Vor allem in Wohngebieten muss mehr ausgebaut werden
... ich denke auch, daß das der entscheidende Punkt wäre. Die DC-Lademöglichkeiten entlang der Reiserouten erachte ich als bereits gut. Was für Akzeptanz und Alltagstauglichkeit fehlt, sind in meinen Augen AC-Lademöglichkeiten in Wohngebieten. Statt einer Kaufförderung für Kleinwagen, hätte ich mir eine Förderung für AC-Anschlüsse an Mieterparkplätzen gewünscht. Die jetzige Situation, daß Mieter zwar grundsätzlich das Recht auf einen AC-Anschluß haben, den aber selbst finanzieren müssen, ist nicht zielführend. In Lebensphasen, in denen man noch durchaus öfter wegen Berufs- oder Herzensangelgenheiten umziehen könnte, läßt man wohl eher ungern an jeder Wohnadresse einige tausend Euro liegen. Die mobile Wallbox auf eigene Kosten zu besorgen, wäre sicher zumutbar, der AC-Anschluß für jeden (!) Mieter- und Wohnparkplatz, sollte aber -entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt - gefördert werden. Empfänger der Förderung wäre der bautragende Vermieter. Stromtarif, zumindest bei den Mieterparkplätzen dann Sache des Mieters. Der Knackpunkt dürfte die Infrastruktur, die Leistungsfähigkeit des Stromnetzes sein. Und wenn dem so ist, ist das das Problem, welches über allem steht und zuvorderst gelöst werden müßte... meine ich.