Beiträge von tvinnefossen

... eine Sache fiel im Heckträgerbetrieb (Kupplungsträger) auf. Auf der Autobahn schränkt dies die Funktionen dahingehend ein, daß der Explorer wohl meint.einen Anhänger zu ziehen und so möchte er permanent nur 80 fahren. Wenn man dann manuell z.B. auf 120 stellt und dann ein 100er-Abschnitt kommt, ignoriert er diesen. Erst beim 80er-Abschmitt spielt er wieder mit. Eine vernachlässigbare Kleinigkeit.

Habe gerade festgestellt, daß es hier keinen Thread "erste Erfahrungen/Eindrücke" gibt/zu geben scheint. Also schreibe ich das mal hier rein, weil es die Vorfreude der Wartenden untermauern könnte.

Wir haben unseren Explorer seit Freitag Nachmittag und nun liegt das erste Wochenende mit Ausflügen hinter uns. Heute auch mit Fahrradträger. Erstes Fazit: Ein Sahnefahrzeug!

Da hat Ford mit der Hilfe VWs wirklich was ganz großartiges auf die Räder gestellt. Da ist es doppelt schade, daß das Marketing für dieses Fahrzeug - wie ich finde - den Qualitäten des Explorers nicht Ansatzweise gerecht wird und der Konzern auch wegen der einen und anderen Fehlentscheidung in Bedrängnis geraten ist.

Wir sind jedenfalls hellauf begeistert und froh, uns für den Explorer entschieden zu haben. Okay, es ist mein/unser erstes E-Fahrzeug (ich kam direkt vom Diesel, der auch schon 10 Jahre alt war) aber auch wenn mir also die Vergleichserfahrung fehlt, so ist es zumindest ein ganz grandioser Einstieg in die E-Mobilität. Na und das ist ja immerhin auch schon was. Wir sind froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Fast schon schade, daß unser zweiter Diesel noch super in Schuß ist, toll aussieht und sich auch super fährt... aber er ist, durch die noch kurze Erfahrung mit dem Explorer, ohne eigene Schwächen zu zeigen dennoch schon etwas angezählt.... Wer weiß, den Explorer haben wir auch bestellt, obwohl für dieses Jahr eigentlich kein neues Auto auf dem Plan stand... nicht mal ansatzweise....

Als frischer Explorer-Besitzer habe ich mich hier nun durch den Thread gearbeitet und gelernt, daß ich meinen gestern erworbenen USB-C-Stick originalverpackt lassen kann. Mein Auto gibt an, daß ich im Navi die Version 25.1 habe. Was mich wundert, ist, daß das Web-Dashboard nach wie vor behauptet, daß für mein Auto ein Update auf die Version 23.12 verfügbar sei, bzw. daß das die neueste Version sei. Aber das ist gemäß Sachlage eher eine neugierige Verwunderung zu den Hintergründen als daß es ein wirkliches Problem wäre.

Was mich aber interessiert: Gibt es schon Erfahrungen, wie lange das Auto braucht, um die Aktualisierungen in der Urlaubsregion herunterzuladen bzw. zu installieren? Man sieht beim Herauszoomen der Navikarte ja einen hervorgehobenen Bereich. Ich nehme an, daß das die Region ist, für die regelmäßig Updates gezogen werden. (siehe Bild meiner Region). Wäre natürlich spannend, wie lange es braucht, bis auf der Urlaubsreise und in der Zielregion die aktuellen Karten installiert sind und ob womöglich die 23.12 für die Gesamtkarte gilt und die 25.1 für die Regionalkarte?

pasted-from-clipboard.jpg

Vielleicht gibt es auch Gründe, warum man das nicht auf der HP veröffentlicht, bspw. weil man diese Bestandsfahrzeuge, die noch auf den alten Paketen beruhten, besser vermarkten wollte.

Wenn das in diese Richtung geht, mag das womöglich zutreffen; bliebe aber die Frage als wie redlich das Vorenthalten / Verschleiern / das Zugang Erschweren von Informationen zu bewerten wäre, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Naja.. es ist, wie es ist...

....Da sind 2 Monate nicht so lange und wir sind im Vergleich zu Ford recht klein.

Hier würde ich einwenden wollen, daß die Preisliste vom 28. Februar nicht just an diesem Tage vom Himmel gefallen ist. Sie wurde zu diesem Datum veröffentlicht. Wenn andere Hersteller das mit dem entsprechenden Vorlauf an den betreffenden Stellen ordentlich hinbekommen, und das tun sie, sollte es ein Konzern wie Ford auch können. Vor diesem Hintergrund betrachte ich zweieinhalb Monate Verzug für außerordentlich viel.

Jap, so wird es gewesen sein. Er lädt jetzt brav den Überschuß.... fein

Der Grund warum nicht geladen wurde steht doch schon da. 3-phasig müssen mind. 4,6 kWh (6A) und 1-phasig müssen mind. 1,4 kWh (6A) vorhanden sein, damit der Explorer mit dem Laden beginnt. Lt. deinem Screenshot schaltet deine Wallbox automatisch zw. 1- und 3-phasig um.

In der Abendsonne dürften vermutlich keine 1,4 kWh an PV-Überschuss vorhanden sein. Darum gibt die Wallbox das Laden nicht frei.

Von der PV-Leistung musst du vermutlich noch deinen Hausverbrauch (evtl. auch das Hausspeicherladen) abziehen, erst wenn dann noch mind. 1,4 kWh übrig sind, beginnt die E-Auto-Ladung. Kannst ja mal weiter beobachten.

Hallo in die Runde, ich wärme diesen Thread mal auf, um keinen neuen zu erstellen.

Nutzt jemand hier zufällig ein PV-System von Alpha ESS? Meine Wallbox ist eine Alpha Smile-G3-EVCT11

Hintergrund: Ich habe ein eher kleines Dach und meine PV-Anlage hat nur 6,75 kwP. EIgentlich würde ich hauptsächlich gern den "Eco-Modus" "langsam laden" nutzen. Bei diesem und auch bei den anderen "Eco-Lademodi" nutzt er nie das Stromnetz sondern lediglich PV-Strom und Batterie als Stromquelle. Bei "langsam" sogar" ausschließlich PV. Es gibt neben "langsam" auch noch "schonend" und "schnell". Die ECO-Modi unterscheiden sich hinsichtlich der Priorität bei Stromquelle und Versorgung. Es gibt noch einen 4. Modus, der den Akku unter Zuhilfenahme des normalen Stromnetzes einfach voll macht und bei mir auch mit annähernd 11 kW arbeitet. Bei den Eco-Modi habe ich gestern in der Abendsonne (mein Dach hat ziemlich genau eine Südausrichtung) immer die Fehlermeldung unzureichende Ladeleistung belommen.

Auch im unten Erläuterten Smart-Modus. Lag das dann an zu wenig Stromproduktion oder kann das andere Gründe haben? Okay, ist vielleicht wie die Frage in die Glaskugel, aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Anlage und weiß Bescheid.

AlpaESS_Moduswahl.jpg