Filiale nicht wirklich herzlich empfangen wird, wenn man nicht gerade in einen dunkelblauen Boss-Anzug gekleidet ist 8o

Ich, z.B., trage keine Anzüge von Leuten, die nicht wissen, ob sie Schneider oder Duftmacher sein wollen..... 8) dann bekomme ich wohl nie einen Mercedes...