Beiträge von tvinnefossen

... und vielleicht noch eine Anmerkung, warum das in Norwegen mit der E-Mobilität auch ohne große Widerstände geklappt haben könnte. Neben der nicht vorhandenen Autolobby, den günstigen Strompreisen fürs öffentliche Laden und der Steuerung durch Steuern liegt in Norwegen die Eigentumsquote beim eigenen Wohnen bei ca. 80%; da ist eine Wallbox mit oder ohne PV fürs noch günstigere Laden relativ flux installiert und los geht die Sparerei. In Deutschland liegt die Eigentumsquote bei 49%, d.h. für 51% wäre eine Wallbox Verhandlungssache und vermutlich dtl. teurer. Aus diesem Grunde hätte ich es statt der aktuellen Kaufförderung besser gefunden, Mieter zu unterstützen, also resp. Vermieter zu fördern, die ihren Mietern Wallboxanschlüsse (also noch nicht mal Wallboxen) bereitstellen (wollen).

... geschafft Bergab auf -11KW/h zu kommen ...

... in unserem 25er Sommerurlaub hatten wir in Fahrstellung B auf dem Weg vom Ferienhaus ins Tal einen Durchschnittsverbrauch von -32,1 kwh/100km. Bergauf waren es dafür dann aber 75,6kwh/100km. In diesem Urlaub schaltete ich auch das erste Mal auf "B", weil mir der Explorer dies so empfahl, da er eine "Bergabfahrt" erkannte. Ansonsten aus Komfortgrünen nur D und i.d.R. aber auch alle Assistenzsyteme an. Habe ich, glaube ich, weiter vorn schonmal geschrieben.

Wenn man ohnehin meist alle Assistenzsysteme aktiviert hat, dann dürfte doch D oder B fast egal sein, oder ist es so, daß er bei B dann später verzögert, weil die Verzögerung an sich ja stärker wäre? Wenn ja, dann ist D für mich im Alltag erst Recht die richtige Wahl.

Funktioniert mit dem Kabel von der mobilen Wallbox. :thumbup:

Danke für die Info! Hm, na das ist ja dann seltsam bei mir. Werde ich nochmal schauen, ob ich bei meinen beiden Versuchen irgendwas falsch gemacht habe.... Hatte permanent ein Wechsel von grün auf rot und sobald ich das Teil entfernt habe lief es wieder, wie es sein soll. Vielleicht sind ja die Pins meines Wallboxsteckers etwas zu kurz geraten.

Habe diese Abdeckung von Ford auch gekauft, durfte/konnte bisher nicht laden (Akku noch gefüllt).

Wird sich in den nächsten Tagen ändern, werde dann meine Erfahrung kundtun.

Das würde mich ernsthaft interessieren. Ich könnte ja auch mal schauen, ob es bei mir mit dem Originalkabel von Ford funktioniert und nur mit meinem Wallboxkabel nicht, Dennoch wäre ich dann der Meinung, daß es auch mit den Kabeln, die viele Menschen man im Alltag sicherlich häufiger nutzen als das originalkabel, funktionieren sollte.

Ich habe sowas in der Art mit Magnethalterung. Der Explorer steht draussen und so ist alles immer geschützt und kann nicht zufrieren oder zu nass werden.

132725632_1.jpg

Habe es heute erhalten und schon wieder zurückgesandt. Es hieß in der Produktbeschreibung "Öffnung 30 cm", damit war aber leider nicht der Durchmesser gemeint, der betrug innen ca. 18 cm. Reicht nicht für den Explorer

Bei der Magnethalterung hätte ich Sorge dass Streusalz, Dreck etc. Zwischen Lack und Magnet mir auf Dauer den Lack beschädigen.

Nicht dass man dann einen Schleier in Form des Magnetkranzes in den Lack "gerubbelt" hat.

Ja, in eine ähnliche Richtung habe ich auch schon gedacht. Habe mit trotzdem mal so ein Teil bestellt. Um mein moniertes Teil kümmert sich - nach den inzwischen üblichen Anlaufschwierigkeiten - der Kundenservice von Ford. Beides spannend!

Seinerzeit hieß es: Fahrzeug öffnen - NICHT auf den Sitz setzen, auch nicht drauf abstützen,

Sicherung entnehmen - nach adäquadter Wartezeit (>= 15 Min.) wieder einsetzen (Achtung, Sitz vermeiden!)

Auto abschließen - wieder aufschließen und normal weitermachen.

Meistens half das - Vielleicht ja auch hier... :/

Wenn das beim Skoda half, dann ja vielleicht auch beim Ford und doch bekommt man beim Lesen solcher Anleitungen immer das Gefühl, daß da noch irgendwas fehlt.....

... irgendwie sowas wie getrocknet gemahlener Tigerhoden hinters linke Vorderrad gelegt oder mindestens das zur Sonnenwende geerntete Gift einer Albino-Kobra aufs Lenkrad geschmiert... 8) 8o

Meine Meinung, Geldverschwendung. Zudem soll sie nur die Schmutz- und Wasserablagerungen hinter der Ladeklappe verhindern und nicht vor Regen beim Laden schützen ;)

Zur Kenntnis genommen, aber hat auch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich war auf der Suche nach Menschen und deren Erfahrungen, die dieses Teil auch haben, weil sie vielleicht auch keine Lust darauf hatten, ihren Ladeschacht vom Eis zu befreien, um die Klappe schließen zu können, so wie ich das immer noch regelmäßig bei dieser Witterung tun muß. Und ich wollte wissen, ob bei denen das Laden mit diesem Teil trotzdem ordentlich funktioniert. Denn egal ob sinnvoll, Blödsinn oder Geldverschwendung: Dieses Ding wurde auf den Markt geworfen, um neben der hier bisher nur diskutierten Schutzwirkung dennoch das Laden weiterhin zu ermöglichen. Das tut es aber augenscheinlich nicht. Die Feststellung, daß man so ein Teil nicht benötigt ändert ja trotzdem nichts daran, daß es offensichtlich nicht so funktioniert wie vom Hersteller und Verkäufer angepriesen.