was bei mir derzeit keine Alternative wäre, da chinesisches Produkt. Fur die politische und wirtschaftliche Situation in D ist das sehr kontraproduktiv.
Naja, alle bisherigen BMW iX3, die weltweit unterwegs sind, sind ebenfalls ein chinesisches Produkt. Sie werden sämtlich in Shenyang gebaut – zum Beispiel auch der meines Schwagers, der seit Jahrzehnten nur BMW fährt, weil er ein deutsches Fabrikat haben möchte. Und ausgerechnet er hat sich für das wohl einzige BMW-Modell entschieden, das ausschließlich in China gefertigt wird. Das freut das chinesische Steuersystem, den chinesischen Arbeiter und die Kommunistische Partei.
Auch andere Hersteller haben da ja bekanntlich schon seit Jahren keine Berührungsängste mehr. Immerhin wird der neue iX3 künftig aus Ungarn kommen.
Ich habe meine Scheu abgelegt, nachdem mir klar wurde, daß es die europäischen Hersteller selbst waren, die das Hamsterrad zum Laufen brachten, die gar nicht schnell genug nach China kommen, dort Hände schütteln und Füße küssen konnten, um zunächst durch fragwürdige Joint‑Ventures den Know‑How‑Abfluß zu ermöglichen und später eigene Werke zu errichten, um dort nun zu produzieren und sich eine goldene Nase zu verdienen (oder es zumindest zu versuchen).
Umgekehrt laufen inzwischen die Planungen der Chinesen, in Europa Werke zu bauen, auf Hochtouren – BYD hat in Ungarn bereits eine Testproduktion aufgenommen. Die europäischen Hersteller haben also genau den globalisierten Markt bekommen, den sie sich gewünscht haben.
Aus diesen kurz und salopp angerissenen Gründen habe ich meine Abneigung gegen chinesische Automobile abgelegt - zumindest die Abneigung aus politisch-ethischen Gründen. (erst vor etwa ein bis zwei Monaten). Mir ist die Bereitschaft abhanden gekommen, die „politische und wirtschaftliche Situation“ in Deutschland im Alleingang retten zu wollen, während sich jene, die man retten möchte, längst mit jenen gemein machen, vor denen man sie eigentlich zu schützen glaubte.
In das Auswahlverfahren kämen bei mir inzwischen also chinesische Fahrzeuge, aber sie müssen sich halt auch beweisen.