Beiträge von Froschf...gruen

    Ich hab früher bestellt und das Baudatum war 11.05.2026 !

    Die Produktionsreihenfolge ist von unzähligen Faktoren abhängig die nur der Hersteller wirklich kennt.

    Das Bestelldatum hat da aus der Beobachtung bei allen Herstellern eine verdammt geringe Priorität.


    Und dann kommt noch die Transportreihenfolge.

    Die ist nicht minder komplex.

    (Meiner hat von Köln über Antwerpen und zurück nach Köln zum Händler 5 Wochen gebraucht.)

    2. Module verschiedener Chargen, die im ausgeschaltetem Zustand nicht immer richtig herunterfahren

    Ein in vielen Foren verschiedener Hersteller beobachtetes Phänomen bezieht sich auf Keyless Schlüssel.

    Ein Schlüssel eines bekannten Systems (gleicher Hersteller bzw. diesbezüglich gleiche Plattform) nähert sich dem Auto, Schlüssel und Fahrzeug kommunizieren kurz miteinander im Sinne von "Hallo, kennen wir uns? Soll ich was machen?"

    Dadurch ist zumindest das für das Schließsystem Verantwortliche Steuergerät immer wieder beschäftigt. Um dies zu vermeiden müsste man sonst von seinem Schlüssel per Knopfdruck aktiv ein Signal aussenden. Dann wäre es aber nicht mehr "Keyless".


    Ein weiteres ist, wenn der zum Fahrzeug passende Schlüssel sich im Empfangsbereich des Fahrzeugs befindet. Dann bleibt das Fahrzeug in einer Art Bereitschaft.


    Ähnlich: Man läuft mit dem Schlüssel aus diversen Gründen häufig in den Empfangsbereich des Fahrzeugs. Dann werden die entsprechenden Steuergeräte immer wieder aufgeweckt und das Fahrzeug in einen Bereitschaftsmodus versetzt. -> Sonst müsste man nach dem einsteigen und einschalten länger warten bis alles hochgefahren ist.

    (Das kann man am VW/Exi Schlüssel an der integrierten roten LED erkennen. Die fängt an zu blinken wenn sie das Auto erkennt, -> Es findet eine Kommunikation statt.)

    Bei unserem Mercedes Atego (Diesel-LKW) war nach 1 Jahr die erste Batterie durch. Wurde von Mercedes auf Kulanz getauscht.

    Jetzt nach weiteren 4 Jahren ist die 2. Batterie durch.

    Und diese Batterie ist nach Aussage von Mercedes und einer freien Werkstatt sogar entsprechend größer Dimensioniert um die Ladebordwand (Elektro-Hydraulisch) mit versorgen zu können.

    Der Wagen parkt über Nacht immer in einer beheizten Halle (Winter Kaltstarts gibt es nicht) und der Keyless Schlüssel wird bei Nichtgebrauch bzw. über Nacht in einem Verschlossenen Metall-Schlüsselkasten außer Reichweite des Fahrzeugs aufbewahrt.


    Liegt's jetzt an der zu nach deiner Ansicht immernoch klein Dimensionierten Batterie oder am Kurzstreckenbetrieb (Der Atego ist aber extra für den Verteilerverkehr konzipiert.)?


    -> Ich kann keinen bedeutenden Unterschied in der Ausfallrate (Bin auch in div. Foren mit verbrennerfahrzeugen) zwischen E-Autos und Verbrennern bzgl. der 12V Batterie erkennen.


    Auch habe ich mit meinem Exi offenbar Glück. Der ist aus 04.2025 mit Software 1.0 und ich habe bisher keinerlei Probleme zu beklagen.