Was hast du denn für eine Abfahrtszeit eingestellt bzw. wie voll ist der Akku wenn du den Wagen Abends einsteckst?
Er beginnt dann rechtzeitig mit dem Laden dass er zur eingestellten Abfahrtszeit auf den von dir gewählten 90% ist.
Was hast du denn für eine Abfahrtszeit eingestellt bzw. wie voll ist der Akku wenn du den Wagen Abends einsteckst?
Er beginnt dann rechtzeitig mit dem Laden dass er zur eingestellten Abfahrtszeit auf den von dir gewählten 90% ist.
Es soll(te) wohl am Lastindes des Reifens liegen da der Wagen ja schwerer ist.
Anekdote dazu:
Ein Kollege hat nach 3 Jahren Mustang Mach-e wieder einen Mustang Mach-e genommen.
Seine Winterräder kann er (formell) nicht weiternutzen, weil der Lastindex der (in diesem Fall) Felgen 6 kg (in Worten: Sechs) zu niedrig ist.
Technisch wird da nichts passieren. Lass das aber mal eine Versicherung erkennen die was bezahlen soll.
Vielleicht zur Ergänzung: Ich habe die Angewohnheit, den Wagen auch vorzukonditionieren, wenn er nicht an der Wallbox hängt und ich nur Kurzstrecke fahre. Für die Initiation und Onlinekommunikation wird ja auch die 12-V-Batterie beansprucht. Könnte es auch daran liegen?
Für die Vorkonditionierung wird aber der Hauptakku zugeschaltet. Dadurch theoretisch auch wieder der 12V Akku geladen.
Evtl. hat die 12V Batterie einen weg.
Hierzu wurde mir von meinem Ford Händler (zumindest für DE) folgendes erklärt:
Im Typen-/Zulassungsschein steht nur die Motorleistung im Normalbetrieb des Fahrzeugs.
Da der zweite Motor (Allrad) nur in speziellen Fahrsituationen/Fahrmodi zum Einsatz kommt, wird dieser nicht berücksichtigt.
Nach 4 Jahren Octavia RS PHEV kann ich nur sagen: Wer einen PHEV mit leerem Akku fährt, hat keinen Spaß am Autofahren.
Im Falle des Octavias:
1,8 Tonnen leergewicht mit 150 PS aus einem 1,4L Benziner mit leerem Akku auf der Autobahn zu bewegen macht einfach keinen Spaß.
Der Läuft dann zwar als "Vollhybrid" weiter, aber das reicht nur für kurze Schübe aus dem E-Motor.
Möchte man zügiger unterwegs sein, fehlen die 115 Elektro PS doch merklich.
-> Zumal der Benzinverbrauch, wenn man den RS auch Standesgemäß bewegen möchte dann in ganz andere Sphären schnellt.
Da ist das Motörchen dann an seiner Leistungsgrenze.
An den niedrigen Strompreisen könnten in Österreich die in DE ach so bösen Erneuerbaren Schuld sein.
Ab Werk konnte mir Ford für meinen AWD keine GJR anbieten.
Und da unser Reifenhändler uns keine passenden Felgen in den benötigten Dimensionen mit dem benötigten Lastindex anbieten konnte, sind es dann doch wieder Winterreifen auf einem zweiten Radsatz geworden.
P.S.:
Die GJR auf dem Peugeot 308 (130PS Benziner) meiner Frau werden jetzt nach 52.000km, 7 Jahren und ca. 5mm Profiltiefe in erster Linie Altersbedingt ausgetauscht.
Nicht ganz... noch haben PHEVs bei reinen DC-Säulen ohne AC-Anschluss nichts zu suchen wenn sie nicht den DC-Stecker haben
denn sie müssen ja angesteckt sein um dort stehen zu dürfen.
Ein reiner Verbrenner darf dort auch nicht parken.
-> Vom illegalen Parken habe ich nicht gesprochen.
Auch ein reines E-Auto darf dort nicht stehen ohne Ladevorgang.
Also nur Alibi-mäßig den Stecker reinstecken ohne einen Vorgang zu starten ist auch illegal und kann ein "Knöllchen" nach sich ziehen.
Wird ja im Display der Säule angezeigt ob dieser Anschluss in Verwendung ist oder noch frei.
Zum Thema "Ich nutze eh Google Maps etc. über CarPlay:
Einen kleinen Vorteil haben integrierte Navis aber.
Wenn der GPS Empfang mal schlecht oder gar nicht vorhanden sein sollte, rechnet das integrierte System mit den Geschwindigkeitsdaten vom Tacho.
Kann ganz hilfreich sein, wenn man innerhalb eines Tunnels oder Ähnlichem die richtige Ausfahrt finden will.