Beiträge von Froschf...gruen

Möglich wird das durch eigene Softwareingenieure in den Werken, die direkt neben der Fertigung arbeiten, Ingenieure, die VW nur 1/3 der hiesigen Kosten abverlangen

Und wenn der Mitarbeiter nicht nach der Nase seines Chefs tanzt wird er einfach Entlassen.

Wenn er sich bei der Arbeit verletzt oder allgemein erkrankt, fehlt ihm für die Fehltage der Lohn und muss den Arzt selbst bezahlen.

Es sei denn, er hat einen guten Arbeitsvertrag. Gesetzlichen Anspruch hat er nicht.

Und wenn er aus Sicht des Chefs zu oft/lang krank ist, muss er gar nicht wiederkommen.

Gegen die Kündigung klagen? Arbeite anständig, dann wirst du nicht gekündigt.

Wenn wir unsere Rahmenbedingungen an die Chinesischen Bedingungen anpassen könnte das auch bei uns klappen.

Aber wollen wir das?

Nein!

Aber was können wir stattdessen machen?

Den technischen Vorsprung haben wir verloren bzw. aufgegeben (E-Mobilität, Photovoltaik).

Ich befürchte sehr stark, dass unsere Automobilindustrie das Schicksal von Kodak (Digitalkameras? Unfug! Spielerei!) und Nokia (Ein Telefon ohne Tasten das irgendwie ein kleiner Computer ist? Was für eine überteuerte Spielerei! Wer soll sich das leisten können? Viel zu teuer!) teilen wird.

Ford / VW interpretiert "adaptiv" derart, dass sich das Auto an externe Vorgaben anpassen muss,

Das nennt man Teilautonomes Fahren.

Der Weg zum vollautonomen ist, denke ich, noch ein langer.

Aber irgendwie muss man sich ja dorthin Entwickeln.

Nicht nur die Technik, auch der Nutzer.

oder weil ich auf der Autobahn wirtschaftlich unterwegs sein will,

Im Eco-Modus beschleunigt er sanfter um Energie zu sparen.

aufgrund der Straßenverhältnisse 80 festlege,

Schlechte Strassenverhältnisse geben leider die Kartendaten noch nicht her.

Das könnte man lösen indem man die Kamerabilder des Fahrzeugs auswertet und speichert.

Hier schreien aber wieder die Datenschützer.

Ich bin jetzt 45 und würde mich freuen wenn ich es noch erleben darf dass mich mein Auto nach einer Feuchtfröhlichen Feier nach Hause fährt und ich dafür keinen Fahrdienst welcher Art auch immer in Anspruch nehmen muss.

Wenn man mit 120 km/h manuell gesetztes Limit in eine Begrenzung einfährt, darf ein Tempomat danach nicht einfach eine höhere Geschwindigkeit wählen.

Wenn man bei erlaubten 50 manuell auf 60 stellt darf er dann Außerorts nicht auf 100 hochsetzen?

Wenn man den Ortsausgang verpennt hat müssen sich dann die hinterherfahrenden ärgern?

Die Frage, die man sich aber auch immer stellen muss (auch wenn man es zum verrecken nicht will):

Liegt's am Spurhalteassistenten oder an mir?

Würde ein Fahrlehrer evtl. das gleiche sagen wie der Spurhalteassistent?

Ich weiss, das KANN GAR NICHT SEIN.

Denn JEDER von uns ist ja DER BESTE AUTOFAHRER DER WELT.

Und mit langjähriger Erfhrung wird man ja sogar zum allerbestesten Autofahrer des Universums.

An MIR kann es AUF GAR KEINEN FALL liegen!

;)

…wie meinen…🤣

Manche sind aber auch Kleinlich bei den Maßeinheiten.

Ich tanke bei meinem Benziner doch auch 130PS um dann die 8Liter/100km mal so richtig aufheulen zu lassen.

8o

Um es für die vielen nicht-Elektriker etwas zu Veranschaulichen:

kWh sind vergleichbar mit dem Tankinhalt in Liter

kW sind vergleichbar mit dem Durchfluss an der Zapfsäule (z.B. 10L/min), aber diese Angabe gibt es an Zapfsäulen mangels Interesse halt nicht.