Beiträge von tvinnefossen

    Vielleicht hätte FORD den Capri besser dorthin "runter" gebracht, wohin er auch letztlich gehört!....

    Ja, definitiv. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die sich am Aufschrei beteiligen würden und meine, daß ein Hersteller seine Fahrzeuge so benennen, darf wie es ihm beliebt. Ich finde sogar charmant, Modellbezeichnungen wieterleben zu lassen. Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, daß der Wettbewerb in gleichen Fällen optisch deutlich dichter am Original ist (Renaul R5, R4). Ford hat in meinen Augen nichtmal versucht sich dem alten Capri optisch anzunähern. Man könnte fast meinen, daß die Namensgebung erst am Ende der Entwicklung stattfand und nach dem Motto "machen wir einfach so" vonstatten ging.

    Sorry Leute möchte nur sicher gehen.

    Ich hatte bisher auch nur einen Wagen mit einem sourhalteassistenten. Einen Tiguan. Der hat sich m.E so verhalten wie Wbsta08 es beschrieben hat. Kam er an die Linie hat er gegen gelenkt und ist gefühlt so von Linie zu Linie gefahren. Er hat aber eine Reaktion des Fahrers alle x Sekunden erwartet. Erwartet der Explorer auch eine Reaktion oder reicht auch hier die Hand am Lenker?

    Das einzige was ich „wirklich“ benötigen würde wäre die Zentrierung des Spurhalteassistenten aus dem Fahrerassistenzpakets. Und da sind mir die 1.800€ etwas teuer 🥲

    Naja, genau das hat mich bei der Probefahrt tatsächlich angefixt. Meine Dienstwagen haben ähnliche Systeme (ohne Zentrierung) aber total schlecht umgesetzt, wie ich finde (Opel). Also war für mich ursprünglich klar, daß ich Fahrassistenz eher nicht mag. Bei der Probefahrt im Explorer habe ich gemerkt, daß man Assistenzsysteme auch richtig gut machen kann. Selbst Baustellenverkehr mit gelben Linien hat der Explorer quasi im Alleingang souverän und spurmittig gemeistert oder auch die Fahrten durch Kreisverkehre waren ein Aha-Erlebnis. So war für mich nach der Probefahrt klar, daß ich das Assistenzpaket haben möchte.

    Hat doch der Explorer auch, wenn ich mich richtig erinnere als ich die Menüs durchgeschaut habe waren es 4000kwh oder 2000 :/. Egal es war begrenzt und somit völlig uninteressant.

    Ich habe irgendwo von 4.000 gelesen und für alles darüber benötigt man dann so etwas, wie die oben verlinkte Anlage. Bis 4.000 ginge es auch über AC - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Für sowas habe ich null Verständnis! Wenn ich online kaufe und nicht bei meinem Händler vor Ort, muss ich mir eben online meine Informationen beschaffen.

    Wir kaufen immer beim Händler vor Ort und der Service ist super. Klar, er ist nicht der günstigste (im Vergleich), aber er ist keine 20km weit weg von mir und es wird einem immer geholfen.

    Wenn ich mein Fahrzeug online kaufe, muss mir doch bewusst sein, dass ein Händler bei Rückfragen genervt ist.

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, bin aber, was das Interesse und die Notwendigkeit "des Händlers vor Ort" angeht, in den vergangenen Jahren zweimal eines besseren belehrt worden und das ganz, ohne es negativ zu meinen. Zwei meiner Autokäufe geschahen also übers Internet (beide Male übrigens mit Top-Beratung). Der Punkt ist aber der, daß ich das ursprünglich in beiden Fällen so gar nicht vorhatte.

    Das erste Mal war es im Jahre 2008. Eigentlich hatte ich mir einen schönen Jahreswagen mit Top-Ausstattung ausgesucht. Leider konnten wir uns über den Preis nicht so recht einigen. Hintergrund war, daß man das Nachfolgemodel mit noch besserer Ausstattung als EU-Import für nur 3.500 € mehr bekam und mir daher der Jahreswagen zu teuer wäre. Sinngemäße Aussage des Händlers: "Holen Sie sich ruhig den EU-Import, wir haben das Modell noch gar nicht und verdienen am Autoverkauf sowieso kaum was. Wenn Sie den Service und Reparaturen bei uns mach lassen, haben wir mehr davon:" - So habe ich es dann auch gemacht.

    Ein zweites Mal kaufte ich Online im Jahre 2015. Auch da hatte ich das eigentlich nicht so vor. Aufgrund eines Unfallschadens benötigte ich binnen 3 Wochen ein neues Auto. Es sollte in den Urlaub gehen. Habe mir zwar bei mobile-de ein Modell mit guter Ausstattung ausgesucht, bin aber zum Händler, habe ihm gesagt, welche Ausstattung ich nicht zwingend benötige, welche Farben möglich wären und daß der Wagen trotz weniger Ausstattung auch teurer sein könnte. Einzige Bedingung: Er muß in 3 Wochen zugelassen und abfahrfertig sein. Wir haben uns auf einen Preisrahmen geeinigt und der Händler machte sich in die Spur. Schon am Folgetag bekam ich den Anruf, daß man das in den 3 Wochen nicht schaffen wird, da man ja nur ein Bestandsfahrzeug, das irgendwo in Deutschland rumstehe, hätte nehmen können und da gab es leider keines. Aber auch hier wieder sinngemäß: "Holen Sie sich ruhig den Import, wir verdienen am Verkauf kaum etwas, kommen Sie zu uns zum Service und Reparatur, da haben wir mehr von". Gesagt, getan.

    Nun ist natürlich fraglich, ob sich da in den letzte Jahren was geändert hat und die Margen nun stimmen, bzw. ob die Zulassungszahlen eines Händlers dem Hersteller inzwischen wichtiger sind, um diesen zu bewerten und einzustufen?

    Ja, das waren noch Zeiten......habe mich damals wie Bolle gefreut als es hieß : "Produktion gestartet "

    Warum gibt es das nicht mehr bzw. gar nicht beim Ford Explorer?

    Würde doch jeden Verkäufer entlasten !....

    .. und, wie ich finde, bei einem Teil der Zielgruppe für zusätzliche Bindung sorgen. Es mag für den einen oder anderen eine "unnütze Spielerei" sein, aber man darf den Wert solcher Spielereien nicht unterschätzen.