... meine, daß man in der Position "N" vom Auto sinngemäß gefragt wird, ob man es rollfähig halten möchte.
Ich dachte eher an den Fall "Totalausfall", also wenn z.B. die 12V "Starterbatterie" leer ist und nichts mehr geht.
... meine, daß man in der Position "N" vom Auto sinngemäß gefragt wird, ob man es rollfähig halten möchte.
Ich dachte eher an den Fall "Totalausfall", also wenn z.B. die 12V "Starterbatterie" leer ist und nichts mehr geht.
dazu Abschleppseil
Wenn du jemanden Abschleppst, klar.
Wenn dein Exi aber abgeschleppt werden soll: Geht das eigentlich einfach so?
Also Gang raus, Handbremse lösen und abfahrt ist ja schon bei modernen Verbrennern vorbei.
(Automatik mit elektronischem Gangwahlschalter, elektr. Parkbremse,....)
Wie ginge das bei unserem Exi?
Die meisten Teilnehmer mit Fahrerfahrung haben sich vorgestellt mit "Ich habe das hier geschenkt bekommen, aber eigentlich brauche ich es nicht weil....."
Und dann merkt man im laufe des Tages wie die Leute sich überschätzen.
Und es wird deutlich mehr über die Technik des Fahrzeugs diskutiert als über die eigenen Fähigkeiten.
An denen muss ja eigentlich nicht gearbeitet werden, die sind ja bei eigentlich jedem Führerscheininhaber perfekt.
Nur die Technik des Fahrzeugs ist unausgereift und Schuld an meinen vermeintlichen Defiziten.
Im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings bei ADAC organisiert von Nextmove konnte ich erleben, wie einzelne OPD Fahrer es nicht auf Anhieb geschafft haben eine Vollbremsung auszulösen.
Ich habe in den letzten 25 Jahren 3 Fahrsicherheitstrainings gemacht. Bei JEDEM Training hat es die Hälfte bis 2/3 aller Teilnehmer nicht geschafft, auf Anhieb eine Vollbremsung auszulösen.
Unabhängig von Fahrzeug und Fahrerfahrung.
Und bei jedem Training hatte irgendwer die Frage: "Geht bei so einer Vollbremsung nichts kaputt?"
Antwort: "Wenn du sie NICHT machst, geht was kaputt!"
Da ist ja außen am Fahrzeug nicht mal ersichtlich, ob es ein Hecktriebler oder ein Allrad ist.
Die 340PS Variante nennt sich bei den Geschwistern GTX und RS.
Bei Ford hat sie auch keinen Namen.
Also ein Auto mit Understatement statt Protz! Überspitzt ausgedrückt.
Ich mag den Capri bzw. die meisten SUV wegen ihrer rundgelutschten Coupe Form nicht.
Ich mag das kantige Design des Explorers.
Auch passt hier die Namensgebung besser zur "Ahnenreihe".
Bei Capri und Mustang habe ich was vollkommen anderes vor Augen als das was Ford da mit E-Antrieb anbietet.
Ein E-Antrieb für für ein Auto mit diesem Namen eh schon speziell, und dann noch als SUV.
Ne, danke.
Also das laden über die Steckdose würde mir viel zu lange dauern. So kann ja nur mit Maximal 3,7 kW geladen werden.
Die meisten laden nur mit 2,3kW (10A), weil eine normale Schuko Steckdose nicht für 16A DAUERBELASTUNG ausgelegt ist.
Die max. 16A sind nur für wenige Minuten mit Pausen ausgelegt.
(Fritteusen, Elektrogrills,... heizen ja bis zum erreichen der Temperatur, gehen dann aus und heizen erst wieder wenn die Temperatur gefallen ist.)
Ein Ladeziegel für's E-Auto zieht den max. Strom aber Dauerhaft für mehrere Stunden.
Ja, es gibt auch Ladeziegel die 16A zulassen.
Damit fackelt man sich aber das Haus ab wenn die Steckdose und deren Verkabelung nicht für diese Dauerbelastung ausgelegt ist.
ABER:
Wie oft lädt man sein E-Auto zu Hause VOLLSTÄNDIG auf, bzw. wie oft ist das Notwendig?
Man muss den Akku ja nicht leer fahren und dann zu Hause wieder max. aufladen.
Daher ist es relativ egal ob man zu Hause mit 2,3kW, 3,6,kW oder 11kW laden kann.
In Verbindung mit PV ist natürlich eine Wallbox Sinnvoll (Überschussladen etc.)
Das kenne ich aus den letzten Jahren von meiner Skoda App (Ist ja auch VW).
Hin und wieder arbeiten die an ihren Servern oder machen sonstwas am System.
Nach ein paar Stunden/Tagen geht es dann wieder.
mit Zoll
Irland ist EU-Mitglied.
Hier müssen die Briten als direkte Nachbarn den Zoll entrichten.