Beiträge von tvinnefossen

    In einer FB-Gruppe schrieb ein Werksangehöriger, daß heute die Produktion des Explorer nach der Weihnachtspause wieder anläuft. Na da bin ich mal gespannt. Bestellt habe ich am 3. Dezember, am 1. August soll es mit dem Explorer schon nach Norwegen gehen. Deutlich vorher wollte ich unseren bisherigen "Reisewagen" schon verkauft haben. Reiseroute, Zwischenunterkünfte, Ferienhaus habe ich vielleicht auch aus übertriebener, laienhafter Vorsicht auf E-Mobilität, wie ich sie mir mangels Erfahrung vorstelle, angelegt.


    Wenn ich sehe, daß in der Bestellübersicht hier im Forum auch eine Lieferzeit von 253 Tagen dabei ist, wird mir ein wenig mulmig. Das würde bedeuten, daß der Wagen nicht rechtzeitig da ist. Der Händler konnte letzte Woche noch keine Aussage treffen. 1 Woche vor Urlaubsstart wären 234 Tage. Gibt es eigentlich für E-Autos sowas wie eine Erstinspektion nach z.B. 1.000 km. Mein letztzer Neuwagenkauf (mein derzeitiges Auto) war im Jahr 2015, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, bei unseren Motorrädern ist eine 1.000er-Inspektion nach Neukauf usus gewesen. Allerdings geht es da u.a. auch um Motoröl etc, was ja beim E-Auto nicht nötig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es bei E-Fahrzeugen so eine Art Erstinspektion nach 1.000 km oder kann man, falls doch kurz vor knapp geliefert wird, einsteigen und in den Urlaub fahren?

    ... der Text spricht aber ausschließlich vom Mustang Mach E, könnte also auch was Älteres sein.

    Richtig! Und wegen dieser Unordnung auf der Ford-Webseite, weiß zumindest ich nicht, was aktuell gilt. Meine aber, daß man ein Top-Ionity-Abo-Angebot nicht auf der x-ten Unterseite verstecken würde, wenn es ein solches denn tatsächlich auch gäbe.

    Blue Oval ist für einen Zeitraum x kostenfrei (Grundgebühr) dabei. IONITY für ein Jahr ohne Grundgebühr.

    Naja "zu vergünstigsten Konditionen" heißt nicht zwingend, daß es sich hier um eines der Abos handeln muß. Wenn ich mich an das Gespräch mit meinem Händler recht erinnere, bedeutet das nur, daß der Ionity-Abo-freie Preis etwas günstiger ist als ohne BlueOval. Interessant wäre, was sich hinter der hochgestellten "1" verbirgt. Aber wetten würde ich auf meine Aussage nicht.


    So wirklich eindeutige Aussagen oder gar eine Preistabelle scheint es auf der Fordwebseite nicht zu geben.


    Ich würde dabei bleiben, daß "vergünstigste Konditionen" nicht zwingen auch kostenfreies oder vergünstigtes Abo heißen muß. Auch hier würde ich nicht darauf wetten und mich freuen, wenn ich hier daneben läge.


    Habe aber hier eben noch nicht von aktiven Nutzern (Fahrzeugnutzern) gelesen, daß es ein Ionity-Abo über Ford vergünstigt geben würde.


    Den eingestellten Text habe ich auf der etwas unübersichtlich strukturierten Seite zum Thema auf ford-de auf die schnelle zwar nicht gefunden. Dafür aber den hier:


    Wieder eine komplett andere Aussage. Link zur Quelle: Was ist das Abo für das BlueOval Charge Network?



    blueovalionity.jpg

    Wobei ich das frech finde, das sind 13,25 € im Monat und muß wohl gleich für ein ganzes Jahr gebucht werden. Bei Ionity selbst kann ich für 11,99 € im Monat die 39 Cent pro kWh haben und kann situativ (z.B. für den Urlaub) monatlich buchen.


    Das geht deutlich besser. Bei BMW z.B. kann nach dem kostenlosen Jahr die Ionity Plus Option für 5,99 € im Monat gebucht werden. Das ist auch im Monatszyklus buchbar und ermöglicht das Laden für 37 Cent pro kWh.


    Denn normalerweise sollte ja ein Herstellertarif günstiger sein, als der Tarif, den der Ladeparkbetreiber selbst anbietet.

    Ja, also das ist schon fast ein "peinliches Angebot" von Ford. Erst recht, wenn man sich das Renault-Angebot vor Augen führt.

    ... sehe ich auch so. ..... und Ionity kostet dann nach der kostenlosen Zeit 159 € im Jahr.


    Na ich verstehe es doch ein wenig anders.

    Dem Text des von mir geposteten Bildes entnehme ich:

    BlueOval-Chargenetwork-Abonnement ist für MachE-, Capri- und Explorerkunden dauerhaft kostenfrei, für E-Transitkunden ist es das im ersten Jahr.


    Man kann zusätzlich zum BlueOval-Chargenetwork als Ergänzung, Aufwertung, eben Upgrade aus dem BlueOval-Chargenetwork heraus auch ein Ionity-Abo abschließen. Allerdings ist dieses immer kostenpflichtig, ohne kostenfreies erstes Jahr.

    Zumindest der von mir eingestellte Text zum Thema gibt keinen Hinweis zum kostenfreien Ionity-Abo im ersten Jahr.

    Mag mich irren, aber ich meine, daß es über Ford kein kostenfreies erstes Ionity-Jahr gibt. Bestes Gegenargument wäre natürlich jemand, der es schon hat....

    Ford gibt beim Explorer 1 Jahr kostenlosen Zugang zum Ionity Netzwerk. Kosten 0,39€ KWh.

    Nach Aktivierung der bei Anlieferung hinterlegten Ladekarte des Blue Oval Netzwerks zählt laut Ford das Jahr ab Erstzulassung. Man muss „lediglich“ bei Registrierung in der App seine

    Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen.

    Screenshot_20250110_231131_Chrome.jpg

    Hier klingt es so, als ob das BlueOval-Charging Network und der Ionity-Pass zwei verschiedene Dinge sein könnten. Oder gibt es praktische Erfahrungen, die das Gegenteil belegen?

    ...Da kann man eine Ladekarte bestellen, markenoffen.
    Da kostet das Laden bei Ionity 72 Cent, aber man kann da ein Abo machen für 4,99 im Monat und kann dann bei Ionity für 39 Cent laden.
    Das wäre dann das Abo das bei Ionity selbst 11,99 kostet.

    https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html


    Falls jemand Interesse an so einm Abo hat.

    .... habe das Video letzte Woche gesehen, da ging das in der App noch nicht. Oder ich habe da was falsch gemacht. Heute habe ich die Möglichkeit zu abonnieren aber gefunden. Fehlt bloß noch das Auto.


    Nachtrag: Letzte Woche habe ich die Anmeldung nicht über die App, sondern über das Web-Dashboard versucht. Deshalb ging es nicht. Über die App ginge es zumindest heute definitiv

    ... Ich bin schon seit ich 18 bin, also seit 44 Jahren im ADAC. .....

    Ich war seit meinem 18. Lebensjahr insgesamt 24 Jahre beim ADAC; bis 2016. Auch rundum zufrieden. 2016 sprach mich dann in einem EInkaufszentrum eine ADAC-Drückerkolonne an und wollte mir weißmachen, daß mein Rundumsorglospaket beim ADAC demnächst nicht mehr gelten würde und ich einen (natürlich teureren) Neuvertrag für die gleichen Leistungen abschließen müßte. Habe ich natürlich nicht getan, sondern mich beim ADAC nach dem Bestandschutz erkundigt, der wäre gegeben gewesen; habe dennoch die Arbeit des "Face-to-Face-Marketing-Managers" angemessen gewürdigt und dem ADAC gekündigt - bei solchen Aktionen schwillt mir halt der Kamm. Nun bin ich seitdem beim ACE und auch sehr zufrieden... okay, ist aber ein anderes Thema

    Na da muß man schon Einiges laden, um mit den paar Cent Preisvorteil den Mitgliedsbeitrag wieder reinzuholen und erst darüber hinaus hat man ja Geld gespart.

    Ja, nur wegen der paar Cent Rabattt Mitglied zu werden, wenn man für den Rest der Leistungen keine Verwendung hat oder diese durch einen anderen/besseren Anbieter abgedeckt werden, ergibt wenig Sinn.

    Wenn man aber eh bei denen ist und bisher auch zufrieden, dann nimmt man die Ladekarte gern mit.