Beiträge von Froschf...gruen

    Wenn ich jetzt diese Diskussion mal Gedanklich auf einen Verbrenner übertrage, dann müsste das BMS bei unterschreiten einer gewissen Spannung des 12V Systems selbsttätig den Verbrennungsmotor starten und diesen so lange laufen lassen bis die 12V Batterie wieder ausreichend geladen ist.


    Der EINIZIGE Unterschied in der ganzen Thematik ist, das die 12V Batterie bei einem E-Auto über einen DC/DC Wandler von der HV Batterie geladen wird und bei einem Verbrenner über die "Lichtmaschine".

    "Gestartet" wird beim E-Auto durch das Schalten der HV-Schütze und beim Verbrenner über den Anlasser bzw. Startergenerator. (Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine)

    Ansonsten Versorgt das 12V System bei allen Antriebsarten die gleiche breite Auswahl an Verbrauchern.


    -> Werden solche Diskussionen auch bei Verbrennerfahrzeugen geführt?

    mit Fuß am Gas raus, oder leicht auf der Bremse,

    Deshalb schrieb ICH ja, das es bei MIR nur mit Fuß auf der Bremse* nicht zu Bremsungen kommt.

    *Bremse auch leicht betätigt. Pedal nur berühren erkennt der Wagen nicht.


    P.S.:

    Mein voriger Octavia hat sogar mal gebremst weil über's Wochenende eine Löwenzahnblüte vor der Garage gewachsen ist. Die wollte er wohl nicht überfahren.

    Bei VW ist man wohl sehr vorsichtig.

    Das mit dem Gaspedal betätigen muss ich aber relativieren.

    Bei mir wächst (noch) recht viel Gestrüpp durch den Zaun an meiner Garageneinfahrt.

    Um eine Automatische Bremsung zu vermeiden muss ich im Standgas leicht auf der Bremse stehen.

    Leichtes Gas geben hilft nicht.

    100% reproduzierbar.

    Wenn ich 40-50.000€ hinlege

    Ein vergleichbar ausgestatteter BMW iX3 kostet dann 60.000 - 75.000€.

    Der Exi ist in seinem Segment doch recht Preiswert, auch wenn diese Summe individuell als hoch angesehen wird.


    Ich erwarte im Restaurant für 15€ auch ein handgeklopftes Schnitzel mit selbstgemachter Soße.

    Ist heute aber leider nicht mehr machbar. Für 15€ kann man nur noch mit Fertigprodukten Geld verdienen.

    Auch wenn ich das noch so besch... finde. Ist aber so.


    aber der Blinker ein kleiner Streifen groß wie ein Pommes. Ich war mir bei Sonnenschein zuerst nicht sicher ob der blinkt.

    Was ist ein Blinker? :D

    Das nutzt doch eh keiner, insbesondere (Achtung, Klischee!) BMW Fahrer nicht. :D

    Wenn "Zündung" an bzw. während das Auto an der Wallbox/Schnellader geladen wird.

    Wenn es "einfach nur rumsteht", dann nicht. Dann ist die HV Batterie ja abgeschaltet.


    -> Eine leere 12V Batterie kann also auch ein E-Auto lahmlegen und es zur Starthilfe im Klassischen Sinne zwingen.

    Deshalb hat der Exi im "Motorraum" auch extra Anschlüsse für "+" und "-" um dort Zangen eines Starthilfekabels anzuschließen.

    Man hat bei VW mitgedacht.

    …aber zieht die 12V-Steckdose nicht aus der LVB ihren Saft und nicht aus der HV?

    Mit Hilfe der 12V "Steuerspannung" werden bei "Zündung" ein die Hochvoltschütze geschaltet und somit die Verbindung zur HV Batterie hergestellt.

    Dies geschieht auch bei aktivierung der Vorklimatisierung, da die benötigte Leistung nur aus der HV entnommen werden kann.


    Ob es weitere Bedingungen gibt, mit denen die Schütze zur HV Batterie geschaltet werden, kann ich nicht sagen.


    Dass diese aber zur Versorgung einer 12V Steckdose eingeschaltet werden, wage ich mal zu bezweifeln.

    Also, wenn Ford als Hersteller seinen Kunden, also den Händlern nicht mal auf eine oder zwei Kalenderwochen genau sagen kann wann das Fahrzeug geliefert wird (was ja schon lange gebaut ist), macht mich das fassungslos. Wirklich ohne Worte !

    Zitat meines ehemaligen Skoda Verkäufers:

    "Es kommt immer wieder vor dass wir morgens zur Arbeit kommen und hier plötzlich ein Paar Autos stehen die einfach so abgeladen wurden als niemand mehr hier war.

    Die müssen wir dann erstmal ordentlich parken und gucken welche Fahrzeuge das jetzt überhaupt sind."


    'Externe Transportdienstleister' haben den Auftrag die Produzierten Fahrzeuge an die Händler zu verteilen.

    Darauf haben die Hersteller wenig bis gar keinen Einfluss.

    Ich kann das Fahrzeug jedenfalls nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

    Im Bekanntenkreis wurde deshalb schon von einem Kauf eines BEV abgesehen.

    Von einem auf alle schließen ist in jeder Lebenslage grundlegend verkehrt.

    Egal ob bei Menschen oder Autos oder sonstwas.

    insbesondere alleine wegen der Namensgebung sehr polarisiert,

    Ganz genau!

    Aus einem kleinen wendigen (Volks-) Sportflitzer ein fettes SUV zu machen ist nicht Retro, sondern ...... irgendwie komisch.

    Der Explorer ist Grundsätzlich das was er schon immer war.

    Ein kantiger "Geländewagen". OK, kleiner, europäischer und kein Geländewagen mehr, aber optisch prinzipiell das gleiche wie seine Ahnen.