Kenne ich aus einem Hotel in HH auch.
Wirklich eine feine Sache.
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und irgendwie passt es ja hier rein.
Wir werden ja kommende Woche wieder in Richtung Norden starten. Habe in Vorbereitung gesehen, dass es an unserem Hotel zur Zwischenübernachtung in Kiel 4 AC-Ladepunkte gibt. Betrieben werden diese vom Anbieter Watt-If. So weit, so nett. Aber die dort aufgerufenen 65 Cent/kwh dürften wohl kaum dafür sorgen, dass das Ding ordentlich frequentiert wird, zumal sich in der Nähe einige DCs befinden, die selbst ohne Abo, nur mit der App des Anbieters weniger für die kwh verlangen (EWE go 52 ct, EnBW S als ACE-Mitglied derzeit Sommeraktion (-5 ct) 46 ct/kwh). Na mal sehen, wonach meiner Frau bei Ankunft in Kiel ist. Ob die Stimmung sagt "Wir haben Urlaub, was soll's!" oder "Aber doch nicht für 65 Cent!". Ich selbst werde ja nicht im Auto sitzen, sondern mit meinen Söhnen auf Motorrädern unterwegs sein. Aber vielleicht bin ich ja auch so nett und fahre den Wagen nach meiner Ankunft vom Hotel zum DC-Lader.
So oder so, ich denke, dass alles was bei AC über 50-52 ct/kwh hinaus geht, nicht hilft, die Akzeptanz der E-Mobilität zu vergrößern, zumindest dann nicht, wenn man immer darauf angewiesen ist, öffentlich zu laden. Tatsächlich war ich überrascht, dass es solche Preis beim AC-Laden überhaupt gibt und noch mehr, dass es augenscheinlich keinen Grund für den Anbieter gibt, das zu ändern - sprich: scheint ja zu funktionieren. Mein Gefühl würde behaupten, dass man bei AC eigentlich deutlich unter 45 ct landen müsste.
Habe daraufhin mal nachgeschaut wie es in meiner Region aussieht, die AC-Ladepreise in meiner Kernstadt liegen auch deutlich über der genannten 52-Cent-Grenze, teilweise über 70 Cent. So wird das doch nichts!
Wie sind denn so die AC-Ladepreise an öffentlichen Wallboxen/Ladesäulen in Eurer Gegend?