... wenn man neben der Säule parken kann ist's eigentlich egal, wo die Ladebuchse ist.
Bei mir zuhause, also da, wo ich am häufigsten lade, wäre "vorne" nicht unmöglich aber etwas umständlicher.
... also für mich paßt's so, wie es ist.
... wenn man neben der Säule parken kann ist's eigentlich egal, wo die Ladebuchse ist.
Bei mir zuhause, also da, wo ich am häufigsten lade, wäre "vorne" nicht unmöglich aber etwas umständlicher.
... also für mich paßt's so, wie es ist.
Wie verhält sich das heute (ca. 3 bis 3,5 Jahre später?)
Also ich konnte ganz normal ranfahren und einstöpseln. War nichts zu kurz oder zu knapp. Einige Säulen weiter lud ein Tesla mit einem AHK-Fahrradträger und der mußte sich offensichtlich quer zur Säule stellen.
Ich habe bei mir "Andere" bei der Fahrzeugauswahl für Marke und Modell ausgewählt, war aber noch nicht an einem Tesla-Charger laden
Lade gerade während des Shoppens über die App für umgerechnet 0,38 €/kwh. Funktionierte problemlos. 20250812_144959(1).jpg
Ich habe meinen Exi im Dezember übernommen, zugegeben es war heuer kein arktischer Winter in Wien, aber Minusgrade hatten wir auch aber mein Ladebalken wäre mir nicht aufgefallen, dass er sich verfärbt hätte.
Okay, danke für die Info. Interessant fand ich ja nicht nur die andere Farbe, sondern auch die Tatsache, daß der Ladezustand in Prozent im Display nicht angezeigt wurde und stattdessen nur Striche zu sehen waren, im Kombiinstrument aber alles i.O. war.
....und wenn dann trotzdem eine Anzeige in einer anderen Farbe ist, das Fahrzeug aber wie gewohnt funktioniert....who cares..
Naja, just for fun werden die die Farbe der Ladestandsanzeige nicht ändern lassen. Also steckt da bestimmt auch eine Info dahinter respektive eine Handlungsempfehlung... meine ich
Teilweise ändert sich die Farbe einzelner Anzeigen mit dem Fahrmodus (Eco, Normal, Sport) den man eingeschaltet hat.
Ich bin immer im Normalmodus unterwegs; also würde ich diesen Punkt ausschließen wollen. Interessant ist ja, daß auch die Angabe des Ladezustandes in Prozent im Display nicht vorhanden war. Da sie aber im Kombiinstrument angezeigt wurde, wäre in meinen Augen aber ein Kommunikationsproblem zwischen Akku und Fahrzeug auch eher auszuschließen. Naja, mal schauen, ob es im Winter auch auftritt, wenn man mal versäumt vorzukonditionieren. Dann dürfte es daran gelegen haben.
Ich stand heute für ca. 3 Stunden bei 7 bis 8 °C in den norwegischen Bergen rum und habe nicht daran gedacht rechtzeitig vorzukonditionieren. Nach dem Starten, war mein Ladezustandsbalken auf dem Display rot und die Prozentzahl wurde nicht angezeigt. Auf dem Kombiinstrument wurden 66% angezeigt und mein Ladebalken war grün. Auch nach dem Losfahren blieb die Anzeige auf dem Bildschirm rot und es wurden keine Ladungsprozente angezeigt. Habe dann die Ladeoptimierung, bei der dann aber nichts von "optimieren", sondern sowas wie "Batterie heizen" stand, eingeschaltet. Nach wenigen Minuten war die Anzeige dann blau und auch die Prozentangabe zum Ladestand wurde auf dem Bildschirm wieder angezeigt. Habe die Batterieheizung dann ausgeschaltet und alles blieb, wie gewohnt.
Laut Zustandsbericht im Online-Dashboard ist mein Fahrzeug in eiwandfreiem Zustand. Und auch mit dem "roten Balken" fuhr sich der Wagen ganz normal. Im Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts zum Thema finden.
Weiß jemand, ob es tatsächlich an den Temperaturen lag oder ob ich vielleicht doch ein weiter reichendes Problem habe/bekommen könnte?
(Habe den Wagen ja erst seit Mai und fuhr ihn also noch nicht im einstelligen Temperaturbereich)
Ich habe bei mir "Andere" bei der Fahrzeugauswahl für Marke und Modell ausgewählt, war aber noch nicht an einem Tesla-Charger laden
Alles anzeigenKann es sein, auf ford.no, da finde ich gar keine Verbrenner mehr?
An deinem Beispiel vom Tourneo Diesel / Elektro ist wohl auch absehbar wieso
PS: https://www.visitnorway.de/rei…or-ort/auto/elektroautos/
...verdeutlicht auch so manches!
Mein Preisbeispiel war ja vom Dezember, da fanden sich noch versteckt einige Verbrenner für Privatkunden auf den Webseiten. Vom Tourneo Custom aber auch nur dieses eine Modell. Nachdem ich den Explorer bestellt hatte, habe ich mal geschaut, was die E-Fahrzeuge so in meinem Lieblingsreiseland kosten und war über die Differenz recht erstaunt und darüber, daß im Dezember Verbrenner eigentlich schon fast keine Rolle mehr auf den norwegischen Webseiten der Automobilproduzenten spielten.
Amüsant auch, daß die norwegischen Webseiten der deutschen Hersteller den Eindruck erwecken, als ob man nichts lieber baut als E-Fahrzeuge während die CEOs Technologieoffenheit fordern und den Untergang des Abendlandes herbeireden, wenn es so käme, wie es in im Grunde in Norwegen seit Jahresbeginn schon ist.
Firmenkunden und Kommunalservice können aber nach wie vor noch Verbrenner neu kaufen und zulassen:
Showroom for nyttekjøretøy | Ford NO
... und interessanterweise sind die gar nicht mal so teuer, eigentlich sogar richtig billig im Vergleich zu den "Privatverbrennern" im letzten Jahr. Ein Transit Courier Kastenwagen als reiner Verbrenner mit 1-L-Benziner kostet derzeit in Norwegen im Listenpreis rund 29.500 € inklusive aller Abgaben und Steuern, die vollelektrische Variante hingegen rund 39.900 € laut Liste; ein Transit Custom-Kastenwagen als reiner Diesel kostet rd. 51.000 € Liste in der vollelektrischen Variante rund 56.000 € laut Liste. Für Unternehmen und Kommunalservice gibt es also diese künstliche Verteuerung der Verbrenner, wie es sie bis Jahresende 2024 für Privatfahrzeuge gab, also nicht. Nur daß heute eben keine Privatperson einen Verbrenner als Neufahrzeug mehr zulassen kann.
Und by the way.. in unseren letzten Verbrennerjahren, also auch noch letztes Jahr, war der Diesel oder das Benzin (Auto und Motorrad) in Norwegen mitunter günstiger als zur gleichen Zeit in Deutschland. Als Randbemerkung zum Thema "...wer nicht Elektro fährt, noch teurer". Anschaffung eines Neufahrzeuges wird gesteuert. Unterhaltskosten aber nicht als Pistole auf die Brust ausgelegt.