Beiträge von tvinnefossen

    Und solche „Forderungen“ würden auch nicht mehr ziehen, zumal ja auch europäische Hersteller bestimmte Fahrzeuge in China bauen.


    https://ecomento.de/2026/02/05…produzierte-elektroautos/

    Ganz grundsätzlich fände ich ein Neudenken der MwSt. branchenübergreifend für überlegenswert. Insbesondere im Bereich der Genuß- und Lebensmittel hätte die Idee, einen Regionalfaktor und einen Manufakturfaktor einzubinden etwas für sich. Je kürzer die Wege und je handwerklicher ein Produkt, desto geringer die MwSt. Vor über 20 Jahren brachte diese Idee mal eine bundesdeutsche Splitterpartei ein. Es würde bedeuten, daß die Preise für den Endverbraucher, die durch Automatisation und trotz globaler Transporte i.d.R deutlich unter denen von heimischen KMU-Anbietern liegen, durch eine höhere MwSt, etwas relativiert würden. Lokale Anbieter, mit dem geringsten Steuersatz dadurch - ohne direkte Einfuhrzölle fürs globale Produkt - trotzdem attraktiv bleiben könnten und beispielsweise der Preisunterschied zwischen einem handwerklich hergestellten Rodelschlitten aus Holz aus dem Allgäu oder aus dem Erzgebirge dann nicht mehr so riesig ist im vergleich zur chinesischen Plastikrutsche aus dem Spritzgußautomaten.

    Das Thema E-Auto sollte man daher nicht isoliert betrachten. Es geht hier in meinen Augen um ganz grundsätzliche Fragen zum Wirtschaftsstandort Europa und ob und wie man da regulierend eingreifen könnte. Klar, kann man sagen, daß die europäischen Hersteller in einer Mischung aus unbegründeter Arroganz und grandioser Fehleinschätzung der Lage die Entwicklung verschlafen haben - so oder so hängen aber Arbeitsplätze und Steuereinnahmen an dieser Entscheidung, egal, ob der historische Firmensitz in Europa oder China liegt.

    So ein Bonus, wäre tatsächlich eine Überlegung wert, sollte aber dann auch nur für Fahrzeuge gewährt werden, die auch in Europa das Band verlassen haben. Die Frage der Zulieferei wäre da aber dann auch noch zu klären.... ... und es müßte nichtmal ein Bonus sein, wenn man das über die MwSt. mit Regionalfaktor regelte. Soweit meine Phantasterei am Freitag.

    Das Bild der Rückfahrkamera ist auf der Fordseite bei den Fahrassistenzsystemen zu finden:

    https://www.ford.de/technologie/fahrerassistenzsysteme

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und auch zu faul, bei Kälte und Eis vor die Tür zu treten um nachzuschauen, aber ich bin der Meinung, daß man diese Ansicht auch bei "unseren" Modellen bekommt, wenn man in der Standardansicht auf das Bild tippt. Zumindest gibt es dann eine Ansicht, die anders ist und ich dachte "Aha, nicht schlecht" als mein Beifahrer da bei einem Zeigeversuch mit seinem Finger versehentlich raufgetoucht (raufgetatscht (?)) hatte. Werde es mal bei der nächsten Fahrt überprüfen.

    pasted-from-clipboard.png
    Bild ist von der verlinkten Webseite

    Zu Octopus/Electroverse: Meine Erfahrung sind da eigentlich positiv bzw. in Ordnung. Funktioniert, wie es soll. Habe mir noch vor Auslieferung meines Wagens im Mai letzten jahres aus einer Mischung von freudiger Erwartung und euphorischer Unwissenheit alle möglichen Karten, auch die von Electroverse, besorgt und bis zum ersten Urlaub nie benutzt. Im Urlaub habe ich dann auch nur die von Ford erhaltene Karte des Ford-Oval-Network an den Ionity-Säulen genutzt. Ich habe ja noch das Jahresabo zur Probe bekommen. Nach Einstellung der fordeigenen Ladekarte hat die Überführung des Probeabos auf Electroverse aber gut geklappt und habe damit auch schon laden können. Bei mir funktioniert Electroverse also so, wie es soll.

    Zu Geely gehört ja auch Volvo und Polestar. Und für Polestar wollte man wohl bis 2027 einen europäischen Produktionsstandort haben. Laut dem oben verlinkten Artikel geht es zwar wohl eher um das Werk in Valencia, aber was mit Köln passiert - das Werk als Immobile wollte man doch verkaufen, oder? - bleibt weiterhin interessant.

    zur INFO bezüglich Wallboxen - da gibts eine EU Verordung .


    https://www.nachrichten.at/pan…igentuemer;art111,4130511

    Ja, aber das Problem bleibt ja. (Wollte mich jetzt nicht dort registrieren und habe mich andernorts eingelesen.) Es müssen ja leider nur Leerrohre an 50% der Parkplätze gelegt werden, aber eben keine Anschlüsse und die Installation eines Anschlusses bleibt nach wie vor finanziell beim Mieter. Oder habe ich da was falsch verstanden bzw. die falsche Richtlinie angeschaut?

    In NRW gab es 2024 eine Förderung für Vermieter zur Anschaffung von Wallboxen. Je Wallbox gab es einen Landesschuss von 1000 Euro. Habe ich in Anspruch genommen. Nach Beantragung habe ich innerhalb von 24 Stunden die Genehmigung erhalten und nach Installation und Rechnungsstellung war das Geld nach einer Woche auf meinem Konto.

    Das ist ja interessant und war für mich neu. War aber dann wohl tatsächlich eine reine NRW-Geschichte, oder? Aber gut zu wissen, daß in dieser Angelegenheit auch die Länder selbst rechtlich in der Lage wären, eigene Programme zu fahren. Ich meine ja, daß es nicht mal eine Förderung für eine komplette Wallbox sein müßte, die Infrastruktur bis zum Parkplatz zu fördern, an welchem der Mieter dann seine mobile Wallbox anschließt würde schon reichen. Aber auch dafür sollten es wohl kaum weniger als 1.000 € sein.

    Persönlich habe ich ja den Eindruck, daß er mit eingeschalteten Assistenzen auch in der Stellung D eher so agiert, als würde man ohne Assistenz in B fahren. Er schaft es zwar, pünktlich zum Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf die erlaubte Geschwindigkeit zu verzögern, fängt aber etwas später damit an, als ich es als "Selbstfahrer" tun würde. Auch erreicht er bei eingeschaltetem Navi die zum Abbiegen angemessene Geschwindigkeit an der Kreuzung, geht aber auch hier später vom Gas (Strom) als ich es selbst machen würde. Von daher denke ich fast, daß es mit eingeschalteten Assistenzsystemen fast egal ist, ob man sich für B oder D entscheidet. Alternativerklärung wäre natürlich, daß ich ein viel zu gemütlicher Fahrer bin. 8)