Beiträge von tvinnefossen

    Ich schätze, jeder wartet gespannt auf sein Auto. Ich auch. Anstatt hektisch nach der VIN zu suchen, empfehle ich die Lektüre des Handbuchs, es wird sicherlich viele Zweifel zerstreuen... Wir werden zum Beispiel herausfinden, warum die Eingabe der VIN in FordPass nicht hilft – weil das Fahrzeug mit dem Netzwerk verbunden sein muss. Oder besser gesagt, es ist unmöglich, wenn das Internetmodul in einem Regal in einem Lagerhaus steht. Unten finden Sie ein Zitat aus dem Handbuch.



    Manual PDF seite 368


    Während ich auf die Lieferung warte, die voraussichtlich Mitte April erfolgen wird, habe ich die Anleitung gelesen, eine Garage gebaut und eine 11-kW-Wallbox installiert. Sie können Ihre Zeit immer kreativer nutzen, als den Händler mit der Fahrgestellnummer zu belästigen, indem Sie sie an jeder Stelle mit einer Lupe und einem Textfeld eintippen

    :D

    Natürlich soll der Beitrag niemanden beleidigen. Ziel ist es, Philosophie zu vermitteln:

    Danke für den Handbuchlink. Auch ich nutze die Wartezeit für Wallbox- und Photovoltaikinstallation und kümmere mich nicht um die FIN. Allerdings bin ich auch ein Freund von "jedem Tierchen sein Pläsierchen" - Wenn zur Vorfreude einiger Kunden die Kenntnis der FIN gehört, müssen die Händler da durch. Da die Wartezeit ausreichend lang ist, bleibt da genügend Zeit für Handbuch und Haustechnik. Und, ich versuche das mal konziliant auszudrücken: Der formulierte Anspruch "nur eine (oder DIE?) Philosophie zu vermitteln" (!) kann mitunter etwas mehr als nur erhaben wirken.

    Hat ihr eigentlich jemand aus dem Forum gewonnen?oder war das wie so oft wieder nur eine Kundenfang Aktion.

    Gute Frage! Mich hat die Aktion ja nicht hinterm Ofen vorgelockt. Habe die Werbung online gesehen und weitergescrollt. Dachte E-Mobilität wäre (noch) nichts für mich. Wäre mein Sohn (armer Student) nicht scharf auf den Reisegewinn gewesen und hätte ich an seinem Probefahrtsonnabend nicht Zeit gehabt, wäre ich bei ihm nicht mitgefahren, hätte eine Woche später keine eigene Probefahrt gemacht und hätte dann auch nicht einige Tage später unterschrieben.

    Aber ein Bild der/des glücklichen Gewinnerin/Gewinners habe ich auch noch nicht entdecken können....

    Dieses Kennzeichen hat der Vorführwagen bei meinem Händler auch, steht da immer noch. Konnte ich zweimal Probe fahren, einmal auch über Nacht. Die Formalitäten waren halt aufwändiger als sonst bei deren selbst angemeldeten Fahrzeugen.

    Aber interessant, daß Dein Händler das ermöglicht hat. War bei mir dann also wohl eher eine Frage von "nicht Wollen" und nicht "nicht Können". Okay, meine Anfrage kam auch erst zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon so gut wie unterschrieben hatte. Da fehlte wohl die Motivation.

    Ich glaube die "K-FO" Modelle waren die Fahrzeuge zur Probefahrtaktion rund um die USA-Reise-Verlosung. Hatte mein Autohaus mal angefragt, ob ich den Explorer auch mal für 2 Tage haben könnte, das wurde verneint, weil man keine eigenen Explorer hatte, sondern nur welche von Ford-Deutschland für die genannte Aktion. Allerdings stehen die immernoch beim Händler, obwohl die Aktion schon vorbei ist.

    Habe in der letzten Woche einen freilebenden Explorer in Arctic Blue im morgendlichen Potsdamer Berufsverkehr gesehen. Kennzeichen aus dem Umland, keine Autohausaufkleber. Bis dahin und jetzt, der erste und einzige freilebende Explorer für mich.

    Ich finde das sowieso seltsam mit der VIN. Von anderen Marken kenne ich das eher so, dass die VIN erst mit Produktionsbeginn vergeben wird.

    Irgendwie komme ich da auch gedanklich etwas durcheinander. Allerdings meine ich, meinen Freundlichen so verstanden zu haben, daß mit der Bestellung des Fahrzeuges die Beantragung (der Zuweisung) einer FIN beim KBA (oder irgendeiner nachgeordneten Behörde) einhergehen würde und somit die FIN schon vor Produktionsbeginn klar sein würde. Wetten würde ich auf dieses von mir so Verstandene allerdings nicht.

    Das Panoramadach ist für mich eher bescheiden. Kann man nicht auseinander- oder hochziehen und nicht verdunkeln wie beim Skoda.

    Habe in meinem jetzigen Ford auch ein Panoramadach und da hat Ford dem Ganzen sogar noch ein elektrisches Rollo beschert. Allerdings habe ich es nur ganz selten auch benutzt. Da das Panoramadach im Explorer wesentlich dunkler ist, als mein aktuelles Panoramadach, denke/hoffe ich, daß ich auch ohne Verdunklung klarkommen werde. Daß es keine Schiebedach-/Öffnungsfunktion hat, ist für mich i.O.

    Offensichtlich gibt Ford momentan nicht die Premium- sondern die Stadardvariante an die youtuber.

    ... ist mir auch aufgefallen und ich finde das ziemlich charmant. Der Wagen fährt sich nicht anders, hat aber einen geringeren Einstandspreis auf dem Schild und dahinter versteckt sich in gewissem Sinne auch die Aussage, daß beim Explorer auch schon Standard irgendwie Premium ist. Die Mehrkilometer kommen noch hinzu. Hätte ich nicht unbedingt ein Panoramadach haben wollen, hätte mir die Standardausführung (die in einigen Ländern "Select" heißt) vermutlich auch gereicht. Matrix-LED hin oder her.