War heute das erste Mal auf einer längern Strecke unterwegs und habe zweimal DC geladen. Da keine Ionity-Säule in der Nähe war, habe ich bei Cottbus auf Hin- und Rücktour eine Edeka/Marktkaufsäule angesteuert. Lief alles sehr komfortabel. Mit dem Handy QR-Code gescannt von den vielzähligen Bezahlmöglichkeiten google pay ausgewählt und für 48 Cent/kWh geladen. Auf der Hintour mit etwas mehr Ladeleistung, da ich da an das Vorkonditionieren gedacht habe, auf der Rücktour mit weniger, weil ich das vergessen hatte. Trotzdem nicht weiter schlimm, da der dazugehörige Marktkauf mit Getränken und Toilette lockte. Mein erstes "Fremdladen" verlief also durchweg positiv.
Allerdings wäre das ohne Handy wohl nicht so einfach gegangen. Auf der Hintour war ein Herr (Baujahr 1935!) mit seinem wohl auch neuen Wagen recht verzweifelt, da er zwar (stolz) eine Debit-Card vorzuweisen wußte, die aber an keinem Scanner/Sensor erkannt/akzeptiert wurde..... Handy mit Bezahlfunktion hatte er nicht.... Leider mußte ich weiter und weiß nicht, wie es ausging.