Beiträge von tvinnefossen

Vorklimatisieren wird in App nicht beendet.

Habe vorhin die Vorklimatisierung per App beenden wollen, weil ich etwas früher am Auto war; ging nicht. Bin dann losgefahren. Zuhause angekommen, lief die Vorklimatisierung laut App immer noch und ich meine, daß sie auch beim Auto lief. Habe sie dann am Auto per Sprachbefehl beenden können und auch jetzt ist das Auto ruhig. Die App behauptet aber weiterhin, daß eine Klimatisierung laufen würde. Eine Verbindung zum Auto scheint aber zu bestehen, da die Ent- und Verriegelung per App funktioniert. Interessant war auch, daß das Auto bei Abfahrt nicht die sonst im Fahrbetrieb eingestellte Temperatur anzeigte, sondern die etwas höhere gemäß Einstellung der Vorkonditionierung. App-Stopp erzwingen half eben so wenig, wie ein Neustart des Telefons. Auch auf den anderen beiden Handys, die für das Auto genutzt werden können, wird die Klimatisierung als eingeschalter angezeigt und läßt sich nicht deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

bei nur minus 9 Grad, das ist einfach keine extreme Kälte .... nicht möglich ist per Fernzugriff zu klimatisieren ....

Ich war ja auch sehr überrascht, als das Ganze bei mir mehrfach auftrat. Inzwischen haben wir deutlich frostigere Temperaturen aber die Schonfunktion wird mir nicht mehr angezeigt. Der Unterschied zum Tag meiner Threaderöffnung: Ich fahre wieder regelmäßig.

Und zumindest als der Wagen zuhause auf dem Hof (also in der Nähe) stand, reichte ein bloßes An- und wieder Ausschalten am Fahrzeug, um die App wieder nutzbar zu machen (bei sehr unwirtlichen Temperaturen bitte jemanden zum Auto schicken! 8) ) - klar ist keine Lösung, aber ein Behelf wenn man nicht durch den halben Ort muß, um zum Auto zu gelangen.

Zumindest bei mir hat sich, seitdem das Fahrzeug wieder regelmäßíger bewegt wird, keine Schonfunktion mehr gemeldet.

Obwohl wir gerade vielleich etwas weiter weg vom eigentlichen Threadthema komen, auch noch eine Anmerkung. Dieses ganze Bonus-Hinterhergewerfe zeigt, wie krank der Markt ist. Daß ein Kunde die komischen Angebote der Versorger jedes Jahr aufs neue annimmt, ist ihm nicht vorzuwerfen; aber es ist von Seiten der Anbieter schon irgendwie blauäugig anzunehmen, daß der Kunde, der gerade seinen Bonus abgeholt hat, nächstes Jahr nicht schaut, ob da beim Wettbewerb wieder etwas geht. Ich wäre ja für einen Markt, auf dem es nach dem zweiten, dritten oder vierten Jahr treuer Kundschaft einen Bonus gibt.

Und auch wenn die Versorger bis heute behaupten, daß es nachfolgend erörterte Listen nicht geben würde (Artikel aus 2020), würde es mich nicht wundern, wenn es sie doch gibt. Allerdings wären das dann Listen, die die Anbieter vor den aktiven Nutzern eines durch die Anbieter selbst geschaffenen Marktes warnen,

https://www.tagesspiegel.de/wi…oft-wechseln-6861787.html

Habe auch den Original-Frunk und bin zufrieden. Scheibenwasser nachzufüllen ist unproblematisch, da man den Frunk schnell entfernen oder je nach Nachgießgerät auch leicht etwas anheben kann.

Zur Wahrheit gehört aber auch, daß ich den Frunk entgegen meiner Vorstellung zum Kaufzeitpunt als E-Neuling bisher nie wirklich gebraucht hätte. Nicht im Alltag, nicht im Urlaub. Auch bei mir liegen dort Ladekabel, Mobility-Dock-Ladeadapter* sowie die obligatorische Rolle Toilettenpapier für den Notfall 8) und Dinge, die ich vergessen habe, weil ich da schon ewig nicht mehr reingeguckt habe. Nichts von all dem habe ich bisher benötigt oder hätte im Einsatzfall unbedingt im Frunk liegen müssen. Aber das kann ja von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein.

*auch meinen Mobility-Dock-Ladeadapter habe ich bisher nie benötgt. Ich denke fast, daß ein nicht geringer Anteil des E-Mobilitäts-Zubehör-Umsatzes weniger auf Notwendigkeiten, sondern vielmehr auf die Unerfahrenheit der Käufer zurückzuführen sein könnte :D

Der zweite Absatz lässt zwar noch die Frage offen,

ob das auch ohne Ladequelle gilt, ich nehme aber vorsichtig an: ja.

In der Tat läßt die Bedienungsanleitung hier platz für Spekulationen. Ich denke aber auch, daß die Batterie auch, ohne daß das Fahrzeug an der Ladequelle angeschlossen wird vorkonditioniert wird. Was sich beim Stromziehen aus dem Akku dann aber ändern würde, wäre die Aussage zur Reichweite. Ich vermute also, daß das Thema "Ladequelle" in Beziehung zur Aussage für die Reichweite steht und nicht zur Aussage für die Vorkonditionierung.

Der bremst eigentlich schon, wenn man zu schnell auf einen nicht vernünftig abgesenkten Bordstein zufährt, also rückwärts.

Bein meiner Einfahrt der Fall, die Kante ist gut 2cm hoch, da haut er schon mal den Anker rein, wenn ich zu flott rückwärts einparken will.

Bisher hat er bei mir ja auch funktioniert. Da störte im Sommer schon ein in die Einfahrt hineinragendes Laubblatt der etwas wucherndern Hecke. Hatte halt vor einigen Tagen die Meldung, daß der Notbremsassistent hinten ausgefallen sei; gehe tatsächlich aber davon aus, daß sich das mit der Reinigung der Hecksensoren erledigt haben sollte. Meldung kam ja auch nicht erneut.

Wie ich inzwischen von einem anderen Explorerfahrer erfahren habe, scheint es sich beim schwarzen Balken lediglich um einen Anzeigefehler zu handeln. Bei ihm gibt es das gleiche Bild. Tippt man im Dislay auf dieAnsicht mit dem Balken, schaltet sich das ganze ja um auf eine größere Ansicht und bei der ist der Balken dann auch verschwunden. Die Sensoren funktionieren augenscheinlich auch normal. Für den Test des Notbremsassistenten muß ich noch überlegen, welches Familienmitglied geopfert werden soll.