Beiträge von tvinnefossen

Mir ist dieses "Auf Wiedersehen" samt verhementem Stop mal beim Jacke ausziehen passiert. Hatte beim langsamen Rollen dabei den Hintern vom Sitz gehoben.

Und den roten Ladebalken hatte ich im Sommerurlaub in Norwegen bei einstelligen Plusgraden. Siehe hier: Roter Ladebalken im Bildschirm

Interessanterweise habe ich bisher im Winter auch bei deutlichen Minusgraden den roten Ladebalken nicht erneut gesehen.

Würde meinen, daß Ladebalken und "Auf Wiedersehen" zwei verschiedene Themen sind.

ja, aber nur für 3 Monate und ohne zusätzlichen Monat für den "Umzug" !

das kommt auf den Startzeitpunkt an. Bis Mitte/Ende Mai 2025 gab es 1 Jahr. Mit meiner Zulassung am 15. Mai, habe ich das Jahr noch bekommen und beim Umzug zu electroverse den angesprochenen Monat obendrauf. Bei Zulassungen nach dem Stichtag gab es nur die drei Monate und augenscheinlich bei Umzug keinen Bonus

...... Inzwischen wurden und werden in Norwegen die kaufanreizenden Vorteile peu à peu zurückgefahren; sind ja nicht mehr nötig, da man privat sowieso keinen Verbrenner mehr neu zulassen kann.

Übrigens: Ich meine, es liegt auf der Hand, daß die Norweger auch in den Vorjahren zum überwiegenden Teil allein wegen der Steuerpolitik und den Kaufanreizen zum E-Auto gegriffen haben und Freiwilligkeit oder gar ein Umweltbewußtsein eher weniger eine Rolle spielten. Wir fahren seit über 25 Jahre im Sommerurlaub fast nur nach Norwegen. Es ist absolut erstaunlich, wie viele Norweger im ländlichen Raum seit Jahr und Tag ihre Motoren auf den Parkplätzen laufen lassen - z.B. beim Einkaufen o.ä., 10 oder 20 Minuten sind da keine Seltenheit. Im Winter könnte ich das ja noch verstehen, aber im Sommer halte ich die dafür nötige Häufigkeit von Startproblemen schon aus statistischen Gründen für ausgeschlossen. So sehr ich Land und Leute mag, glaube ich, daß etliche Norweger eigentlich Petrolheads sind, die über Geld und vielleicht noch eher über die im Voraus bekannte Gesetzesentwicklung zur E-Mobilität gezwungen wurden; keine Überzeugungstäter.

Lieber Passinglane,

Eine Antwort ist vielleicht die Situation Norwegen, Ford liefert zur Zeit auf Teufel komm raus nach Norwegen, da dort der E-Autoboom ausgebrochen ist. Angeblich ist der eAnteil dort 95%.

Liebe Grüße, Hans

Antwort hier, da thematisch vielleicht passender, falls sich daraus eine Diskussion zum Thema entwickelt: RE: Auf anderen Märkten

Aus einem anderen Thread:

....Eine Antwort ist vielleicht die Situation Norwegen, Ford liefert zur Zeit auf Teufel komm raus nach Norwegen, da dort der E-Autoboom ausgebrochen ist. Angeblich ist der eAnteil dort 95%.

Liebe Grüße, Hans

95% bei den Neuzulassungen. Allerdings scheint auch hier Ford wieder etwas spät dran zu sein. 2025 war ja bereits das erste Jahr, in dem in Norwegen von privat im Grunde nur E-Fahrzeuge neu zugelassen werden konnten. Im 2025er Sommerurlaub fühlte ich mich mit meinem Explorer dort aus Fordfahrersicht allerdings doch recht allein. Ab und an habe ich eFords gesehen, aber im Vergleich zu anderen Fabrikaten, auch oder sogar insbesondere aus China, aber auch jede Menge VWs, BMWs, Mercedes und natürlich Teslas, waren E-Fords in meine 3 Wochen dort eher eine Marginale - und die Straßen sind im Grunde voll von E-Fahrzeugen. Inzwischen wurden und werden in Norwegen die kaufanreizenden Vorteile peu à peu zurückgefahren; sind ja nicht mehr nötig, da man privat sowieso keinen Verbrenner mehr neu zulassen kann.

Alternativ hatte ich noch den Elroq85 und Enyaq85 auf dem Schirm. Besser, innen und außen, gefiel mir aber der Explorer. Technisch war es ja im Grunde alles das Gleiche. Das Thema Skoda wurde aber nicht weiter verfolgt, da man mich im heimischen Autohaus mehr oder weniger links liegen ließ - bzw. der Ablauf durchs Autohaus fürs Autohaus eher unglücklich stattfand - gemessen an meinen Maßstäben. Bin mit meinem Anliegen an einen Verkäufer herangetreten und erfuhr, daß der Kollege, der für die E-Fahrzeuge zuständig ist gerade beschäftigt sei. Wollte eigentlich warten, aber anstatt mir einen Platz und vielleicht sogar einen Kaffee zum Warten anzubieten, überreichte man mir eine Visitenkarte und ich sollte mich melden - im Klartext: Man verabschiedete mich. Ich nahm die Visitenkarte, bedankte mich und wußte im selben Augenblick, daß ich die Visitenkarte nicht mehr brauchen würde. Der Explorer gefiel mir ja sowieso besser. Aber zumindest kurzzeitig hätten Elroq oder Enyaq eine Chance gehabt.

Hallo in die Runde,

vor einigen Tagen, bekam ich beim Losfahren die Meldung, daß meine Hinderniserkennung und mein Notbremssystem hinten nicht funktionieren würde. Es war Schneematschwetter also stieg ich aus und säuberte die Sensoren, die zum Teil tatsächlich etwas verschmutzt waren. Dennoch blieb der "schwarze Balken" im Heckbereich der 360°-Ansicht erhalten und die Sensoren scheinen tatsächlich nicht zu funktionieren.

Es ist in der Tat auch so, daß lediglich der Sensor hinten links, also dort, wo kein schwarzer Balken angezeigt wird, reagiert.

Allerdings sind alle Sensoren frei und auch die erwähnte Meldung gab es zumindest in Textform nicht erneut.

Hatte jemand schon etwas Ähnliches? Muß da irgendwo eine Fehlermeldung gelöscht werden oder ist das ein klarer Fall für die Werkstatt?

FehlerSensorenHeck.jpeg

Aus Komfortgründen eigentlich immer D. Interessant fand ich, daß mir der Wagen im Sommerurlaub auf dem Streckenabschnitt von unserem Ferienhaus talwärts von sich aus "B" empfohlen hat. Die Meldung wurde im Fahrerdisplay ausgespielt. So sinngemäß "Bergabfahrt erkannt, Für optimale ..(?)... Stellung "B" nutzen....." - sowas in der Art. Und tatsächlich hat er während der Talfahrt immer ordentlich Energie hinzugefügt und lag unten angekommen bei einigen Prozentpunkten über dem Abfahrtswert. Aber im Alltag und in meiner Region sowieso, aus Komfortgründen "D".

Habe im Januar einen kleinen Roadtrip vor. Dafür werde ich mir IONITY für einen Monat holen. Bisher habe ich Ford Pass nicht mit Electroverse verknüpft.

Hat hier jemand die Verknüpfung gemacht und kann davon berichten, wie gut das funktioniert, welche Vorteile oder Nachteile dies hat?

Ich habe die Verknüpfung auch vorgenommen und war zwischen den Jahren in Polen unterwegs. Habe dort zweimal bei Ionity geladen und es wurde der korrekte Power-Tarif abgerechnet (der in Polen lt. aktuellem Wechselkurs übrigens etwas teurer bei 0,49 € liegt (2,05 PLN)). Lief alles problemlos; Karte vorhalten und los ging es.