Beiträge von Froschf...gruen

Oder gibt's da doch noch einen geheimen Trick, den ich übersehen habe? Parkbremse setzen, Klappe auf und Schalter ziehen sollte doch eigentlich reichen (zumidnest war das früher beim Mondeo so).....

Es gibt keinen geheimen Trick. Genauso muss man es machen.

--> Evtl. eine vom ausliefernden Händler vergessene Transportsicherung? Falls dort überhaupt eine ist montiert ist.

(Beim Octavia RS gibt es Plastikteile in den Federn des Fahrwerks um den für den Transport (LKW verladung etc.) höher zu legen. Manch ein Händler hat vergessen die zu entfernen und in den Foren kamen dann Fragen wie: "Der sieht aber ganz schön hoch aus und ist selbst für ein Sportfahrwerk verdammt hart.")

Das Kabel ist schwer, weil es für 32A, also bis zu 22kW Ladeleistung ausgelegt.

Der Wachsartige Geruch lässt auf ein höherwertiges Gummikabel schließen. Das ist dann flexibler und somit leichter zu Handhaben.

Unser Explorer kann aber eh nur mit 16A, also 11kW laden.

Das Originalkabel ist bei mir Gelb und auch nur für 16A.

Gewogen habe ich es bisher nicht.

--> Abgesehen davon dass das höhere Gewicht evtl. stört, hast du jetzt was besseres als Standardmäßig dabei ist.

--> Lass das Kabel mal ein paar Tage an der frischen Luft liegen, dann verschwindet der Geruch größtenteils. Wenn es in Plastikfolie verpackt war, konnte es nicht ausdünsten.

Übrigends ich bin im derzeit sehr kalten Österreich zu Hause und hatte noch kein Batterieproblem, wie das manche schildern.

Mein Fahrzeug steht in einem Carport, also mehr oder weniger auch im freien.

In Norwegen gibt es ja auch sehr viele E-Autos die problemlos gefahren werden.

Norwegen liegt doch am warmen Mittelmeer, oder? :D

billiger? unser hat einen Listenpreis von 61k

Jepp,

konfigurier dir doch mal einen entsprechenden Audi oder BMW.

Da muss du mindestens 10k drauflegen.

Natürlich gibt es deutlich preiswertere Autos, Aber wenn man zum Vergleich nach oben guckt, muss man auch den Preis von "da oben" betrachten.

hatte mal einen E Audi als Leihwagen...bei dem funktionierte alles tiptop. da wird ein lichtkegel auf den boden projiziert, damit man genau weiß wo man den fuß hinhalten muss...ganz einfach eigentlich.

Solche Späßchen bzw. bessere Sensoren lässt sich Audi aber auch bezahlen.

Dass die Nicht-Premiummarken billiger sind liegt nicht daran dass die mit einer geringeren Gewinnmarge zufrieden sind.

Die katastrophale Software inklusive fehlender Funktionen und die noch viel katastrophalere Qualität bei der Karosserie stören mich am meisten, deshalb wurde auch Klage eingereicht. Erster Termin ist am 4.2. anberaumt.

Das Fahrzeug selbst fährt sich gut, da hat aber Ford meiner Meinung nach das geringste dazu beigetragen.

Ein paar Details wären hilfreich.

Solch pauschale Aussagen tragen nicht zum Erfahrungsaustausch bei.

In vielen Fällen ist auch eine schwache 12V / Starterbatterie die Ursache für viele kuriose Fehlermeldungen.

-> Ja, die hat ein E-Auto auch. Als Hilfsspannung, da der Hauptakku bei ausgeschaltetem Fahrzeug vom Bordnetz getrennt wird.

Um ihn wieder zuzuschalten, braucht man eine Hilfsspannung.

Und wie bei Verbrennern läuft auch die sonstige Elektronik über das 12V Netz.

Der große Akku 'zum Fahren' lädt dann bei aktivem Fahrzeug die 12V Batterie wieder auf.

-> Die 12V Batterie lebt und stirbt im E-Auto genauso wie im Verbrenner.

Und man kann immer mal das Pech haben, das diese Batterie nicht ausreichend geladen bzw. defekt ist.

P.S.: Wenn ein (älteres) E-Auto bei dieser Witterung mal nicht will, kann auch hier Starthilfe helfen.