Notbremsassistent

• Vllt. gewöhnt man sich irgendwann daran. Ich rechne bei jedem Rückwärtsfahren damit. Vorwärts hatte ich das jetzt so noch nicht. Nur ne Hecke war mal ein Auslöser für ein Fullstopp.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Bei mir nur beim Rückwärtsfahren mit stark eingeschlagenen Lenkrad über einen Bordstein.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wenn man das Bremspedal beim Rangieren minimalst betätigt, macht er keine Notbremsung.

Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum.

Besonders bei Parkplätzen in die viel "Gestüpp" reinwächst, konnte ich testen das dieser Tipp funktioniert.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Klar! Was soll ein Notbremsassistent auch mit der Antriebsart zu tun haben?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Das Problem haben aber nicht nur die E-Autos von VW, ein Kollege der Mobilfunkstationen entstört hat das Problem schon mit seinen Verbrennern, ein Grashalm an der falschen Stelle und er beißt ins Lenkrad.

Also wäre bei Fahrten auf Feldwegen etc. das beidfüßige Fahren angesagt.

Mit rechts am Gas und mit dem linken Fuß leicht die Bremse berühren, damit die Steuerung mitbekommt, das der Fahrer bremsbereit ist...

Gruß Kugalu

• Gute Frage,

auf Feldwegen bin ich noch nicht gefahren.

Aber der Explorer ist ja schließlich ein SUV.

Ein Schönes Urbanes Vehikel. :D