Beiträge von tvinnefossen

Ich weiß, KI ist immer so eine Sache. Aber ich habe mit ihr die Lieferproblematik diskutiert und am Ende, nach einigen präzisierenden Angaben auf meine letzte Frage folgende Antwort erhalten. ... möchte ich schon gern glauben....

Auf der Konfigseite hatte ich gestern Abend nen Liefertermin mit Mai/Juni bei einem 79kw Premium in BMM Metallic, AHK, AGR Komfort.

Hatte testweise mal geschaut. Kommt mir gerade bei 1 Schicht Arbeit sehr kurz vor, sollte mir aber Recht sein.

Auf die Konfigseite, fürchte ich, darf man nicht zählen. Gerade eben wird für unseren Style auch Mai/Juni angegeben. Der Händler hat Mitte März den 15. August als unverbindlichen Liefertermin im Vertrag festgehalten.

Ford möchte bestimmt Käufer abhalten,den günstigen Style zu bestellen,bei der langen Lieferzeit und anstelle die mehr bringenden Modelle Select und Premium zu ordern.

Wäre mir gar nicht so sicher, daß da mehr bei Ford hängen bleibt. Der Style, den wir bestellt haben, hat einen Bruttolistenpreis von 47.850. Ein Premium mit kleinem Akku und vergleichbarer Ausstattung kostet zwar 3.000 € mehr, also 50.850 brutto lt. Liste, hat dafür dann aber auch das teurere Matrixlicht serienmäßig, welches man beim Style gar nicht bekommt und auch noch ein zwei andere Dinge, die höherwertig als beim Style sind, aber für den Style auch nicht als Extra nachorderbar. Von daher könnte der höhere Ertrag nicht zwingend vorhanden sein.

Auch denke ich, daß diese Rechnung nicht wirklich aufgehen würde. Wenn jemand sich ein Budget gesetzt hat und der Style sowie etliche Wettbewerber innerhalb dieses Budget liegen, dann würden viele Interessenten wohl eher zum schneller verfügbaren Wettbewerber greifen, als das Budget zu sprengen. Wenn man, so wie Ford, in der Krise steckt, wäre man mit solchen Spielchen maximal schlecht beraten... denke ich. Ich hoffe also für Ford, daß da ein echtes logistisches Problem ursächlich ist, daß man aber bald irgendwie gelöst bekommt.

... Der erste Händler sagte mir, dass beides ab 1. April 2026 gelte; der zweite Händler sagte, die Neuerungen würden erst ab 20. April gelten.

Anders als beim Ionity-Abo, bei welchem ja das Datum der Erstzulassung darüber entschied, ob man noch das 12-Monats- oder schon das 3-Monatstestabo bekommt, ist die vernetzte Navigation, Teil der für den Vertragsabschluss maßgeblichen Leistungsbeschreibung. Diese Leistungsbeschreibung brachte mich ja erst auf den Gedanken, das Fahrzeug so zu wollen. Die Leistungsbeschreibung findet sich in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preisliste. Also bin ich mir sehr sicher, daß alle, die bis einschließlich 31. März unterschrieben haben, die vernetzte Navigation nach dem alten Modus erhalten werden. Vielleicht und in einzelnen Fällen mit aktivem Nachdruck, aber rechtlich solle man da auf der sicheren Seite sein.

[…]

... ich ging ja auf den Hersteller zu, weil er selbst es mir in einem Telefonat zu einem anderen Thema für diese, hier behandelte Frage riet und dabei ausdrücklich auf bessere Möglichkeiten des Kundenzentrums hinwies. Außerdem denke ich schon, daß der Hersteller in der Sache Auto der bessere Ansprechpartner ist.

Eine Baumaßnahme erwerbe ich bei einem Handwerksbetrieb, hier ist in der Regel die Materialvergügbarkeit nicht der limitierende/wesentliche Punkt. Auch erwerbe ich da z.B. keine Steine, sondern eine z.B. Mauer. Wenn es um das reine Produkt geht, der Geschäftspartner also ein Händler ist, er demnach der gewählte Weg des Herstellers ist, an mich heranzukommen, überspringe ich diesen Puffer auch mal gern.

Nachstehend mal eine Antwort die ich heute auf eine vorgestern gesandte Mail bekam. Immerhin recht schnell. Ich möchte dazu noch zwei Dinge festhalten:

1. Ich habe nicht nach einem Liefertermin gefragt, sondern nach einem möglichen Produktionszeitraum aufgrund der erhaltenen Orbit-/Ordernummer

2. Ich wandte mich mit meiner Mail an das Kundenzentrum im Ergebnis eines Telefonats mit dem Kundenzentrum, welches mir genau das empfahl, da man mit Kenntnis der Orbitnummer diesbezüglich mehr Möglichkeiten hätte als der Händler (der Grund meines Anrufes war eigentlich ein anderes Thema)

Habe deswegen bei meinem Ford-Händler nachgefragt. Er schickte mir nochmal eine Übersicht hinsichtlich des Traveller-Paketes. Überraschenderweise steht diese Aufbewahrungsbox nun zusätzlich zu den Befestigungspunkten, dem Frunk und dem Trennnetz drin. Auch schön!

pasted-from-clipboard.png

Das steht in der neuen Preisliste von gestern. Möchte ja nicht unken, aber könnte es sein, daß da Aufberahrungsbox und Frunk-Organizer vom Händler gleichgesetzt wurden?
    Zumindest scheint die Aufbewahrungsbox im Konfigurator falsch zu sein oder die frische Preisliste ist mit einem Fehler in die Welt geschickt worden

Dazu kann ich keine Auskunft geben, möchte dir aber empfehlen, bei so einer Frage an die KI eine Quelle zu verlangen (und die auch zu checken), dann ist das schnell auf Halluzination kontrolliert.

Korrekt, war ja nach mehreren verfeinerten Prompts. Und die Quellen waren u.a. auch Ford aber auch dieses Forum hier, naja und da weiß man halt nicht so recht, was aktuell zutreffend ist. Die KI (perplexity) hat auch eher vage formuliert.

Hierfür war die Quelle einmal Ford und einmal unser Forum (der Begriff "Vorrat" kam nicht von mir):

• Du kannst keine „Testphase auf Vorrat“ haben, die Jahre später startet.
      • Aber: Da die Testphase nur mit der Aktivierung im System startet, kannst du die Aktivierung tatsächlich bis nahe an deinen Urlaub 2027 hinauszögern, solange du noch nicht das IONITY‑Abonnement angelegt hast.

Und hierfür war 1 x Ford und 2 x wieder unser Forum die Quelle. Bei unserem Forum als Quelle wäre ich ja eher vorsichtig. :D:

• Lass die IONITY‑/Electroverse‑Aktivierung erst später (z. B. Mai/Juni 2027) laufen, kurz vor dem Sommerurlaub.
      • Dann bekommst du deine 3‑Monats‑Testphase praktisch genau für die Reisezeit, statt sie schon beim Ausliefern im Herbst 2026 „verpuffen“ zu lassen.
    • Ford und Octopus schreiben ausdrücklich, dass du die Aktivierung des Probeabos bzw. Nachfolgetarifs über dein Online‑Ford‑Konto oder die FordPass‑App vornimmst – also nicht automatisch, sondern „auf Knopfdruck“.

Ich denke also, mein Plan könnte aufgehen, habe aber die Hoffnung, daß das hier jemand vielleicht belastbar weiß.