Beiträge von Froschf...gruen

Kann theoretisch garnicht möglich sein die Reichweite im Fordkonfigutator sagt was anderes.

Mehr Gewicht, mehr Abrollwiederstand etc + die Batterie ist durch erhöhte Kapazität auch noch schwerer.

Ich bin den Allradler garnicht gefahren also kann ich aus der Praxis auch nicht berichten😉

Durch das höhere Gewicht und den 2. Motor aber eine höhere Rekuperationsleistung.

Beim id5 vom Kollegen kann man zusätzlich

- Abfahrtszeiten für's laden/vortemperieren einstellen

- Adressen an's Navi senden

- Geofencing einstellen (Benachrichtigen wenn das Auto Bereich x verlässt oder hineinfährt

Bei meinem Octavia PHEV waren diese Funktionen Anfangs dabei und haben auch funktioniert, dann waren sie ein paar Monate weg und sind dann als "Neue Funktion" wiedergekommen.

Warum auch immer.

Aus genau diesem Grund habe ich zu meinen Außendienstlerzeiten meinen damaligen Diesel nie auch nur annähernd leergefahren.

Um in unbekannten Gegenden nicht erst eine Tankstelle suchen zu müssen wenn man schnell mal wo hin musste.

(Vor 20 Jahren war noch nicht viel mit Smartphone, Google, etc.)

Wenn mir erst morgens auf dem Weg zur Arbeit auffällt das ich (Sprit) tanken muss, muss ich auch die horrenden Preise zu dieser Tageszeit bezahlen.

Wenn mir schon MEHRERE Stunden vor dem Weg zur Arbeit auffällt dass ich tanken muss, kann ich Abends deutlich günstiger tanken.

Fazit: Vorplanung erhöht die Effizienz in vielerleich Hinsicht.

Solche kleineren Macken hat man leider überall.

Wir haben am 17.12.2025 unseren neuen Mercedes e-Sprinter (Made in Düsseldorf) abgeholt.

Zum Folierer (Firmenbeschriftung) gebracht und danach über die Feiertage in unsere beheizte Firmenhalle gestellt.

Jetzt ein paar km damit gefahren und er meint ständig das die Schiebetür offen wäre. (Warnmeldung mit Gebimmel).

Die elektr. Türkontakte gereinigt. Dann wurde es etwas besser, aber bei stärkeren Erschütterungen kommt die Meldung immer noch kurz.

Da denkt man nur: Was soll an China Autos schlechter sein wenn "Made in Germany" vom Erfinder des Automobils noch nicht einmal sowas hinbekommt.

Klar bekommen die das hin, aber was ist mit deren Qualitätsmanagement?

Bei all diesen Diskussionen darf man die Ladesäule selbst nicht vergessen.

Oft gibt es Ladeorte mit mehreren Säulen die meist je 2 Ladepunkte haben.

Die werden dann mit 150kW, 300kW oder sonstwas beworben.

1.: Die versprochene Leistung kann die Säule nur, wenn nur 1 Ladepunkt genutzt wird. Laden 2 Autos an einer Säule müssen sich beide die max. Leistung teilen.

2.: Die versprochene Leistung bezieht sich auf einen Ladepunkt EINER Säule. Die max. mögliche Ladeleistung dieses Ladeortes hängt von der Anschlussleistung des Netzbetreibers ab (die einem leider niemand verrät).

Laden also mehrere Fahrzeuge gleichzeitig, kann die Ladelesitung an den einzelnen Ladepunkten reduziert werden.

Wie bei Internetanschlüssen. Wenn viele gleichzeitig im Netz sind, reduziert sich die verfügbare Datenrate für den einzelnen.

Oder: Wenn bei niedrigen Spritpreisen Stau an der Tankstelle ist, dauert das tanken auch länger weil man warten muss bis man dran kommt.

-> Um die Ladeleistung des Autos zu bewerten sollte man idealerweise alleine an einem Ladeort laden.

Da muss ich nicht nachregeln oder an der Solltemperatur drehen

Unabhängig davon ob man mit WP, "Strom", Gas, Öl oder sonstwas heizt:

Nachregeln ist und war schon immer unnütz.

Wenn die zur Verfügung stehende Heizleistung (noch) nicht ausreicht um den Raum auf z.B. Sollwert 23°C zu heizen, so kann man nicht mehr Heizleistung erzeugen wenn man den Sollwert erhöht.

Egal ob im Auto oder zu Hause.

Durch Sollwerterhöhung erhöht man nicht die Heizleistung.

Wenn man friert, empfindet man eine übermäßige Wärmezufuhr als sehr angenehm.

Durch Erhöhung des Sollwerts wird über den üblichen Sollwert hinaus geheizt (klar, was auch sonst) und dies empfindet man als Frierender als angenehm.

Die z.B. üblicherweise eingestellten 23°C werden aber nicht schneller erreicht durch eine Sollwerterhöhung.

Subjektiv wahrscheinlich schon, das ist dann der Placeboeffekt.