... man kann schon etwas neidisch werden, wenn man sich in den Foren zu anderen Herstellern und Modelle durch den Wartesaal scrollt. Wartezeiten von drei, vier Monaten, auch mal sechs sind da die Regel, aber kaum mehr. Von daher sollte sich Ford hier echt mal was überlegen. Ein sehr gutes Auto allein, ist nicht für alle Interessierten entscheidend genug.
Beiträge von tvinnefossen
-
-
... Hätte er mir jetzt einen Style mit LFP anbieten können der vorrausichtlich in 3-4 Monaten kommt hätte ich den gerne genommen, bei der Ausstattung bin ich flexibel.....
Ich habe mich nach der Bestellung auch mal auf der Ford-Seite bei den Bestandsfahrzeugen umgeschaut. Nur sind wir bei der Ausstattung halt nicht sonderlich flexibel, maximal Farbe wäre ein Punkt gewesen. Mehr Ausstattung als unsere Konfiguration hätte sein dürfen; weniger nicht. Abgesehen davon, daß es ja dort noch keine 2026er Fahrzeuge gibt, habe ich mich schon gefragt, welch seltsame Ausstattungsvarianten da manchmal angeboten werden. Fast immer die größtmöglichen Räder - also nichts für Leute, die wegen der etwas höheren Reichweite, lieber die kleineren Felgen genommen hätten. Auch fehlte oft die Wärmepumpe oder das Assistenzpaket. In meinen Augen sind diese beiden Sachen auch für den späteren Wiederverkauf als Argument von enormer Bedeutung.
Jetzt wird's halt doch der große Akku. Da das finanziell noch gut ins Budget passt freue ich mich wahrscheinlich irgendwann noch über die "erzwungene" Entscheidung

Für den "Hauptwagen" würde ich auch immer den größtmöglichen Akku empfehlen und auch sonst schadet ja mehr Reichweite, ergo seltener laden zu müssen, ja nicht. Bei uns fehlte aber schlichtweg die Bereitschaft für den Zweitwagen den Mehrpreis zu zahlen, weil diese Vorteile bei unserem Nutzungsverhalten schlichtweg irrelevant waren - und wir selbst, wenn man sich selbst überreden wollte, wir dafür keine Argumente fanden. Was wir aber bei unserem Auswahlverfahren feststellten war, daß nicht selten die Anbieter ihre kleinen Akkus tatsächlich nur in Kombination mit weniger Ausstattungsmöglichkeiten anbieten. Möchte man alle Assistenten und mehr Komfortfeatures, muß man den größeren Akku nehmen. Ford, so meine, ich, macht das da etwas besser. Zumindest das komplette Assistenzpaket bekommt man in jeder Ausstattungslinie mit allen Akkus und auch die meisten Komfortfeatures sind überall machbar. Wir haben kurz auch den neuen Nissan Leaf ins Auge gefaßt. Der kleine Akku hätte gereicht, gibt's aber nur in der Einstiegslinie. Die Ausstattung wurde für uns erst ab der zweithöchsten Linie interessant. Die Einstiegslinie war die einzige Linie, in der es kleinen und großen Akku gab. Preisunterschied: 4.200 €. Ergo hätte die zweithöchste Linie mit kleinem Akku ggf. auch rund 4.000 € weniger gekostet als mit großem Akku. Hätte es den Wagen so gegeben, wäre er interessant geworden. So blieb es beim Besuch des Online-Konfigurators. Es fehlte einfach die Bereitschaft, etwas, was partout nicht benötigt wird mitzufinanzieren.
Unterm Strich möchte ich eigentlich nicht glauben, daß die Lieferzeit-Problematik rund um den 58-kw-LFP-Akku bei Ford künstlich geschürt ist oder Händler da bewußt übertreiben, um die teureren Modelle mit den größeren Akkus an den Mann zu bringen. Glaube, daß eine solche, sanfte Nötigung bei mehr Leuten dazu führen würde, sich einem anderen Hersteller zuzuwenden, als daß sie sich auf diesen Deal einlassen würden.
-
Die Erfahrung, dass die Bestellung quasi ab Erfassung bei Ford nicht änderbar ist, habe ich damals auch gemacht. Der Verkäufer hatte mir die leicht patzige Antwort von Ford dazu weitergeleitet.
Das müßte doch weitergedacht, oder im Umkehrschluß bedeuten, daß man eigentlich schon kurz nach Bestellung sein avisiertes Produktionsdatum genannt bekommen könnte (nicht nur einen unverbindlichen Liefertermin). Klingt ja nach generalstabsmäßiger Planung und fester Taktung. Zumindest aber an wievielter Stelle des Produktionsplanes das eigene Auto nun steht, würde ja dann bekannt sein können. Wenn ich weiß, daß pro Werktag ungefähr 250 Explorer gebaut werden und ich noch 7.498 Bestellungen vor mir habe, dann könnte ich mir wenigstens ausrechen, daß ich in ca. 30 Werktagen dran bin.
Will sagen, wenn das eine, Veränderung der Order, nicht mehr geht, müßte doch eigentlich das Andere gehen, Aussage wie viele Wagen vor meinem gebaut werden. Wenn beides nicht geht, könnte eines davon vielleicht mit "nicht wollen" begründet werden. Aber vermutlich denke ich hier zu einfach. -
Fakt ist:
Beim Explorer bekommt man beim Traveller Paket das Trennnetz, und beim Capri die Aufbewahrungsbox (das ist die Kunststofftasche hinten links im Kofferraum, die vorher zur Standardausstattung gehörte - die würde beim Explorer gar nicht passen).
Deswegen ist das Traveller Paket beim Explorer auch um 100 Euro teurer als beim Capri.
Komisch, vor kurzem war das ja noch korrekt für den Explorer angezeigt... meine ich. Hoffen wir mal für die Besteller.
-
Für den Style mit kleiner Batterie wäre es laut ihm März 27 gewesen 😱
What?? Ich denke nicht, daß Ford sich das leisten sollte,
-
Was für mich logisch wäre. Das eine VORklimatisierung nur VOR einer Fahrt läuft, und nicht danach noch weiter.
Solange das System nicht auf optimaler Betriebstemperatur ist, ist ein Weiterlaufen, also weiter Aufwärmen sicherlich i.O.. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das kein Feature ist und er auch nach früherem erreichen der optimalen Betriebstemperatur seine 30 Minuten durchzieht.
-
Was bin ich für ein Glückskind, die App nützlich zu finden, ...
Ich bin auch ganz zufrieden. Das Einzige was ich als Statistikfreak noch gern hätte, wäre die Info über den Kilometerstand beim Laden im "Ladeverlauf". Bisher mache ich für meine Spritmonitoreintragungen einen Screenshot der km-Angabe in der App.
-
Wenn man die Klimatisierung startet, läuft die immer für 30min.
Selbst wenn man zwischendurch gefahren ist.
Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht verstanden.
Ich meine, daß sie zwar 30 Minuten läuft, aber sie läuft durch. Also unterbricht nicht für die Fahrt zwischendurch.
Hatte das erst heute Morgen. Vorklimatisierung gestartet, aber 20 Minuten später abfahrbereit. Habe sie zum Start nicht abgeschaltet aber nach einer Stunde Fahrt lief die Klimatisierung nicht weiter. Habe Deinen Text so verstanden, daß es für die Dauer der Fahrt eine Unterbrechung geben würde. Das habe ich bei mir nicht beobachtet, und das ergäbe auch wirklich keinen Sinn. Daß die Wärmepumpe weiterläuft ist für mich insofern nachvollziehbar, als bei niedrigen Temperaturen ein weiteres Aufwärmen des Akkus auch während der Fahrt sinnvoll sein könnte. Okay, wenn man 10 Minuten vorwärmt, und 10 Minuten fährt, dann kann ich mir vorstellen, daß das System die verbliebenen 10 Minuten durchzieht. Es kann ja nicht wissen, ob man nur Brötchen holt oder den Wagen für die nächsten Stunden abgestellt hat.... würde ich sagen.
-
Bedingung ist eben das man die Wallbox(en) an einem Mehrfamilienhaus (mindestens drei Parteien) fest installieren lässt.
Beim Programm des Bundes scheint es jetzt so zu sein, daß man nicht nur eine fest Installierte Wallbox gefördert bekäme, sondern auch die Schaffung von Anschlußmöglichkeiten (z.B.) für eine mobile Wallbox. Und genau das, ist für mich der wesentliche Punkt. Mobile Wallbox besorgt sich der Mieter und wandert bei Umzug halt mit; um die Anschlußmöglichkeit kümmert sich der Vermieter. Ist sicher auch in Sachen Haftung und Gewährleistung für den Vermieter angenehmer.
-
... jibt ooch schon een Werbefilmchen dazu
20.458 Aufrufe | Reel by Bundesministerium für Verkehrwww.facebook.com