Beiträge von tvinnefossen

Bei mir ist es so: Ist die AHK eingeklappt funktioniert die Fußbetätigung, ist sie draußen, funktioniert sie nicht. Ist aber Absicht ("it's not a bug, it's a feature").

Das ist in der Tat eine Überlegung wert. Ein vergleichbar ausgestatteter Premium läge in der Liste nur 2.000 € über unserem Style. Und da hätte er dann schon die von uns favorisierten 19 Zöller als Extra dabei. Mit den serienmäßigen 20-Zöllern wäre er nochmal 400 € günstiger. Und - was auch ein Argument wäre. Er hätte das - wie ich finde - phantastisch funktionierende Matrixlicht. Na ich werde das mal bei Frau und ggf. Händler erkunden.

Nachtrag: Habe mich vertan, wären 3.000 € bei gleicher Ausstattung

Habe heute mal ein Angebot für einen vergleichbaren "Premium" angefragt. - Kiekn wa ma

Nicht zu vergessen,die geile Ambientebeleuchtung.

Naja. wir haben ja schon einen Premium und das Licht, daß bei mir eingestellt ist, weil es uns am besten gefiel, am unaufdringlichsten und eher elegant wirkt, ist.... weiß...

Also definitiv eine Geschmacksfrage. Und wenn es gar keine Ambientebeleuchtung gäbe, wäre das für mich auch i.O.

Wäre denn ein Upgrade auf die Premium Ausstattung nicht eine Option für euch um die Lieferzeit evtl. zu verkürzen?

Das ist in der Tat eine Überlegung wert. Ein vergleichbar ausgestatteter Premium läge in der Liste nur 2.000 € über unserem Style. Und da hätte er dann schon die von uns favorisierten 19 Zöller als Extra dabei. Mit den serienmäßigen 20-Zöllern wäre er nochmal 400 € günstiger. Und - was auch ein Argument wäre. Er hätte das - wie ich finde - phantastisch funktionierende Matrixlicht. Na ich werde das mal bei Frau und ggf. Händler erkunden.

Nachtrag: Habe mich vertan, wären 3.000 € bei gleicher Ausstattung

Bei mir senken sich die Spiegel nicht ab, wenn ich rückwärts fahre (ist eingestellt). Man muss den Knopf immer wieder auf's neue nach rechts drehen nachdem man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Warum auch immer.

Eine mögliche Antwort für das "warum auch immer": Ich bin heilfroh, daß man den Spiegelknopf nach rechts drehen muß. Für die meisten meiner Rückwärtsfahrten gilt, daß ich mit den Spiegeln eher etwas weiter nach hinten schauen möchte. Auch wenn ich dafür natürlich auch die Kamera nutzen könnte. Für die seltenen Fälle, in welchen ich doch mal einen abgesenkten Spiegel benötige, erledigt das der klein Dreh am Knopf. Mich würde es tatsächlich nerven, wenn ich für jede Rückwärtsfahrt erst wieder die Standardansicht einstellen müßte, um nicht die Rasenkante oder den Bordstein, sondern die Toreinfahrt, die Straße oder ander weiter entfernte orientierungspunkte ordentlich im Blick zu haben

Sollte die VIN dort direkt gefunden werden, sobald die VIN bekannt ist oder ab wann etwa funktioniert das unter diesem Link?

Oh, hoffe, ich habe die Frage nicht falsch verstanden, auf welche ich den Link postete. Dort erfährt man keine FIN/VIN, dort gibt man sie ein und sieht tatsächliches Produktionsdatum und Ausstattung. Bei unserem ersten Explorer konnte ich den Wagen mit der FIN bereits vor Produktion in der App anlegen. In Fordzona war er dann einen Tag nach der Produktion auffindbar.

Außerdem wissen wir ja auch noch gar nicht, wie die Produktion und Auslieferung ab Montag für die 2026.75 er überhaupt läuft! Und ob die Standard Range Premium wirklich vom Band laufen. Denn selbst wenn das Werk jetzt schon wüsste, dass es da ein Problem gibt, wäre ich ganz sicher, dass das noch nicht nach außen dringen würde (nicht mal zu den Händlern)...

Naja, wie gesagt, Explorer 3. Quartal 2026, bis auf Style, da 6 bis 8 Monate länger. So die Aussage des Rundschreibens vom 27. März betreffend der zukünftigen Bestellungen. Hieße für mich: Premium Standard Range läuft unter "Explorer". Also das wüßten wir derzeit schon; das war ja das, was an die Händler nicht nur drang, sondern offiziell kommuniziert wurde.

Das ist natürlich ärgerlich, aber für den Hersteller nachvollziehbar. Wenn es einen Engpass gibt, dann lieber das Risiko bei den margenschwachen Fahrzeugen. Vielleicht ist auch alles halb so wild und die bekommen das mit den LFP-Akkus hin.

Naja, Margenschwäche wäre ja das Problem des Herstellers, die Premiumlinie ist teurer, weil da auch mehr drin ist. Die Marge beim Einstieg muß daher nicht geringer sein. Das Gegenteil wäre sogar naheliegend. Und "unser" Style ist in seiner Ausstattung zumindest in der Liste teurer, als ein einfacher Premium. Glaube daher nicht, daß die so kalkuliert sind, daß die Marge zum oberen Ende der Preisliste hin steigt.

Eine Notlösung oder auch kopfloses Umherirren ist für den Betrachter i.d.R. zwar immer nachvollziehbar, meist aber eben nicht die beste Variante. Es mag etliche Interessenten geben, die dann eben nicht zum einfachen Premium greifen, nur weil er schneller verfügbar wäre, sondern zum Wettbewerb gehen. Wenn ich den Premium mit dem LFP-Akku ausliefern kann, sollte das beim Style auch nicht das Problem sein. Auf der Straße sieht ohnehin nur der Experte, welche Linie ihm da gerade gefällt. Und je mehr Explorer das Straßenbild prägen, desto besser für den angeschlagenen Hersteller. Was genau der Grund ist, erfährt man aber auch nicht wirklich, aber ich hoffe sehr darauf, daß die das in den Griff bekommen. Naja, kiekn wa ma...