Beiträge von tvinnefossen

Viel besser als eine Autokaufprämie. Wurde ja auch Zeit!

https://www.electrive.net/2026…aeusern-mit-500-mio-euro/

... und vielleicht hatten ja auch meine Korrespondenz mit dem BMV und anderen Stellen/Institutionen zum Thema einen klitzekleinen Anteil. Und wenn sie nur ein Strich in der Statistik gleichlautender Forderungen wurde.

.... immerhin habe ich in der Regel, zwar vertröstende, aber individuelle Antworten bekommen. ... die manchmal aber auch eine Beschäftigung mit dem Thema versprachen/behaupteten.

Der Fördertopf scheint mir nicht allzu groß, aber immerhin.

Arbeitet man in Köln eigentlich noch im Ein-Schicht-System?

Falls ja, hat man etwa Angst, daß der "Run" nur eine temporäre Spitze ist? Man könnte ja auch der Meinung sein, daß. je früher immer mehr Explorer das Straßenbild Europas prägen, desto mehr weitere Interessenten generiert werden. Ganz so abwegig finde ich das nicht. Denn jekiekt und umjedreht wird sich nach dem Explorer schon, wenn man mit ihm durch die Gegend fährt.

...... geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, ..

Bei unserer Suche hatten wir MG zwar auch kurz auf dem Schirm und hatten für meine Frau den neuen MG4 im Auge. Aber MG ging da schon mit einem Handicap ins Rennen: Einige Zeit zuvor hatte sich mein Erstgeborener für den MG S5 EV interessiert, und daher haben wir uns intensiver mit MG befaßt. Für mich kann ich festhalten, daß MG nicht an die Verarbeitung, Materialanmutung und Qualität von BYD heranreicht.

Wenn man behaupten würde, daß der BYD in Anmutung und Materialien dem Explorer ebenbürtig sei, würde ich das nicht komplett verneinen. In unserer Testphase hat der Atto2 jedenfalls den Kia EV3 diesbezüglich hinter sich gelassen. Aber das waren ja unsere subjektiven Eindrücke. Also bei einer eventuellen Testfahrt unbedingt genau hinschauen!

Wenn man auf sauber funktionierende Assistenzen Wert legt, kann man sagen, daß der Explorer selbst ohne Assistenzpaket mehr kann als der Wettbewerb mit zugekauften Optionen. Kauft man dann noch das Assistenzpaket drauf, sehen die meisten anderen keine Sonne mehr.

Bei unseren Testfahrten – mit großer Gewichtung der Assistenzen – kam kein Modell an den Explorer heran, aber der BYD war „Best of the Rest“ und ließ gemäß unserer subjektiven Testkriterien und Testeindrücke auch den EV3 hinter sich.

Ich würde sagen: Es lohnt sich, auf den Explorer zu warten!

Aber wenn man dringend ein Auto braucht, ist das natürlich ein relativ unnützer Rat.

Wenn es dringend ist und es einen Händler in der Nähe gibt, vielleicht mal auch den neuen BYD Atto3 Evo ins Auge fassen.

was bei mir derzeit keine Alternative wäre, da chinesisches Produkt. Fur die politische und wirtschaftliche Situation in D ist das sehr kontraproduktiv.

Naja, alle bisherigen BMW iX3, die weltweit unterwegs sind, sind ebenfalls ein chinesisches Produkt. Sie werden sämtlich in Shenyang gebaut – zum Beispiel auch der meines Schwagers, der seit Jahrzehnten nur BMW fährt, weil er ein deutsches Fabrikat haben möchte. Und ausgerechnet er hat sich für das wohl einzige BMW-Modell entschieden, das ausschließlich in China gefertigt wird. Das freut das chinesische Steuersystem, den chinesischen Arbeiter und die Kommunistische Partei.

Auch andere Hersteller haben da ja bekanntlich schon seit Jahren keine Berührungsängste mehr. Immerhin wird der neue iX3 künftig aus Ungarn kommen.

Ich habe meine Scheu abgelegt, nachdem mir klar wurde, daß es die europäischen Hersteller selbst waren, die das Hamsterrad zum Laufen brachten, die gar nicht schnell genug nach China kommen, dort Hände schütteln und Füße küssen konnten, um zunächst durch fragwürdige Joint‑Ventures den Know‑How‑Abfluß zu ermöglichen und später eigene Werke zu errichten, um dort nun zu produzieren und sich eine goldene Nase zu verdienen (oder es zumindest zu versuchen).

Umgekehrt laufen inzwischen die Planungen der Chinesen, in Europa Werke zu bauen, auf Hochtouren – BYD hat in Ungarn bereits eine Testproduktion aufgenommen. Die europäischen Hersteller haben also genau den globalisierten Markt bekommen, den sie sich gewünscht haben.

Aus diesen kurz und salopp angerissenen Gründen habe ich meine Abneigung gegen chinesische Automobile abgelegt - zumindest die Abneigung aus politisch-ethischen Gründen. (erst vor etwa ein bis zwei Monaten). Mir ist die Bereitschaft abhanden gekommen, die „politische und wirtschaftliche Situation“ in Deutschland im Alleingang retten zu wollen, während sich jene, die man retten möchte, längst mit jenen gemein machen, vor denen man sie eigentlich zu schützen glaubte.

In das Auswahlverfahren kämen bei mir inzwischen also chinesische Fahrzeuge, aber sie müssen sich halt auch beweisen.

Auf Nachfrage wurde das Datum in der Auftragsbestätigung nochmals geprüft. Der Liefertermin ist jetzt 31.12.2026!

Oha, das möchte ich aus egoistischen Motiven heraus nicht glauben und Hoffe, daß es vielleicht eine Rolle spielt, ob man B-, A- oder A-Premium-Händler ist. Bei letzterem habe ich geordert. Naha, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Hm.. zum Herbst hin, hätten wir unseren schon gern gehabt, damit auch Sohnemann bei schlechtem Wetter mit Mamas Ex-Auto trocken zur Schule kommt.

Überlegt man doch glatt, ob man nicht doch den BYD oder den EV3 hätte nehmen sollen, auf der anderen Seite haben wir ja nicht ohne Grund den Explorer bestellt. Er ist einfach besser als die getesteten Wettbewerber. Müssen wir also warten und hoffen.

Habe gerade in einer anderen Angelegenheit mit dem Ford Kundenzentrum telefoniert. War sehr angenehm, Am Rande habe ich auch gleich mal nach den Lieferzeiten für den Explorer mit 58 kwh-Akku gefragt. Letzte Info, die dort dazu verfügbar war (wohl aus der letzten Woche): 5 bis 7 Monate. Man stellte dann auch fest, daß 7 Monate meine Angabe auf der Bestellung "3. Quartal 2026" überschreiten würde, aber ändern hätten wir beide das ja auch nicht können. Wenn ich eine Orbit-Nummer hätte (die kommt manchmal wohl etwas vor der FIN) könne die Dame ganz genau nachschauen, was Stand der Dinge ist. Na kiekn wa ma...

Interessant in diesem Zusammenhang, finde ich folgenden Rückruf.

Mangel.pdf

Es sollen in Deutschland ja nur 30 Fahrzeuge betroffen sein. Eine Überprüfung meiner FIN ergab auch, daß ich nicht betroffen sei. Mein wagen wurde jedoch in diesem Zeitraum gebaut und ich weiß bis heute nicht genau, warum ich im August 25 mal kurz die Straße verließ. Der Rückruf wurde knapp einen Monat, nachdem ich mein Auto wiederbekam erst veröffentlicht. Der beschriebene "Verlust der Lenksteuerung" beschreibt ziemlich treffend, was mir bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr widerfuhr. Habe es bisher auf mich selbst geschoben und mich damit abgefunden, daß ich auf meiner sei über 10 Jahren mir vertrauten Pendlerstrecke vielleicht doch etwas zu schnell war. Anfangs war ich jedoch überzeugt, daß ich nicht wüßte warum ich "rausflog". War der Meinung, daß ich nicht zu schnell war, am Ende war Geschwindigkeit aber die einzig verbliebene Erklärung. Also hab ich die genommen.

Wenn der "Mangel" schon vor Veröffentlichung im Rahmen der Reparatur behoben wurde, wird dann, wenn das intern schon bekannt ist, das Beheben des Mangels hinterlegt und das Fahrzeug dann nicht mehr zurückgerufen? Kennt sich da jemand aus? Wäre ja der Strohhalm, der meine Kasko wieder sinken lassen könnte.

Edit: Habe mal gerade über eine halbe Stunde mit der entsprechenden Abteilung bei Ford telefoniert. War sehr angenehm und ich hatte auch den Eindruck, daß man ernsthaft gesucht und geschaut hat, ob mein Auto vielleicht doch hätte betroffen sein können. War er aber nicht, lag also weiterhin an mir. Aber habe auch gleich mal nach den Lieferzeiten für den Explorer mit 58 kwh-Akku gefragt. Letzte Info, die dort dazu verfügbar war (wohl aus der letzten Woche): 5 bis 7 Monate.

Ich hoffe mal nein, vielleicht einige ganz frühe Exemplare. Es geht ja um Fahrzeuge, die bis zum 23. August 2024 das Band verlassen haben.

Die frühste hier in unserer Bestellübersicht eingetragene Übergabe fand am 28. September 2024 statt. Das könnte ggf. mit der Produktion eng werden, denke aber eher nicht.